• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer muss her...

Gorthy

Schraubenverwechsler(in)
Nabend liebe Community,
so alle 2-3 Jahre baue ich mir nen komplett neues System auf und jetzt ist es mal wieder soweit.

Ich wollte mal Fragen was ihr so von dieser zusammenstellung haltet?

Ich weiß das es Händler gibt die die Teile etwas günstiger anbieten, da ich aber seit jeher bei Alternate kaufe und auch den Service bei denen mag, kommt für mich auch nur der Kauf bei denen in Frage.

Hier mal ein Link zu dem von mir zusammengestellten System:

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Freue mich auf konstruktieve Antworten/Tipps zu dem System.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
n püaar Fragen dazu..

1. Meinst du nicht auch das 750 watt eventuell etwas viel sein könnten?

2. Hat das nen bestimmten Grund das du bereits nach 2-3 Jahren komplett neu baust? ich für meinen teil würde als rausgeworfenes geld erachten. aber ist deine entscheidung.

3. Die Lüfter (Gehäuse) da kann man auch bessere finden wenn man will, wäre ebn nur die Frage ob du ein bestimmtes Budget hast.

4.

Ps.: Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten.

wenn dein system 3 Jahre alt ist reicht auch eine neue grafikkarte gtx1060 / 1070

Bei meinem 5 Jahre alten system habe ich eine gtx1060 reingesteckt und schon läuft selbst Battlefield 1 ect.

Windows bekommst du für paar euro über ebay.

Du muss echt zuviel Geld haben wenn du so oft alles neu kaufst oder einen deppen der dir für deinen gebrauchten pc zuviel Geld bietet.

Wie hoch ist denn das Gesamtbudget? Was soll mit dem Rechner gemacht werden und in welcher Auflösung? Wird eine Datensicherung benötigt oder reicht eine größere SSD? Muß es denn unbedingt eine Wakü sein?
Gruß T.

Da sind in meinen Augen schon ein paar Schnitzer drin.

Wenn du folgende Fragen beantwortest, kann ich dir besser helfen und ein besseres Feedback zu deiner Konfiguration geben:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zu 1: Kann wohl sein, allerdings gefällt mir das Netzteil, das bisschen mehr an Stromverbrauch macht nichts aus...

Zu 2: Das erklären ist schon etwas aufwendiger... Man könnte es kurz und knapp machen (soll nicht überheblich klingen): Weil ich es kann ;)

Zu 3: Kein bestimmtes Budget. Bei den Lüftern war ich noch am überlegen welche da reinsollen

Da sind in meinen Augen schon ein paar Schnitzer drin.

Wenn du folgende Fragen beantwortest, kann ich dir besser helfen und ein besseres Feedback zu deiner Konfiguration geben:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zu 1: Gibt eigentlich keins...

Zu 2: Nein alles da ;)

Zu 3: Lasse es bei Alternate fertigen

Zu 4: Möchte komplett neu aufbauen

Zu 5: 2x 4k ASUS MG28UQ 1x 1080p von Philips

Zu 6: Games die nächsten 2-3 Jahre in 4k und allen Details. Multimedia. Videoschnitt.

Zu 7: mindestens 3TB + die SSD fürs Betriebssystem inkl häufig genutzter Programme

Zu 8: Nicht sofort aber es könnte sein das es in Zukunft nötig wird

Zu 9: Wlan + Bluetooth sind Pflicht. Das Gehäuse was dabei ist soll verbaut werden. Optisches Laufwerk wird als Externes mitgeliefert.

Wie sieht denn die jetzige Hardware aus, davon lässt sich doch sicher noch was verwenden?

An sich, ja natürlich. Aber ich gebe den Rechner in der Familie weiter, deswegen soll ein komplett neuer her

Habe aktuell:

i7 4790k
16gb GSKILL RAM
250gb SSD Samsung 750 EVO
ZOTAC GTX 980 AMP! Extreme

Ich denke das sollte an Kernkomponenten reichen

Zu 1: Kann wohl sein, allerdings gefällt mir das Netzteil, das bisschen mehr an Stromverbrauch macht nichts aus...

Nur weil das Netzteil 750 Watt hat, heißt es nicht, dass es auch 750 verbraucht. Es ist in deinem Fall komplett überdimensioniert und schwachsinnig. Es reicht ein gutes 500W Netzteil. Da lässt sich also schon was sparen. Warum unnötig mehr ausgeben?

