• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her, nur was soll rein?

palnatoke1066

Schraubenverwechsler(in)
Hej zusammen,

ich informiere mich jetzt schon geraume Zeit was sich so am Hardwaremarkt tut, um heraus zu finden was in meinen neuen PC rein soll. Da ich mich einfach nicht entscheiden kann, hab ich mir gedacht melde ich mich doch mal hier an und frag euch :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Also so 1200 Euro darf er schon kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Hmm, nee höchstens ein neues Headset.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Folgendes ist noch zu gebrauchen: SSD (Samsung EVO 840 250 GB), Netzteil (Enermax Modu 87+ 700 Watt), Gehäuse(Lian Li PC-B25FB Blue Ring) evt. CPU-Kühler( Scythe Mugen 2 Rev. B)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ach, das bekomme ich noch selbst zusammen gebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jap ist vorhanden, öhh 1920 zu 1200 mein ich (HP ZR24w)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Also ich spiele nur World of Warcraft regelmässig. Sonst würde ich wohl mal wieder das aktuellste Battlefield oder Call of Duty spielen wollen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja bitte, aber nur moderat für Angstahsen so zusagen :)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hmm, die Lautstärke ist nicht so entscheidend, ohrumschliessendes Headset sei dank :)

So, falls jemand der mehr Ahnung von der Materie hat als ich Lust hat mir bei der Entscheidung ein wenig zu helfen, dann würde es mich sehr freuen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Palnatoke1066
 
Hey. Ich habe mir vor 2 Monaten auch einen PC zusammen gebaut.
Ich habe mal folgendes für dich raus gesucht.
Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full
Kühlung: Corsair Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming, ATX, Sockel 1150
Also mein PC hat sie selben Komponenten, außer, dass ich halt eine GTX 780 Windforce 3x OC habe welche etwas teurer ist aber nicht besser. Mein PC läuft wirklich super. Das Mainboard ist 1a und perfekt zum Übertackten. Die Kühlung ist super. Mein CPU hat wenn ich BF4 spiele und ihn auf 4GHZ übertacktet habe bei nur etwa 40-50°C. Bei der Kühlung musst du halt nur gucken, ob sie in dein Gehäuse passt weil sie wirklich sehr groß ist. Als alternative Luftkühlung könnte man Alpenföhn Brocken 2 nehmen.
 
Hej zusammen und erst mal vielen Dank für die Antworten.

Also CPU wird wohl der I 4770K

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen der "sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc" und der "Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X". Da ich mir eigentlich noch den "Asus VG278HE" Monitor kaufen wollte und wenn ich das richtig versteh die 144 Hz ja nur mit einer Nvidia Karte genutzt werden können, werd ich wohl in den Nvidia Apfel beissen müssen.

Als Ram hab ich mir "Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-2400, CL11 - 16 GB Kit" rausgesucht oder spricht was gegen den?

Mainboard, hmm da schwanke ich zwischen dem "Gigabyte GA-Z87X-D3H" und dem "ASUS Z87-A". Das " MSI Z87-GD65 Gaming" hat mir irgendwie zu viel Schnick-Schnack. Eine Asus D2X hab ich hier auchnoch rumligen, also bin ich auf den Onboard Sound Kram nicht angewiesen und die Latenz und den TroughPut kann ich auch Softwareseitig regeln, also bin ich auch auf den KillerLan chip nicht angewiesen.

Ich hab gestern Nacht noch darüber spekuliert das ganze in ein neues Gehäuse zu verbauen, dann aber am liebsten in eins mit Mini-Atx Faktor. Da müsste ich dann doch nur das Mainboard austauschen oder?
 
Zurück