• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC ~1000€, energieeffizient

weltbuerger202

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Windows 10 Home 64 bit (stand alone Win 8.1 Lizenz)
MSI H87M-G43
Intel Core i5-4440
MSI NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 2GB
2* 4 GB Crucial DDR3-1600
1* Samsung EVO 840 256 GB
1* Seagate SATA 1 TB
Monitor(e)
1* DELL 24" 1920 x 1080, 60 Hz

1* Samsung 22" 1680 x 1050, 60 Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wichtig wäre mir, dass der PC möglichst Energie-effizient sein soll
Potential für zukünftige Aufrüstung haben, falls es nötig wird wäre wünschenswert
PC wird an der LAN-Dose hängen und damit ist WLAN nicht zwingend nötig ... für einen kleinen Aufpreis nehme ich es im Zweifel aber auch mit
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo,
nach rund elf Jahren möchte ich mir mal einen neuen PC kaufen, damit ich auch Windows 11 installieren kann. Vielleicht beschäftige ich mich in Zukunft auch mal mit Linux, aber wenn dann erstmal nur parallel als Ergänzung und nicht als Ersatz für Win11.

Potentiell werde ich mir mal auch einen größeren Bildschirm zulegen, aber ich muss nicht auf den höchsten Grafiksettings oder mit der höchsten Bildwiederholrate spielen. Ich bin da eher ein Casual-Gamer. Ein bisschen Videobearbeitung werde ich in Zukunft vermutlich auch machen (hauptsächlich Videokodierung am PC).

Mir wäre wichtig, dass der PC recht energieeffizient ist und nicht so viel Abwärme nutzt (gut gedämmtes Haus und die Wärme muss ja erstmal da wieder raus im Sommer).

Mein alter PC ist zwar nichts mehr wert, aber zur Übersicht ist es vielleicht ganz praktisch und zu 90% komm ich mit dem noch hin, aber man merkt mittlerweile deutlich die Limitierungen und PoE 2 läuft darauf leider nicht mehr flüssig.
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Könnte in diese Richtung gehen:

Je nach Budget eben
5060, oder 5060 Ti
225f oder 245K (245KF kostet gerade in etwa gleich)

1754891436865.png

Könnte in diese Richtung gehen:

Je nach Budget eben
5060, oder 5060 Ti
225f oder 245K (245KF kostet gerade in etwa gleich)

Anhang anzeigen 1501258

Das würde ich nicht so machen, aus zwei gründen. Intel ist Zukunft nicht aufrüstbar, da der Sockel, bis auf ein Refresh, keine neuen Prozessoren mehr bekommt und die Grafikkarte hat nur 8GB VRAM das sollte man nicht machen, due sollte schon 16 GB haben.

Hier mal mein Vorschlag. Ja der 245K ist stärker als der 7500F, aber der reicht für FHD aus und man kann noch in 3 Jahren upgraden. Und ich würfe eine RX 9060 XT nehmen, die ist bei gleicher Leistung günstiger.

Hallo,
ja mir gefällt die Variante mit dem AMD-Prozessor und dem zukunftsorientiertem Sockel besser.

Bei der Grafikkarte bin ich auch eher bei der 9060 XT - vielleicht aber die Sapphire (auch wenn etwas teurer), weil ich die häufiger empfohlen gesehen habe.

Beim Netzteil ist das Power Zone 2 natürlich interessant, weil es über die Platin-Zertifizierung verfügt. Wobei die anderen das ja wohl auch erfüllen- nur nicht vom Hersteller entsprechend zertifiziert (?).

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.

Beim Netzteil ist das Power Zone 2 natürlich interessant, weil es über die Platin-Zertifizierung verfügt. Wobei die anderen das ja wohl auch erfüllen- nur nicht vom Hersteller entsprechend zertifiziert (?).

Die beiden Netzteile sind fast gleich teuer. Das Pure Power ist unter Vollauslastung ein bisschen leiser. Das Power Zone einbklein wenig effienter. Ob das eine Gold und das andere Platinum ist, fällt gar nichv weiter ins Gewicht. Kannst auch mal auf der Webseite vergleichen. Das nimmt sich kaum was.

Sapphire macht auf jeden Fall auch gute Karten.
Ansonsten eben auch die Powercolor Hellhound die kostet derzeit nur 10 € mehr als die Reaper, aber hat ein besseres und leiseres Kühlsystem.
Da hat sich in einem anderen Thread gerade ein zufriedenener Käufer geäußert.

Er hat sich einen PC mit etwa gleichem Budget gekauft, aber einen etwas teureren aber ziemlich Leistungsstarken Intel 265K geholt. Es lohnt sich auch die anderen Threads, von Nutzern mit ähnlichem Budget, nochmal durchzuschauen.

Bedenkt, dass der IOD im AMD nicht runtertaktet, der Intel wird also im Leerlauf sparsamer sein, der AMD dafür unter Last.
Ich behaupt einfach mal du bist öfter im Leerlauf als am Videos rendern?

@parzival_85 ja den anderen Thread (und so einige andere) habe ich gelesen. Die meisten setzen da ein etwas größeres Budget an als ich eigentlich vorhabe. Wobei ich mir auch überlegen könnte noch etwas draufzupacken, wenn es wirklich Sinn macht.
Dazu schaue ich halt auch mehr auf Leistung/Watt als vielleicht die meisten. Deswegen habe ich damals auch eine GTX 750 Ti gekauft 😉.

@eXquisite das ist ein guter Punkt. Erfahrungsgemäß mache ich was, wenn mein PC an ist. Also der ist daher fast nie komplett im Leerlauf - klar auch nicht immer unter Vollast, aber etwas Last wird schon immer drauf sein.

Generell brauche ich auch eigentlich keinen Schnickschnack - praktisch und effizient ist mir wesentlich wichtiger. Außerdem denke ich schon, dass ich in ein paar Jahren die CPU upgraden werde. Die Grafikkarte wird da schon länger durchhalten müssen.

Generell brauche ich auch eigentlich keinen Schnickschnack - praktisch und effizient ist mir wesentlich wichtiger. Außerdem denke ich schon, dass ich in ein paar Jahren die CPU upgraden werde. Die Grafikkarte wird da schon länger durchhalten müssen.

Dann denke ich wäre der 7500F in Kombination mit der 9060 XT erstmal eine ganz gute Wahl. Die Grafikkarte ist ja quasi gerade erst neu und für FHD bestimmt noch eine Weile tauglich. Der Prozessor ist zwar nicht der aller schnellste aber solide und der Sockel AM5 ist noch eine Weile upgradefähig.
Als Netzteil kannst du ja eins mit 650W nehmen da hast du für die Zukunft mehr Reserven als mit nem 550er aber es ist nicht übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Effizient war ja das Stichwort. Da ist Intel vorne. Deswegen auch hier meine Wahl auf Intel.
Der TE hat eine CPU aus 2013. Da ist der Aspekt aufrüsten auch nicht mehr so im Vordergrund. AM5 geht an sein Ende. Da wirds in 10 Jahre auch nix mehr spektakuläres geben.

@Technico
Die 9060Ti gibts noch nicht. Noch ist AMD eigenständig bzw. Nvidia braucht hier noch ein wenig :D

Hi, ich würde auch in deinem fall Intel vorziehen, der 225 ist sehr effizient da kann kaum ein anderer mithalten + 9060TI -- Fehler -geändert RX 9060 XT
Vielen Dank für den Vorschlag. In der Liste steht der 7500F aber noch einen Platz besser da + bessere Aufrüstbarkeit. Das klingt für mich im Moment attraktiver.

Ich überlege eher noch, ob ich das Budget um rund 200€ erhöhe und auf eine 9070 wechsle und somit noch mal deutlich langfristiger plane.

Ich überlege eher noch, ob ich das Budget um rund 200€ erhöhe und auf eine 9070 wechsle und somit noch mal deutlich langfristiger plane.
Was spricht gegen Full-HD/60 Hz?
Die Karte liefert weit über 100 FPS vermutlich in fast allen modernen Spielen – aber der Monitor zeigt nur 60.
Flaschenhals durch den Monitor:
Du baust ein High-End-Grafiksystem, das durch ein Einsteiger-Display ausgebremst wird. Das ist wie ein Gaming-PC mit Office-Maus. :schief: „Wenn du schon die Königsklasse fährst, solltest du auch die passende Rennstrecke haben – sonst bleibt’s ein teurer Parkplatz.“ ;)
Potentiell werde ich mir mal auch einen größeren Bildschirm zulegen, aber ich muss nicht auf den höchsten Grafiksettings oder mit der höchsten Bildwiederholrate spielen. Ich bin da eher ein Casual-Gamer. Ein bisschen Videobearbeitung werde ich in Zukunft vermutlich auch machen (hauptsächlich Videokodierung am PC).

Mir wäre wichtig, dass der PC recht energieeffizient ist und nicht so viel Abwärme nutzt (gut gedämmtes Haus und die Wärme muss ja erstmal da wieder raus im Sommer).

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe da noch nicht so viel Erfahrung wie gut man gebrauchte Hardware in ein paar Jahren verkaufen kann, wenn ich dann vielleicht die CPU, Monitor und so Upgrade.

Eventuell bekomme ich auch noch einen Monitor mit rund 3800 x 2500 (genaue Pixelzahlen müsste ich noch mal nachschauen). Der hat zwar vermutlich auch nur 60 Hz, aber halt eine ganze Menge mehr Pixel.

Hallo, also ich habe mich basierend auf euren Ideen/Vorschlägen/Rückmeldungen - vielen Dank dafür - nochmal etwas neu orientiert und würde das Budget auf rund 1300€ erhöhen und plane wie schon geschrieben damit, dass ich am Ende des AM5-Sockels die CPU upgrade.
Da ich keinerlei Erfahrung damit habe gebrauchte Hardware sinnvoll zu verkaufen würde ich jetzt bei der größeren Position (Grafikkarte) zu der aktuell zu schnellen Lösung für mein System - eine 9070 greifen wollen (ist auch effizienter). Auch der deutlich größere Monitor steht noch im Raum. Jetzt eine Grafikkarte zu kaufen und versuchen die in ein paar Jahren möglichst gut wieder zu verkaufen um dann mit dem CPU-Upgrade auch die Grafikkarte aufzurüsten ... das wäre vielleicht die optimale Lösung, aber ich weiß nicht wie gut das funktioniert bzw. welche Verluste ich da in Kauf nehmen müsste.

Bei Mainboard, RAM, Gehäuse und Netzteil habe ich mal versucht gute und vor allem passende Produkte rauszusuchen. Beim Netzteil habe ich auf die Energieeffizienz hauptsächlich geachtet. Zum Gehäuse ist noch zu erwähnen. dass ich mein optisches Laufwerk behalten will. Der PC selbst wird unter einem höhenverstellbaren Schreibtisch stehen und obendrauf eine Dockingstation - also Luftgitter nach oben macht keinen Sinn.

Hättet ihr noch Vorschläge zur Optimierung bzw. würde das so alles klappen? Ansonsten schaue ich mal, ob ich gute Angebote für die Komponenten finde. Hier wäre meine Liste aktuell: https://geizhals.de/wishlists/4553090 .

Zurück