Zu 2: Das erklären ist schon etwas aufwendiger... Man könnte es kurz und knapp machen (soll nicht überheblich klingen): Weil ich es kann ;)

Es macht weitaus mehr Sinn, einzelne Komponenten auszutauschen als alle 2-3 Jahre ein komplettes System neu aufzusetzen. Auch wenn "du es kannst", "brauchst du es nicht". Und erneut die Frage: Warum unnötig mehr ausgeben?
Edit: Gerade erst deinen letzten Post gesehen. Wenn du deinen jetzigen weitergibst, macht ein neuer Rechner Sinn.

Zu 3: Kein bestimmtes Budget. Bei den Lüftern war ich noch am überlegen welche da reinsollen

Die Lüfter passen vom Design her schon ziemlich gut in das Gehäuse. Klar gibt es bessere, aber das Aussehen muss ja auch passen.

Der "alte" wird immer in die Familie gegeben ;)

Windows kaufe ich lieber als 100% Original wo ich keine Probleme mit nem Volumenlizenzschlüssel kriege...

Eine 1060 oder 1070 kommt für mich nicht in Frage

Nur weil das Netzteil 750 Watt hat, heißt es nicht, dass es auch 750 verbraucht. Es ist in deinem Fall komplett überdimensioniert und schwachsinnig. Es reicht ein gutes 500W Netzteil. Da lässt sich also schon was sparen. Warum unnötig mehr ausgeben?

Es macht weitaus mehr Sinn, einzelne Komponenten auszutauschen als alle 2-3 Jahre ein komplettes System neu aufzusetzen. Auch wenn "du es kannst", "brauchst du es nicht". Und erneut die Frage: Warum unnötig mehr ausgeben?
Edit: Gerade erst deinen letzten Post gesehen. Wenn du deinen jetzigen weitergibst, macht ein neuer Rechner Sinn.

Die Lüfter passen vom Design her schon ziemlich gut in das Gehäuse. Klar gibt es bessere, aber das Aussehen muss ja auch passen.

Sollte ich mich aber dazu entschliessen in 2 Jahren doch keinen neuen PC zu basteln und lieber ne zweite GTX1080 da reinzuhauen dann brauch ich das Plus an Leistung...

Das AUssehen spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle ;)

Sollte ich mich aber dazu entschliessen in 2 Jahren doch keinen neuen PC zu basteln und lieber ne zweite GTX1080 da reinzuhauen dann brauch ich das Plus an Leistung...

Das ist eigentlich auch eher schwachsinnig, da in zwei Jahren mit ziemlicher Sicherheit Grafikkarten auf dem Markt sind, die bereits im Single-GPU-Setup die Leistung von dem SLI-Setup mit zwei 1080ern erreichen. Zudem sind SLI-Systeme immer mit Problemen behaftet (Microruckler etc.).

Wenn du SLI planst und möchtest, dann mache es direkt oder spar das Geld für das überdimensionierte Netzteil und investiere es an anderer Stelle.

Das erste was mir auffällt ist das das Gehäuse extreeeem langweilig aussieht :(

Optik ist nicht alles. ;)
Das Dark Base 900 / Pro 900 ist halt sehr sehr modular. Das heißt, du kannst eigentlich alles machen, was du dir vorstellst.
Support von großen Wasserkühlungen, viele Festplatten, kannst den Mainboard-Tray auf den Kopf stellen (CPU unten, GraKa oben), Fenster von beiden Seiten einbauen,..
Zusätzlich hat es schon LEDs vorinstalliert.

Muss natürlich nicht jedem Gefallen, aber funktionell ist es natürlich.

Das P7-C1W mag ganz cool aussehen, aber funktionell ist es halt nicht. Eher ein beleuchteter Platsikkasten.

Coole Gehäuse und qualitativ sehr hochwertig gibts bei InWin.. Wenn Geld keine Rolle spielt, holt man sich doch keinen 4Kerner mehr:schief:?! Lieber einen 6 oder8 Kerner. Evt. sogar den RyZen oder halt X99.
Gruß T.

Wenn es ein schickes Gehäuse mit sehr viel Potential sowohl in Punkto Luft- als auch Wasserkühlung sein soll, werfe ich mal das Phanteks Enthoo Primo in den Raum.
Dieses hatte ich vor meinem Tischgehäuse und war mehr als zufrieden!

Zurück