• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her.

Tristan123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Ich hab nun endlich mal vor, meine Rostmühle, die 4 Jahre alt ist, gegen etwas neues auszutauschen.
Als Referenz habe ich mal den PC eines Freundes genommen, der mit folgender Hardware bestückt ist (ist glaube auch schon 2 Jahre alt, aber immernoch leistungsfähig):

GPU: Nvidia GTX295 (2686 MB)
CPU: AMD Phenom x4 955 Processor
RAM: 8 GB
Win: Vista
MB: Msi
Festplatte: Samsung HD103SJ ATA Device

Er sagt, dass das System zwar genügend Leistung bringt, aber die Grafikkarte durch ihre zwei Kerne irgendwie Probleme macht. Auch ein anderes Teil hat Probleme gemacht, aber die Leistung scheint definitiv zu stimmen.
Nun meine Frage: Was wären eure Vorschläge für ein System, mit welchem ich beispielsweise BF4 und andere kommende Anwendungen problemlos und ruckelfrei spielen kann, und welches im Bereich von 800 - 1000 € liegt.
Vielen Dank im Voraus!

Anmerkung: Ich möchte weder übertakten, noch möchte ich überteuerte Hardware. Ich habe ein Budget von 900 - 1000€.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Getestet und es handelt sich nicht um DDR3, da nehme ich die 8GB, die du vorgeschlagen hast mit dazu.

@Teu: Würde sich die R9 280X gut in das System einpassen? So dringend ist es nicht, dass ich jetzt die "zweite Wahl" nehmen muss.

@dn: Ich dachte, man soll Spiele und das Betriebssystem sowieso auf die SSD hauen?

Ich finde die GTX770 sehr gut, ist nur im P/L Verhältnis hinter der 280X. Momentan wird die R9 280X als Preis/Leistungsknüller geyped:P
Den Xeon sehe ich auch in deinem Fall als sehr gut

Moin Tristan,

die GTX770 wäre ja nicht die 2te Wahl.
Die tun sich beide nix, die 280X und die 770.

Klar, das Betriebssystem und Programme kommen eh auf die SSD.
Je nach Größe derselben dann natürlich auch 1 - x Lieblingsspiele.

Die Preise für eine SSD sind momentan verdammt gut : Crucial M500 240GB ~ 95,- Taler

Crucial M500 480GB ~ 186,- Taler

Was heißt Spiele kommen sowieso auf die SSD... es kommt das drauf, was passt ;)

Alles was installiert werden muss, kommt im Regelfall tendenziell eher auf die SSD, aber wenn kein Platz mehr da ist, hat man wohl kaum eine Wahl...

@Teu: Würde sich die R9 280X gut in das System einpassen? So dringend ist es nicht, dass ich jetzt die "zweite Wahl" nehmen muss.

Die 280X ist ziemlich genau gleich schnell wie die GTX 770 und kostet auch etwa das Gleiche. Du kannst sprichwörtlich ne Münze werfen.

@dn: Ich dachte, man soll Spiele und das Betriebssystem sowieso auf die SSD hauen?

Das Betriebssystem ja, bei Spielen MUSS es nicht sein, hat aber auch seine Vorteile^^

Bei deinem Budget wäre es aber kein Problem, die 240er oder gar 480er SSD zu nehmen, liegt im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, das war kurz und schmerzlos. Ich danke euch vielmals und werde mich hier erneut melden, wenn ich das gute Stück in der Hand halte.

Zurück