Ein neuer Fernseher muss her - ich bitte um Beratung

Pvt. Krabby

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

mein 10 Jahre alter Röhrenfernseher gibt so langsam den Geist auf - es muss also ein neuer her. :schief:
Da ich mich seither nie mit TV-Geräten befasst habe, fühle ich mich natürlich im großen Dschungel ziemlich ratlos.
Daher bitte ich an dieser Stelle um etwas Hilfe!

Was sollte der neue Fernseher alles können/haben?

• Ich denke 32' sind für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
  • preislich würde ich 300€ - max. 400€ ausgeben wollen. Je günstiger, desto besser. Ein gutes P/L-Verhältnis wäre toll. Gern auch Vorgänger-Modelle.
  • 3D benötige ich nicht, da ich davon ohnehin Kopfschmerzen kriege.

Ich weiß nicht ob das noch von Bedeutung ist, aber ich beziehe meine Kanäle über einen stinknormalen Kabelanschluss.
Ich schaue nicht sonderlich viel Fernsehen, daher habe ich keine all zu hohen Ansprüche an das Gerät. Wichtig wäre nur ein anständiges Bild & guter Ton. Das ich für meine Preisklasse kein High-End Gerät bekomme, ist mir klar.
Bei der bisherigen Suche Geräte habe gefunden, die erst nach Software-Updates richtig liefen - auf sowas lasse ich mich nicht ein. Ich möchte schon, dass das Gerät läuft, wenn ich es anschalte. ;)

Danke schonmal!

Gutes Bild ist leicht machbar, der gute Ton dürfte eher ein Wunsch bleiben je nach Hörvermögen. Wie weit sitzt du vom TV entfernt? Vielleicht wäre einer dieser Vorauswahl was? Auslaufgeräte usw findest du wohl am ehesten im lokalen Media Markt und Co

Gutes Bild ist leicht machbar, der gute Ton dürfte eher ein Wunsch bleiben je nach Hörvermögen. Wie weit sitzt du vom TV entfernt? Vielleicht wäre einer dieser Vorauswahl was? Auslaufgeräte usw findest du wohl am ehesten im lokalen Media Markt und Co

ich denke, der ton jedes aktuellen gerätes dürfte besser sein als der meines jetzigen gerätes. wie gesagt, ich weiß das ich kein high-end für 300€ bekomme. ;)
deine auswahl sieht doch auf den ersten blick schonmal ganz gut aus, danke dafür!
ich sitze ca. 1 1/2 - 2m vom TV weg.

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten. Aber das Einzige was du von einem LCD Panel dieser Preisklasse erwarten kannst ist: Nichts

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten. Aber das Einzige was du von einem LCD Panel dieser Preisklasse erwarten kannst ist: Nichts

Ist doch alles Wichtige drin und dran. Kommt auch ganz auf die Ansprüche an die man stellt.

Du hättest ja auch einen Vorschlag unterbreiten können

vom tv-programm kann ich am ende genau so viel erwarten! dvd`s schaue ich auch kaum & einen konsole habe ich nicht.
ich habe mir im media-markt geräte aus allen preisklassen angesehen & einen bildunterschied sehe ich kaum (zumindest bei den 32"ern).
also warum 600€ oder mehr für eine kiste ausgeben?

Du solltest aber auch beachten, mit was die im Geschäft betrieben werden.
Meistens ist es so, dass nur die teueren / neueren Geräte mit HDMI bzw. FullHD betrieben werden. Die günstigeren Geräte haben meistens DVD-Player dran oder so. Das ist meistens ein unfairer Vergleich aber eben Marketing-Strategie!

Ich von meiner Warte aus, kann Samsung nur empfehlen. Wenn du großen Wert auf Sound legst, kommst du um eine extra Anlage eh nicht drumherum.

Eine wichtige Frage gibts noch zu klären: Brauchst du einen Triple-Tuner oder hast du bereits einen DVB-S2-Receiver, der deinen zukünftigen Fernseher mit HD-Inhalten versorgen kann und den du dann auch weiterverwenden willst?

Oben steht das er die Sender per Kabel empfängt. Wenn man wirklich mal mit dem Klang nicht zufrieden ist kann man sich zb so etwas wie das Edifier C2 an den Flimmerkasten anklemmen.

Ich bin, was Fernseher anbelangt, ein ganz "normaler" Anwender.
Ich habe keine übertriebenen Ansprüche an Bild und Sound.
Ich wollte nur einen Fernseher haben der funktioniert und alle Funktionen hat, die man als "Normalanwender" benötigt.
Gefunden habe ich letztlich den Samsung LE32C650:
Samsung LE32C650 81,3 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 100Hz, DVB-T/-C) schwarz: Amazon.de: Elektronik
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät!
Hat alles, was man braucht und nicht braucht: gutes Bild, guten Ton, HDMI (aber auch VGA und SCART, falls noch benötigt), Internet, man kann externe Medien anschließen (USB, HDD - erkennt etliche Formate) und den Bildschirm auch als Monitor nutzen.
Der Preis geht, meines Erachtens, völlig i.O.
Zudem wird er auch regelmäßig geupdatet.
In meiner Familie haben auch andere ähnliche Samsung-TVs und sind ebenso vollauf zufrieden.
Vielleicht ist dir die Produktreihe einen Blick wert...
LG
Ziggy

Inwiefern? Details wären nicht schlecht.

mein Kendo, also Expert Eigenmarke wo niemand weiß was drin steckt (meist aber SEG) findet bei Standort - Deutschland und Sprache - Deutschland fast 500 Signale (Radio und TV) und speichert da es die Option fürs Überspringen von verschlüsselten Signalen gibt 215 ab.
Der Samsung von meinen Eltern findet bei Deutschland/Deutschland genau 0 Sender, die wohnen aber nur einen Eingang weiter und sind bei der gleichen Kabelgesellschaft. Damit er was findet muss man als Standort ein anderes Land einstellen, je nach Land werden die Signale in unterschiedliche Kategorien abgespeichert (Österreich z.B. Daten, Radio und TV, Schweiz Radio und TV), aber egal was man einstellt es werden deutlich weniger Signale (TV incl. verschlüsselte und Radio) gefunden.

Funktioniert aber nur bei den öffentlich rechtlichen auch HD und bei den Privaten. Aber nicht HD. Das haben RTL & Co gesperrt.

Und genau aus diesem Grund gebe ich keine 50 EUR im Jahr für ein CI+ Modul aus. RTL & und Co lassen sich dann problemlos aufnehmen, auch wenn es dann "nur" SD ist.

@Dexter74:
Hmm, echt seltsam. Ich habe SAT-Empfang und bei mir funktioniert die Sendersuche problemlos und die verschlüsselten Sender kann man dabei auch überspringen. Das einzige Nervige ist die Sendersortierung bzw. die Neusortierung. Die kann man nur am PC halbwegs vernünftig erledigen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
auf die Idee mit dem anderen Standort muss man ja erst mal kommen deswegen kenne ich die Menüs auswenig und bei dem (jedenfals bei der Firmware) gibt es keine Option für die verschlüsselten Sender, die einzige Auswahl die man hat ist, Analog, Digital bzw. Analog-Digitale Suche.

Auf die Standortidee wäre ich auch nicht gekommen --> völlig unlogisch.

Bei der Sendersuche: Kommt vielleicht auch auf das Modell und die Empfangsart (DVB-C, DVB-T, DVB-S) an. Bei mir wird bei der Sendersuche zunächst die Empangsart (bei mir DVB-S) abgefragt. Danach wird man gefragt, welche Satelliten abgesucht werden sollen (Alle, Astra etc.). Danach hat man die Auswahl ob alle Sender gesucht werden sollen oder eben nur die frei empfangbaren.

MfG

Sry aber Kendo ist doch das selbe wie Funai oder Beko. Ich kaufe mir, mal als Beispiel, einen LCD oder Plasma nach bestimmten technischen Kriterien. Darunter fällt neben einem ausführlichem mehrstündigem Bildvergleichstest mit anderen Geräten auch die Bedienung des Menües. Wenn diese sich eben als fail herausstellt, bleibt die Kiste dort wo sie steht.
Frage zur Standortsuche: Gilt die denn nicht nur bei der Nutzung des Kabeltuners? Beim Betrieb des Satellitentuners wäre es mir neu das ich bei der Programmsuche den Standort auswählen kann. Oder liege ich da völlig daneben?

Zurück