• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her! Möchtet ihr mitbestimmen? ;-)

$h0rTy

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7-4790K
Z97X-Gaming 5
16 GB RAM
GTX 970
Monitor(e)
Samsung SMBX2450
HP LP2275w
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community!

Ich muss meine Mühle jetzt nach rund 12 Jahren ersetzen. In erster Linie, weil die Windows-Deadline so plötzlich da war wie Weihnachten...

Meine grobe Auswahl sieht aktuell so aus. Ich möchte auf jeden Fall im roten Team spielen, schon allein wegen der besseren Unterstützung unter Linux, was das Hauptbetriebssystem auf meinem PC darstellt. Das Windows soll nur noch zum Zug kommen, wenn's quasi nicht anders geht.

Mögliche Alternativen habe ich bereits mit Anzahl 0 in der Liste; freue mich aber über weitere Vorschläge und Tipps!
Mein Gehäuse würde ich weiterverwenden; da sollte nichts dagegensprechen.

Ansonsten ist eigentlich nichts in Stein gemeiselt - selbst das Budget nicht. Ich bin ein Freund von Preis-Leistungssiegern; daher auch eher der Griff zum 9700X anstatt dem 98000X3D. Rund 60% Aufpreis für rund 15% mehr Leistung passt für mich nicht so recht zusammen. Der PC soll sinnvoll zusammengestellt sein und keine krassen Bottlenecks aufweisen.

Möchte jemand Änderungen vorschlagen oder auch einfach nur bestätigen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin?

Vielen Dank schonmal! :pcghrockt:

Moin :)
Ich muss meine Mühle jetzt nach rund 12 Jahren ersetzen. In erster Linie, weil die Windows-Deadline so plötzlich da war wie Weihnachten...
Die Windows-Deadline wurde um ein Jahr verlängert.
Meine grobe Auswahl sieht aktuell so aus.
Kann man machen.
Ansonsten ist eigentlich nichts in Stein gemeiselt - selbst das Budget nicht. Ich bin ein Freund von Preis-Leistungssiegern; daher auch eher der Griff zum 9700X anstatt dem 98000X3D. Rund 60% Aufpreis für rund 15% mehr Leistung passt für mich nicht so recht zusammen.
Dann müsstest du aber den 7500F nehmen denn über 100% Aufpreis für 16% Leistung sind dann ebenfalls nix.
1760464845193.png

Der 9800X3D ist in Cachelastigen Games wie z. B. Warzone auch gerne mal 30% schneller als ein 9700X.

Die Powercolor finde ich zu teuer, für 20€ mehr gibts die ASRock mit höherem Powerlimit, deutlich günstiger gibts ne Sapphire Pulse.

Ohne es nachgeschaut zu haben behaupte ich einfach mal, dass das Lanesharing vom Asus Board ne Frechheit ist, daher würde ich da was Anderes nehmen, wenn es X870 sein muss z. B. das hier:

Ansonsten passt das.

Vielen Dank schonmal! :pcghrockt:
Gernö. :)

Servus,
Ich bin ein Freund von Preis-Leistungssiegern; daher auch eher der Griff zum 9700X anstatt dem 98000X3D. Rund 60% Aufpreis für rund 15% mehr Leistung passt für mich nicht so recht zusammen.
laut den PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix, ist der Ryzen 7 9800X3D ~ 38% schneller als der Ryzen 7 9700X:
1760464276799.jpeg

Beim Aufpreis von aktuell gut 61%, kann man aber natürlich erst mal günstiger kaufen, und später auf die letztmöglich sinnvolle AM5 X3D-CPU wechseln.
Möchte jemand Änderungen vorschlagen?
Arbeitsspeicher:
Ich würde 2x32GB nehmen.

Mainboard:
Ein gutes mit B850-Chipsatz reicht eigentlich vollkommen, da schaust am besten was du an Ausstattung brauchst/möchtest, und ob es ggf. "Lanesharing" gibt.

Grafikkarte:
Die Red Devil-Modelle sind in der Regel recht gut, auch wenn ich bei AMD-Karten gern zu Sapphire greife.

Gehäuse:
Das Define R4 kann man weiter nutzen, falls noch nicht geschehen, würd ich aber in der Front einen zweiten 140mm-Lüfter einbauen, und optional einen hinten oben, z.B. Arctic P14.

Monitor:
Der HP LP2275w hat eine Auflösung von 1680x1050, den Samsung SMBX2450 hab ich so nicht gefunden, ist es vielleicht der Samsung BX2450 (1920x1080)?

Wie dem auch sei, bei einer RX9070XT, würde ich einen WQHD-Monitor, wie z.B. den LG UltraGear 27GS85Q-B nutzen.
Bei einer geringeren Auflösung, tut es ansonsten auch z.B. eine RX9060XT.

Netzteil:
Mit 850 Watt bist du sehr gut aufgestellt, und meist sind diese Netzteile auch kaum teurer als eines mit 750 Watt.

Je nachdem in welcher Leistungsklasse du bei der Grafikkarte bleiben möchtest, würde aber auch eines mit weniger Leistung reichen.

SSD + CPU-Kühler:
Passt für mich.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ersten Antworten; ich versuche dazu mal Stellung zu nehmen.

Dann müsstest du aber den 7500F nehmen denn über 100% Aufpreis für 16% Leistung sind dann ebenfalls nix.
Sagen wir mal ich möchte bei einem 9000er Ryzen bleiben ;-)

Die Powercolor finde ich zu teuer, für 20€ mehr gibts die ASRock mit höherem Powerlimit, deutlich günstiger gibts ne Sapphire Pulse.
Ich hatte die Karten mit dem "schwierigen" Stecker rausgefiltert (scheinbar zu Recht), daher ist die ASRock Taichi rausgefallen.

Ohne es nachgeschaut zu haben behaupte ich einfach mal, dass das Lanesharing vom Asus Board ne Frechheit ist, daher würde ich da was Anderes nehmen, wenn es X870 sein muss
Mainboard:
Ein gutes mit B850-Chipsatz reicht eigentlich vollkommen, da schaust am besten was du an Ausstattung brauchst/möchtest, und ob es ggf. "Lanesharing" gibt.
Hm, evtl. wurde ich an der Chipsatzstelle von AMD aufs Glatteis gelockt?!
Ich habe mich an dieser Übersicht von AMD orientiert und daraus geschlossen, dass ich für eine PCIe5-Karte eben einen der X870er brauche...:confused: Die "kleineren" Chipsätze weiter unten in der Tabelle sind wegen irgendwelchen anderen Überlegungen rausgefallen, die ich grad leider nicht mehr weiß.
1760542111653.png

Wie ist das denn zu verstehen, wenn B850er-Mainboards einen 5.0er-Slot für GPUs haben? Klar, der hängt dann direkt an der CPU, die die 5.0er-Kanäle bereitstellt. Aber dann hat das ja in dieser AMD-Übersicht der Chipsätze nichts zu suchen?!
Bzgl. dem Lanesharing würde ich dann erst schauen, wenn ich das mit den Chipsätzen und den 5.0er-Slots kapiert habe.

Beim Aufpreis von aktuell gut 61%, kann man aber natürlich erst mal günstiger kaufen, und später auf die letztmöglich sinnvolle AM5 X3D-CPU wechseln.
Meine Erfahrungen mit Aufrüsten sind seit jeher die selben: Am Ende mache ich es nicht. Habe ich mit meinen Athlon-PCs nicht gemacht; mit dem Core2Duo nicht, mit dem i7 jetzt nicht und gehe davon aus, dass es mit dem Ryzen dann wieder so läuft.

Arbeitsspeicher:
Ich würde 2x32GB nehmen.
RAM und Storage, logo, das wird immer wieder mal erweitert/getauscht!

Grafikkarte:
Die Red Devil-Modelle sind in der Regel recht gut, auch wenn ich bei AMD-Karten gern zu Sapphire greife.
Danke, werde ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen. Von XFX habe ich jetzt eher "schlechtes" gelesen (laut, Fiepen, etc.). Acer ist eher im grünen Lager bekannt. Wie sieht's mit Gigabyte aus? Da ist es irgendwie recht still, habe ich den Eindruck. War mit meiner 970 von denen aber zufrieden.

Monitor:
Der HP LP2275w hat eine Auflösung von 1680x1050, den Samsung SMBX2450 hab ich so nicht gefunden, ist es vielleicht der Samsung BX2450 (1920x1080)?
Genau, der SyncMaster BX 2450 ist mein Hauptmonitor. Der HP war mal irgendwo übrig und steht als Zweitmonitor nebendran; wird natürlich nicht zum Zocken verwendet.
Das Thema Monitor steht schon laaaange auf meiner Liste; wurde immer wieder vertagt ("der ist ja noch gut") und muss jetzt weiter durchhalten, weil der PC eben dran ist :D

Wie dem auch sei, bei einer RX9070XT, würde ich einen WQHD-Monitor, wie z.B. den LG UltraGear 27GS85Q-B nutzen.
Bei einer geringeren Auflösung, tut es ansonsten auch z.B. eine RX9060XT.
Ich hatte im Sommer wegen dem PCGH-Test mit dem GIGABYTE MO27Q2, 27" geliebäugelt...

Servus,
Meine Erfahrungen mit Aufrüsten sind seit jeher die selben: Am Ende mache ich es nicht.
dann schau dir mal folgenden Vorschlag an:
Damit ist dein Budget zwar ausgeschöpft, dafür hast du aber einen neuen, und meiner Meinung nach passenden Monitor für die RX9070XT.

