• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner für mich

Wittels

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein neuer Rechner für mich

Ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich würde mir gern einen neuen PC zulegen mit dem ich noch viele Jahre glücklich werden kann.

Werde meinen PC vor allem zur Video- , Musikbearbeitung und zum Zocken verwenden.

Er sollte maximal 1200 € Kosten.

So nun zum PC

Bei dem Prozzessor habe ich an einen Core I7 Prozessor gedacht wobei ich noch nicht sicher weiß, was für einen Prozessor ich nehmen soll.
Ob boxed oder mit gesondertem Lüfter weiß ich auch nicht.

Über das Motherboard und den Arbeitsspeicher habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich im Grunde ka von der Materie habe und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen (habe nur gehört, dass die 1366 Sockel Boards wegen der Kompatibilität zu den kommenden 6 Kernern besser sein sollen).

Eine Grafikkarte brauche ich im Mom keine neue, da ich noch eine gute Karte Zuhause habe und ich auch mal das Abschneiden der neuen Nvidia-Karten abwarten wollte.

Festplatte sollte so um die 1 Tb sein wobei ich noch nicht richtig weiß ob ich 2x500Gb im Raid nehmen soll oder 1x1TB

In Bezug auf das Netzteil habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Gehäuse ist im Grunde egal.

Ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben und ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal im Vorraus :D

P.S.: Da ich neu auf diesem Gebiet bin wollte ich mal wissen ob es schwer ist den PC selbst zusammenzubauen oder ob ich es lieber zusammenbauen lassen soll

AW: Ein neuer Rechner für mich

Zum PC-Zusammenbau: Wer Lego gespielt hat, sollte auch einen Rechner zusammenbauen können.

Beim Netzteil würde ich dir eine Bequiet Straight Power e7 550W empfehlen, das sollte dicke reichen.
Gehäuse ist Geschmackssache. Da könntest du dich hier informieren: Caseking.de - Online-Shop für Gehäuse, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Sound und Hardware Zubehör
Bei den Festplatten würde ich zu einer kleinen fürs Betriebssystem tendieren (SAmsung F3 500GB) und einer großen für deine Daten, Spiele usw. RAID finde ich für privat blödsinn, aber das ist deine Entscheidung.

Ich hab dir jetzt einfach mal was zusammengestellt bei hoh.de, gibt aber auch noch andere wo du dann gucken könntest: hardwareversand.de, vibuonline.de, planet4one.de
Es ist natürlich die Frage, ob für die 1200EUR schon die neue Graka mit eingerechnet ist oder nicht. Je nachdem müsste man nochmal gucken.
Willst du den Rechner übertakten? Wenn nicht, würde wahrscheinlich auch eine i7 860 auf nem p55 Chipsatz reichen und auch damit hättest du lange genug Leistung. Und ob man den 6 Kerner irgendwann wirklich mal nachrüstet in ein paar Jahren oder dann wieder umsteigt, ist auch noch so ne Sache.
Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht eigentlich auch der boxed Kühler.

Edit: Und was hast du für eine Graka zu Hause und auf was für Auflösungen und welche Spiele spielst du?

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Auf den Seiten die von dir als Link angefügt worden sind, habe ich schonmal geguckt und mir auch schonmal ein paar Systeme zusammengebaut nur mein Problem war immer, dass ich nicht wußte ob die Teile zusammenpassen oder nicht, will ja nicht was kaufen was ich dann nachher nicht verwenden kann.

Was das Übertakten betrifft, sowas hab ich noch nie gemacht und weiß auch net ob ich mich an die Materie, als absoluter Neuling auseinandersetzen soll.

Was würdest du denn für ein Motherboard für den I7 860 empfehlen?

Und zur Graka: Im Mom habe ich eine 1950Pro in meinem Besitz und ich zocke die Spiele meißtens auf 1024x768 wobei 1280x1024 auch ganz nett wäre :D

Also für nen Sockel 1156 würde ich ein Ga-P55A-UD3 oder das ASUS P7P55D-E empfehlen (Haben beide USB3.0). Der Rechner soll ja auch länger halten und aktuell sein. Hab jeweils mit Asus und Gigabyte keine schlechten Erfahrungen gehabt. MSI ist auch gut, da kenn ich mich allerdings nicht so aus was USB3.0 unterstützt.
Beim Sockel 1156 müsste man auch erstmal nur 4GB RAM nehmen, oder halt 8GB, was sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht lohnt.

