Ein neuer Fernseher

Hideout

Software-Overclocker(in)
Guten Tag zusammen,

ich brauche fürs Wohnzimmer einen neuen Fernseher, Sitzabstand beträgt ca 4-5m (wird wahrscheinlich bald auf ca 3m verringert) und aus Kostengründen dachte ich das mir ein normaler LCD Fernseher reicht, da Full LED doch recht teuer ist. Da in dem Raum sehr viel Licht einfällt möchte ich auch kein Plasma mit Glasscheibe.

Habe mir mal den Samsung LE40D579 angeschaut und finde der sieht ganz gut aus: viele Anschlussmöglichkeiten, Triple Tuner und LAN mit AllShare. Hat aber "nur" 50Hz, müssen es heutzutage unbedingt 100Hz (oder mehr) sein?

Wie seht ihr das, denkt ihr der Fernseher ist gut oder kennt ihr gute Alternativen? :)

Ja mir ist eigentlich auch nie was schlechtes aufgefallen bei Fernsehern mit 50Hz, ich denke wenn man das nicht direkt nebeneinander vergleichen würde, würde einem das gar nicht auffallen.

Was ist denn von diesen besagten Bildoptimierern: HyperReal Engine, High Contrast und Wide Color Enhancer zu halten? Sind das tolle Werbeversprechen damit es sich toller anhört oder sind die wirklich nützlich und bringen was? :D

40 Zoll bei nur 3 m Sitzabstand ist zu groß !
Für den Abstand ist ein 37er groß genug, bei 40Zoll wird das Bild unscharf.
Ich hab zzt einen 42er und sitze 4-5m davon entfernt, das geht noch so gerade :schief:

50 Hz ist relativ wenig, vorallem wenn man sich schnelle Bewegungen anguckt, z.B. Fußball verschwimmt der Ball bei 50Hz leicht :daumen2:

Edit: Dieser wäre gut. Hat auch schon LED Backlight.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Dort steht jetzt ein LCD mit 94cm (den bekommt aber meine Freundin :D) und der ist mir bei 4m Sitzabstand schon etwas zu klein. Bei einer PAL Bildquelle stimmt das natürlich, wenn man aber eine HD Bildquelle nimmt kann man da ruhig näher dran.
Naja 50Hz ist halt irgendwie Standard, kann schon sein das schnelle Bewegungen dann verschwommen wirken, aber sehe nicht ein 150-200€ dafür draufzuzahlen :ka:

Wenn du auf jedem Programm ein HD Signal hast, geht das natürlich. Dann würd ich aber ein 40er mit LED Backlight nehmen, wie den von mir vorgeschlagenen als 40er. Wir haben den Samsung UE46D5700 im Wohnzimmer stehen und sitzen 5-6m entfernt. Es gibt die auch noch günstiger, als bei Amazon ;)

Also, ich sitz 3m weg und finde 40 Zoll ideal. LOGISCHERWEISE sieht ein nicht-HD-Sender dann unschärfer aus, als wenn Du 5m wegsitzt - aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man einen Fernseher absichtlich so klein aussucht, dass auch ein schlechtes TV signal scharf wirkt - dann kannste ja gleich einen 12 Zöller kaufen ;) Wichtig ist, dass nicht sogar ein HD-Signal pixelig wirkt - wenn ich zB direkt vor dem TV hocke, weil ich ne CD oder Film einlege, dann sieht auch FullHD "seltsam" aus :D

btw: ICH finde selbst die "schlechten" SD-Sender bei mir sehr scharf - nur wen man dann auf echtes HD umschaltet merkt man, dass es doch nicht so scharf war... es hängt natürlich auch vom LCD ab: ein Kumpel von mir hat einen älteren 37 Zöller, bei dem die gleichen Sender, die bei mir scharf wirken, nach Matsche aussehen...

Habe den oben genannten Samsung LE40D579 bestellt, denke für 530€ ist das OK und der bietet mir bis auf 100Hz doch alles was das Herz begehrt.

Das mit dem großen Sitzabstand ärgert mich vorallem dann wenn man eine DVD oder einen guten Film gucken will und die alle in 21:9 sind, dann wird das Bild so schön klein. Bei meinen Augen ist das natürlich echt klasse, deswegen werd ich auch den Sitzabstand auf 3-4m verringern :D

Werde dann hier mal ein kurzes Feedback geben wie gut er mir im gegensatz zum älteren Toshiba gefällt und ob mir die 50Hz reichen. :daumen:

Zurück