Bei der CPU, dem CPU-Kühler, Mainboard und dem Netzteil, ist auch noch Sparpotenzial vorhanden.
Den Arctic P14 hab ich optional mit aufgenommen, je nachdem wie du dein Define R4 bestückt hast.

Beim Arbeitsspeicher müsstest du testen was stabil läuft (XMP-Profile), der soll grundsätzlich aber recht gut sein.
Das Thema Monitor steht schon lange auf meiner Liste; wurde immer wieder vertagt ("der ist ja noch gut") und muss jetzt weiter durchhalten, weil der PC eben dran ist :D
Deshalb der Vorschlag inkl. neuem Monitor :)!
Hm, evtl. wurde ich an der Chipsatzstelle von AMD aufs Glatteis gelockt?!
Ich weiß nicht wann die Seite das letzte Mal aktualisiert wurde, aber laut Geizhals, sollte bei fast allen B850-Boards der erste Grafikkarten-, und mind. ein M.2-Steckplatz mit PCIe 5.0 angebunden sein, wie z.B. bei diesen dreien:
...und daraus geschlossen, dass ich für eine PCIe5-Karte eben einen der X870er brauche...:confused:
PCIe ist abwärtskompatibel, bei einer voll angebundenen Grafikkarte (16 Bahnen), wäre es auch überhaupt kein Problem ein Mainboard mit "nur" PCIe 4.0 zu kaufen.

Bei einem Neukauf, würde ich das aber trotzdem mitnehmen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Heyho!
Ich habe mittlerweile die Komponenten aufm Tisch und mich gestern an den Aufbau gemacht.
Allerdings scheitere ich jetzt an der Stromversorgung:

Das Vita GM bietet mir zwei Ports für die Versorgung von PCIe-Geräten und passend dazu zwei Leitungen mit je zwei Steckern zur Red Devil. Die braucht "nur" drei; soweit so gut.
Das MAG Tomahawk Max möchte aber neben den beiden CPU-Ports und dem MB-Port auch noch an einem PCIe-Port mit Spannung versorgt werden; PCIE_PWR1 ganz unten auf dem PCB:

https://gzhls.at/pix/eb/5b/eb5b5600f8c717bd-l.webp

Was schließ' ich denn da an? Der übrige Stecker reicht nicht bis dort runter.
Das Handbuch ist an der Stelle auch sehr spärlich :ka:

heyho
ich hab das Board in meinem neuen PC verbaut als X870. Optisch scheint es dasselbe zu sein, den unteren Strom Strecker habe ich weggelassen, bzw. nicht angeschlossen. Womöglich, wenn man 4 M2 SSDs verbaut hat benötigt das Board den Strom, wenn der untere PCIE Slot mit verwendet wird. Und ja, die Informationen über diesen Stromanschluss sind spärlich. (finde ich)

Für eine Grafikkarte mit 2 Stromanschlüssen verwende ich meistens 2 Kabel vom Netzteil aus und nicht nur eines, wenn 2 Rails vom Netzteil aus für die Grafikkarte verfügbar sind.

Mainboard 24x Pin angeschlossen, ist notwendig.
P8 über der CPU rechts ist notwendig. Links, optional. Ich habe aber beide angeschlossen. Vielleicht sind die Kabel weniger Steif als bei meinem Straight Power, hoff ich doch, habe mit Heissluft föhn ne halbe Stunde gebraucht die Kabel anzuschliessen :schief:

Eine Powercolor Red Devil ist eine gute Wahl, habe die Hellhound, da zum Kaufzeitpunkt die Red Devil nicht verfügbar war.

Kannst du ein Foto machen vom Gehäuse mit den Komponenten

Heyho!
Ich habe mittlerweile die Komponenten aufm Tisch und mich gestern an den Aufbau gemacht.
Allerdings scheitere ich jetzt an der Stromversorgung:

Das Vita GM bietet mir zwei Ports für die Versorgung von PCIe-Geräten und passend dazu zwei Leitungen mit je zwei Steckern zur Red Devil. Die braucht "nur" drei; soweit so gut.
Das MAG Tomahawk Max möchte aber neben den beiden CPU-Ports und dem MB-Port auch noch an einem PCIe-Port mit Spannung versorgt werden; PCIE_PWR1 ganz unten auf dem PCB:

https://gzhls.at/pix/eb/5b/eb5b5600f8c717bd-l.webp

Was schließ' ich denn da an? Der übrige Stecker reicht nicht bis dort runter.
Das Handbuch ist an der Stelle auch sehr spärlich :ka:

Gibt eigentlich nur zusätzlich Saft für MB & PCIE
Kannst auch kurz hier z.B. nachlesen warum und wieso

Würde mal behaupten du brauchst den extra Saft nicht :ugly:

Zurück