Ohja, die Graka hatte ich auch mal. Allerdings als AGP Karte für nen P4. Da war sogar der Prozessor für NFS Undercover zu langsam und nicht die Graka.

Was hat denn dein Monitor für eine native Auflösung, oder guckst du in die Röhre?

Also die Teile passen in der Regel problemlos zusammen, sofern man nicht nen AMD auf einen Intel Sockel oder ne AGP-Graka auf einen PCIe Sockel setzen will.

Gibt es beim 4Gb-Ram einen besonderen den man empfehlen kann, also muss da auf was bestimmtes geachtet werden??
8Gb halte ich auch für übertrieben werd zwar Win7 in 64bit nutzen, aber 4 sollten denke ich ausreichen.

Zum Bildschirm, im Mom habe ich schon einen TFT-Monitor, der hat halt die empfohlene Auflösung von 1280x1024 Pixeln.

Meinste ich sollte mir auch ne neue Graka zulegen? Die die ich habe ich PCI-Express?

Also da du nicht übertakten willst. Sollte es ein 1333MHz CL7 Speicher sein. Da sollen die G.Skill Ripjaws wohl recht gut sein. hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Naja, also über ne neue Graka könnte man demnächst, wenn Fermi draußen ist, entscheiden. Dann weiß man wo deren Leistung/Preis liegt und was sich dann P/L mäßig mehr lohnt.
Ansonsten ist die x1950Pro gar nicht schlecht, vor allem in den Auflösungen, die du zur Zeit spielst, sollte sie reichen. Wie gesagt, NFS Undercover auf voller Auflösung und vollen Anti-Alising.

Nur ist für die 1200EUR die Graka schon mit eingerechnet oder sind die 1200EUR für den PC + zusätzlich Geld für Graka da?
Ne andere Frage wäre, ob du einen Blueray-Player brauchst. Dann könnte man den Preis der Zusammenstellung nochmal um 70EUR drücken.
Und willst/brauchst du wirklich RAID. Denn wenn nicht, kann man sich nochmal ne Festplatte sparen, die halt auch knapp 70EUR kostet.

So hab dir mal ne Zusammenstellung von nem i7 860 mit 4GB RAM und 1x 500GB + 2x 1TB Festplatte, DVD-RW-Laufwerk gemacht.

Nur beim Gehäuse weiß ich noch nicht so recht. Da ich nun nicht weiß wie Lang die Fermi werden. Aber gehen wir mal davon aus, dass die nicht länger als die HD5870 werden. ALlerdings müsste man dann da schon ein längeres Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

würde dir zu dem i5 750 raten, höchstens du brauchst eher Programme als Spiele ;)
Ist einige € billiger

Die 1200€ waren eigentlich mit Grafikkarte gedacht, aber kann auch ein wenig mehr kosten, denn bis die Fermi-Karten erstmal kommen, kann es ja noch ein wenig dauern :)

Was Bluray betrifft, so habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht in puncto Zukunftssicherheit, wäre das natürlich optimal.

Zu den Ferstplatten: Ich habe immer nur gehört, das Raid halt ganz gut sein soll, was Geschwindigkeit betrifft aber mehr auch nicht, also muss es nicht unbedingt notwenig sein.

@Jojo512 im mom überwiegen bei mir eindeutig die Programme.

Hab hier mal was spontan zusammengestellt:

Gehäuse:
Für diesen Preis gibt es nichts besseres.

Mainboard:
Hab das selber schon einen PC mit dem MB zusammengebaut, ist relativ gut.
Kauftipp bei Toms Hardware

Graka:
Falls du die schon jetzt kaufen möchtest, dann nimm die HD 5850.
Ich würde warten bis Fermi raus ist und dann von P/L-Verhältnis her die bessere nehmen.

RAM:
Ich denke 6GB sind genug, kannst ja auch 8GB nehmen, was ich aber nicht für nötig halte.

Festplatte/Speicher:
Allesfalls könntest du eine SSD mit 64 (oder mehr) GB dazu nehmen und nur Windows installieren.
Auf die 1 TB Festplatte legst du dann deine Dateien ab.

Ist nicht dabei, empfehle aber Windows 7 x64.

http://s4b.directupload.net/images/100305/l4gnfsdf.jpg

Gruss
ogakul93

Zurück