Ein neuer Rechenknecht muss her (ca. 1200€ allrounder)
Hallo liebe community, bin in sachen pc-hardware schon ziemlich eingerostet da ich mich seit 2008, meinem letzten rechner-kauf, nichtmehr informiert habe.
wie dem auch sei, das gute teil hat langsam ausgedient und etwas neues muss her. preislich habe ich keinen festen rahmen dachte aber so im groben an die 1200€.
was mir wichtig ist:
- leise sollte er sein
- ein gutes preis-leistungsverhältnis
- seine dienste, ebenso wie meine letzte komposition, viele jahre zuverlässig verrichten (der hat jetzt fast 6jahre auf dem buckel und wurde nie aufgerüstet, hält sich hardwaremäßig aber top)
was aus dem alten rechner übernommen wird:
- soundkarte creative-xfi pcie (weiß leider nichtmehr welche genau^^)
- bis zu 4 sata-festplatten (je nachdem wieviel platz im case noch übrig bleibt)
- blu-ray-brenner ebenfalls mittels sata angebunden von lg
- irgendein no-name-kartenleser via usb angebunden (wär kein ding wenn der keinen platz hat, da ich ihn in 6 jahren 1mal verwendet habe)
ich denke das wars schon
was ich mir bis jetzt zusammengesucht habe (alles bei alternate, da ich mir den aus zeitmangel (und faulheit) gleich von denen zusammenbasteln lasse):
Intel Core-i7-4770k
ASRock Z87 Extreme4
Alpenföhn Brocken 2
GTX 770 von Palit (bin kein nvidia fanboy, hatte mit denen aber immer gute erfahrungen und mit ati/amd negative
)
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Samsung 840 EVO 250GB SSD (für win7 64bit)
Crucial DIMM 16GB DDR3-1866Kit (damits für die zukunft genug ist)
was noch fehlt:
- gehäuse in das alles reinpasst (dachte eher an die 50€, bin aber bei entsprechender qualität durchaus flexibel)
- gehäuselüfter (hauptsache leise)
- neue festplatte (1tb?) da sie nach möglichkeit 2 meiner ältesten von 06/08 ersetzen soll
- und ein drucker
- hab ich noch was vergessen?
was noch so dranhängt falls das für iwen relevant sein sollte:
maus, tastatur, soundsystem (z5500) sowie monitor (dvi) und fernsehr (hdmi) (beide 1920x1080)
wofür ich das teil nutze:
office-anwendungen und sinnlos im netz surfen natürlich
gelegentlich spiele; zurzeit vor allem strategie, aber in zukunft mit sicherheit auch gta5, battlefield, etc.
3d-cad programme (3ds max, sketchup)
multimedia (filme schauen und musik hören sowie erstellen)
was ich nicht VOR HABE:
OC
später mal Aufrüsten
zu mir:
ich habe durchaus erfahrung mit pc selbst zusammenbauen und allem drum herum, ist allerdings schon gute 8-9 jahre her
mein alter rechner im groben:
gtx 260, intel-core2 Q9550 (4x2,83ghz), 6gb ram
edit: außerdem ein be quiet! e6 550w netzteil
meine frage also: was haltet ihr experten von dieser zusammenstellung? oder würdet ihr mir einzelne bzw. komplett andere teile empfehlen? erfahrungen zu lautstärke? etcetc alles was euch dazu einfällt
in diesem sinne: danke schonmal
ein lange verschollener user
Edit:
werde die nächsten tage aufgrund eines umzugs wohl ohne eigenes internet sein, aber ihr dürft gerne lebhaft ohne mich weiter diskutieren
Hallo liebe community, bin in sachen pc-hardware schon ziemlich eingerostet da ich mich seit 2008, meinem letzten rechner-kauf, nichtmehr informiert habe.
wie dem auch sei, das gute teil hat langsam ausgedient und etwas neues muss her. preislich habe ich keinen festen rahmen dachte aber so im groben an die 1200€.
was mir wichtig ist:
- leise sollte er sein
- ein gutes preis-leistungsverhältnis
- seine dienste, ebenso wie meine letzte komposition, viele jahre zuverlässig verrichten (der hat jetzt fast 6jahre auf dem buckel und wurde nie aufgerüstet, hält sich hardwaremäßig aber top)
was aus dem alten rechner übernommen wird:
- soundkarte creative-xfi pcie (weiß leider nichtmehr welche genau^^)
- bis zu 4 sata-festplatten (je nachdem wieviel platz im case noch übrig bleibt)
- blu-ray-brenner ebenfalls mittels sata angebunden von lg
- irgendein no-name-kartenleser via usb angebunden (wär kein ding wenn der keinen platz hat, da ich ihn in 6 jahren 1mal verwendet habe)
ich denke das wars schon
was ich mir bis jetzt zusammengesucht habe (alles bei alternate, da ich mir den aus zeitmangel (und faulheit) gleich von denen zusammenbasteln lasse):
Intel Core-i7-4770k
ASRock Z87 Extreme4
Alpenföhn Brocken 2
GTX 770 von Palit (bin kein nvidia fanboy, hatte mit denen aber immer gute erfahrungen und mit ati/amd negative
)be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Samsung 840 EVO 250GB SSD (für win7 64bit)
Crucial DIMM 16GB DDR3-1866Kit (damits für die zukunft genug ist)
was noch fehlt:
- gehäuse in das alles reinpasst (dachte eher an die 50€, bin aber bei entsprechender qualität durchaus flexibel)
- gehäuselüfter (hauptsache leise)
- neue festplatte (1tb?) da sie nach möglichkeit 2 meiner ältesten von 06/08 ersetzen soll
- und ein drucker

- hab ich noch was vergessen?
was noch so dranhängt falls das für iwen relevant sein sollte:
maus, tastatur, soundsystem (z5500) sowie monitor (dvi) und fernsehr (hdmi) (beide 1920x1080)
wofür ich das teil nutze:
office-anwendungen und sinnlos im netz surfen natürlich
gelegentlich spiele; zurzeit vor allem strategie, aber in zukunft mit sicherheit auch gta5, battlefield, etc.
3d-cad programme (3ds max, sketchup)
multimedia (filme schauen und musik hören sowie erstellen)
was ich nicht VOR HABE:
OC
später mal Aufrüsten
zu mir:
ich habe durchaus erfahrung mit pc selbst zusammenbauen und allem drum herum, ist allerdings schon gute 8-9 jahre her

mein alter rechner im groben:
gtx 260, intel-core2 Q9550 (4x2,83ghz), 6gb ram
edit: außerdem ein be quiet! e6 550w netzteil
meine frage also: was haltet ihr experten von dieser zusammenstellung? oder würdet ihr mir einzelne bzw. komplett andere teile empfehlen? erfahrungen zu lautstärke? etcetc alles was euch dazu einfällt

in diesem sinne: danke schonmal

ein lange verschollener user
Edit:
werde die nächsten tage aufgrund eines umzugs wohl ohne eigenes internet sein, aber ihr dürft gerne lebhaft ohne mich weiter diskutieren

Zuletzt bearbeitet: