• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC - Komponenten & Fragen

Ultratoaster

Kabelverknoter(in)
Hallo Experten,

zu Weihnachten gibt es voraussichtlich einen neuen PC und bitte daher um etwas Hilfe:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
GPU: AMD HD 7870 (wahrscheinlich die von Gigabyte)
RAM: 8GB (könnt ihr da bestimmte Empfehlungen machen?)
Board: ASRock 970 Extreme3
Gehäuse: bräuchte ich auch eins um die 40€ (vielleicht das Xigmatek Asgard Pro?)
Netzteil: ein 4XX Watt-Gerät, ich weiß bei der Menge an Geräten gar nicht, welches! :D
Laufwerk: Ein günstiges um die 20€ (da kann man ja nicht so viel falsch machen, oder?)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

Und folgendes:
Brauche ich noch mehr Lüfter oder sind alle, die ich brauche im Gehäuse?

Zu erwähnen bleibt noch, dass ich gerne unterhalb der 600€-Grenze bleiben WÜRDE, wenns nicht anders geht, gehts halt nicht anders... :D
Und der PC sollte für Spiele neuester Generation (BF3, Skyrim, um mal Beispiele zu nennen) dienen.

Danke
Ultratoaster

Bei der CPU würde ich eher RIchtung Intel schielen: i5 3450/3470. Als MB dann ein AsROck B75 Pro3.

Als RAM 1600MHz CL9 Corsair Low Profile.

Mit dem Asgard Pro machst du nichts verkehrt.

Als NT ein Cougar A 450 oder BeQuiet Straight Power E9 480CM.

Beim Laufwerk kannst du eigentlich nichts falsch machen, solange es ein SATA DVD Brenner ist.
Festplatte passt.

Lüfter brauchen tust du beim Asgard Pro nicht.

Willkommen im Forum, Ultratoaster.

Ich würde mir zum zocken definitiv keine AMD CPU kaufen :ugly:. Ein i3 ist schneller als alle AMDs :daumen:.

Ich habe zufällig das Asgard Pro und das Bitfenix Shinobi. Das Shinobi ist um Längen besser. Da bräuchtest Du noch einen 120mm Lüfter für die Front : 120x120x25 Enermax T.B.Silence VR - Hardware, Notebooks & Software von

Netzteil : 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

Besser wäre dieses : 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

DVD-Brenner : LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks

RAM : 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

CPU : Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

MB : ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Und nächstes Jahr vertickst Du den i3 und kaufst Dir nen i5 3450 ;)

Für etwas über 600,- Taler hast Du den 3450 + 7870 :daumen:

654,98,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...220eef7a1bd3367a49441780a8ad1c3d2a2d7a5d59514 :-) mit 3450

Zuletzt bearbeitet:
Den i5-3450 :daumen:

Der i3 hat 2 Kerne + 2 virtuelle Kerne ;)

Es geht in Spielen nicht um die Anzahl der Kerne, da die meisten Spiele nur 2-4 Kerne unterstützen, sondern um die Pro-Takt-Leistung, die ist bei Intel einfach unschlagbar gerade^^

Der i5 sprengt mein Budget doch etwas... :D

Gibt es denn Overclock-Möglichkeiten bei den i3s? Falls ja, kommt das in puncto Kühlung bei den vorgeschlagenen Gehäusen hin?

Klar sind die AMD billiger, die taugen aber nicht zum zocken :ugly: :daumen2:. Selbst ein i3 ist bei Spielen schneller als jede AMD CPU :D :daumen:. Wenn Du dir was gutes tun willst, gönne Dir den 3450.

Dann können Deine Freunde mal dumm gucken :devil:.

Der i3 wird nicht sehr warm. Das Gehäuse mit dem 120mm Lüfter für die Front reicht. Und natürlich der Boxed Kühler vom i3. Etwas besser wäre der EKL/Alpenföhn Sella.

Komm, ich bastel den Korb um, das der 3450 passt. Bis gleich ;-)

Der hat ein günstiges aber dennoch solides NT eingebaut (noch kostensparend... auf lange sicht eher kostenerhöhend... ist nur noch Schrott:ugly:) und dann "nur" 1333 RAM, aber soliden Markenram. Den gleichen hab ich auch. G.Skill ist beim RAM OC immer weit vorne;)
Und dann halt "nur" 500GB.

Wie du Far Cry 3 (gibts in Deutschland nur bei Mindfactory, Caseking und Ultraforce) erhälts ist hoffentlich nicht zu übersehen, aber hier trotzdem mal der Link: AMD Never Settle - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Bäume nicht mehr, aber größere Sträucher schon. Zwischen 3,1 und 4,5GHz ist doch etwas Unterschied.

Wenn du dich im Übertakten probieren willst kannst du das Z77 Pro 3 schon nehmen, der 3450 lässt sich nämlich über den Multi auf 3,7Ghz übertakten;)

ich111 schrieb:
Bäume nicht mehr, aber größere Sträucher schon. Zwischen 3,1 und 4,5GHz ist doch etwas Unterschied.

Wenn du dich im Übertakten probieren willst kannst du das Z77 Pro 3 schon nehmen, der 3450 lässt sich nämlich über den Multi auf 3,7Ghz übertakten;)

Da muss man auch nicht
Groß probieren. Einfach den Multi auf 37 stellen und dann im Offset undervolten bis es instabil wird, oder einfach die Spannung lassen wie sie ist

Dieses Netzeil (Sharkoon SHA450-12EUP 450W ATX 2.2 (0455) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) hat deutlich mehr positive Bewertungen und sogar noch ein Stück günstiger (ok, das hauts jetzt nicht wirklich raus :D). Wie ist das? Kann ich das verwenden?

Wo doch der ich111 meinte, es sei fast nur Schrott! :ugly:

das ist von FSP und ganz ok, aber nicht mehr zeitgemäß, bleib doch lieber bei folgenden:

Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder noch besser: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück