• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her _1000€-1300€_

Atomzwerg80

Schraubenverwechsler(in)
Ein neuer Rechner muss her _1000€-1300€_

Moin,

Ich brauche euren Rat. Vor gut 4 Jahren ist mein Rechner kaputt gegangen und wie es nunmal ist hat man als Schüler/Student einfach nicht das Kleingeld um sich einfach mal nen neuen zu Kaufen. Seitdem muss ich zwangsweiße auf meinem Laptop( I7-2670QM / AMD Radeon 6700M) ''zocken'', falls man das auf der Gurke so nennen darf. Ab Juni hab ich aber endlich das Geld für nen schicken neuen Rechner, geplant habe ich für die neue Kiste 1000-1300€.

Worüber ich mir schon die ganze Zeit mein Kopf zerbreche: Soll ich lieber auf Nvidia Pascal/ AMD Polaris warten ?
Wenn ich das richtig gelesen habe kommen die ungefähr im Sommer, die Modelle von Gigabyte,Sapphire und co. erst im Herbst. Und bis Herbst möcht ich mich nicht mit dieser Gurke rumschlagen. Anderseits könnt man sich fragen ob sich das warten überhaupt lohnt. Ich mein, HMB2 kommt so wie ich es mitbekommen habe doch nicht im diesen Jahr oder zumindest nicht für die Modelle bis 500€, wie man am anfang noch angenommen hat.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir nicht eine gebrauchte GTX 970 oder R390 kaufe um die Zeit zu Überbrücken und dann im Herbst bei der neuen Generation zu zuschlagen.

Da mein jetziger 1680x1050p Monitor schon lang nicht mehr zeitgemäß ist, muss ein neuer her. Es wird auf jedenfall ein WQHD. Vom Preis her um die 400€ rum +-50€. Stellt sich nur noch die Frage ob 16:10 oder 21:9.
So ein 21:9 hat seinen Reiz und ich würde mir sofort einen Kaufen, ABER hab ich doch meine bedenken: Wie sieht es mit Spielen aus die dieses Format nicht unterstützen, speziel ältere Spiele ? Dann muss man das ganze auf 16:10 stellen und hat 2 schöne schwarze Balken am Rand. Bei einem 29zoll 21:9 Monitor hätte ich im 16:10 Format nurnoch 22zoll was dann schon arg wenig sind. Ein 34zoll 21:9 Monitor wäre schon ausserhalb meines budget. An 144hz und G-Sync brauch ich nichtmal denken, ebenfalls ausserhalb vom budget.

Fragen zusammengefasst:

1. Könnt ihr mir einen Rechner für 1000-1300€ zusammenstellen ?
2. Lohnt sich das warten auf Pascal/Polaris. Soll ich mir zur überbrückung ne gebrauche GPU kaufen ?
3. WQHD Monitor im 21:9 oder 16:10 Format ?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Atomzwerg80

PS:
1. Ich werde diesen Rechner weder für Bildbearbeitung noch Rendern etc. nutzen.
2. Die 1000-1300€ gelten einzig und allein für den Rechner. Monitor bitte nicht mit einberechnen.

AW: Ein neuer Rechner muss her _1000€-1300€_

Paar Infos bitte ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, BETRIEBSSYSTEM, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde auf die neuen Grafikkarten-Generationen warten. Da kriegt man eventuell was sehr gutes und im Juni sollte es bis zum Release auch nicht mehr lange dauern, wenn die Karten dann nicht sogar schon released sind.

Ob HBM2 oder nicht ist ziemlich egal, allein der Sprung vom 28nm auf 14/16nm wird riesig sein (hoffentlich ;)).

Mal eine Zusammenstellung mit 980 Ti und Monitor: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da wird das Budget für PC + Monitor leicht überschritten, aber das wäre es wert. Wobei ich spekulieren würde, dass du für etwas weniger Geld mit Polaris 10 einen i5 6600K statt i5 6500 und einen ähnlichen Monitor (eine Alternative mit FreeSync) kaufen könntest, etwas weniger ausgeben würdest und in etwa die gleiche Leistung hättest.

Zu den Monitoren: Der von mir vorgeschlagene Dell ist ein 1440P 144hz-Monitor mit ordentlichem TN-Panel (also kriegt man schon ins Budget ;)). Falls du weder auf 1440P noch 144hz verzichten willst, würde ich den nehmen. Ansonsten könntest du mit dem Dell U2515H glücklich werden- auch 1440P, aber nur 60hz Bildwiederholrate und 25", dafür aber besseres Panel und günstiger.

Bei 21:9 Monitoren kann ich nicht helfen, sorry.

EDIT: Beantworte aber nochmal die von Vipaah11 gestellten Fragen, dann kann man evtl. etwas besser beraten. ;)

MSI Mainboards sind immer so naja... Kannst aber beides nehmen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde, auf Grund von häufigen Problemen bei MSI und Asus-Boards, eher zu einem AsRock tendieren:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Probleme bei MSI:
- Teilweise BIOS-Bugs
- Kühlung der Spannungswandler
- Boardlayout

Probleme bei Asus:
- Erkennung von schnellerem RAM (XMP-Profil)
- Umgehen mit Cashback-Aktionen (http://extreme.pcgameshardware.de/asus/404780-never-ending-story-asus-cashback.html)

Natürlich hat auch AsRock als mal ein Problem, aber momentan wesentlich weniger.

Alternativ gibt es noch Gigabyte, die auch nur ab und an mal Boot-Loops haben.

Ich denke, es würde sich lohnen, zu warten bzw. irgendwie die Zeit zu überbrücken. Ist es für Dich denkbar, vorerst Deinen alten Monitor mit geringer Auflösung zu nutzen? Dann könnte man nämlich eine ziemlich günstige Grafikkarte wählen, bei der es nicht so schmerzt, wenn sie in drei Monaten nur noch die Hälfte wert ist. Somit könnte man im Herbst eine moderne Grafikkarte nehmen. Zudem wird ein geeigneter Monitor bis dahin zumindest tendenziell im Preis gefallen sein.

Zurück