Ein neuer CPU muss her! (+Mainboard)

Maru88

Kabelverknoter(in)
Erstmal Hallo an alle Leser! :3

Folgendes Problem habe ich...

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Radeon HD 6990 gekauft und stelle fest dass ich nicht wircklich an die Benchmarkresultate komme, die im Internet zu finden sind.
Leider habe ich nur eine wage Ahnung an was es liegen kann, unzwar am Prozessor+Mainboard. ( Sysspecs in der Signatur )
Genau diese beiden Komponenten sind aus einem OEC-Rechner und somit das Bios, durch ein Fehler seitens Acer, nicht updatefähig.
Wie bereits gesagt nehme ich an dass die HD 6990 nicht mit dem Rest des Rechners harmoniert.

Nun die Frage an euch!
Was wäre eine gute Wahl für so ein Schlachtschiff von Grafikkarte? Preislich würde ich gern unter 300 Euro bleiben, bzw mehr falls ich die alten Komponenten bei Ebay verticken kann.
Ich hörte auch von günstigen Aufrüstungsset's in dennen CPU, Mainboard, und RAM enthalten sind. Ist sowas empfehlenswert, oder würden die Inhalte socher Set's eher mager ausfallen.

Mdg, Maru88

Hi ich setze deine 6990 mal mit der GTX 580 gleich...

In der PCGH steht was für GTX 580 oder hd 6970 optmial ist, ist

core-i7 920
Phenom II x6
core-i5 2500k
core-i7 2600k
core-i7 990x

Bei den Phenom II x4 XXX steht CPU bremst leicht, hoffe ich konnte helfen.

Hallo,
mit einem i5-2500k und einem vernünftigen Board kannst Du die Graka sicherlich locker voll ausreizen. Mit Deinem momentanen Prozessor sollte das aber auch gut möglich sein, zumal Du mit einem neuen Board dann auch gut übertakten kannst. Da ist die Entscheidung nicht leicht, nochmal ein 775 Board kaufen oder gleich ganz auf sandy bridge umsteigen. Für den Q9550 müsstest Du eigentl. noch einen guten Preis bekommen, ich würde also dazu raten, den zu verkaufen und gleich richtig aufzurüsten.
Von Komplettpaketen rate ich mal ab. Beim DDR3 Speicher kannste nicht viel falsch machen, einfach 4 oder 8 GB vom günstigsten 1333 oder 1600 nehmen.
Was das Board betrifft, habe ich zu wenig Ahnung, das sollen andere ran. In jeder PCGH sind aber Kauftipps für alles mögliche. Darauf kann man sich blind verlassen.
mad

Schließe mich der Allgemeinheit an: 2500k+8GB Ram+ Board nach Wahl (Ausstattung nach deinen Wünschen bzw. nach deinem Budget)

unclebob schrieb:
STOPP! Wie kannst Du noch ein P67 Board empfehlen? UNBEDINGT ein Z68 kaufen!
Asrock Pro 3 + 2500k + 8 GB RAM (1333er lang) = optimal ideal standard.

Habe zwar auch ein Z68 Board. Aber warum soll er sich kein P67 Chipsatz holen? Wenn man eine PCIe Grafikkarte hat, kann man die Gpu der CPU eh nicht nutzen, wenn man nicht immer alles umständlich im BIOS bzw. UEFI umstellen möchte. Die Gamingkraka müsste man dann auch immer umständlich vom Strom nehmen. Ist leider nicht wie beim Laptop, wo ein "fließender" Wechsel möglich ist.

nimm den 2600K oc ready/2500K oc ready / xeon 1230 cpu nicht oc ready ! cpu ob Z chipsatz oder P chipsatz ,was du benötigst .

Z chipsatz kann den internen grafik nutzen IGP/ P chipsatz nicht.
man sagt auch das der Z chipsatz schneller unterwegs ist mit SSD platten anstadt mit P chipsatz

puhh 1500 watt dazu auch noch von enermax wieviel hatt der gekostet 200 euro .

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für die Tipps! Also das Netzteil hat mit 250 € zugeschlagen! ;)

Folgendes habe ich mir nun zusammen gestellt, bitte urteilt streng darüber!!!

Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel

Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Und eine Frage nebenbei! Warum kostet mein momentaner CPU mehr als der I7? Q9550
Sind doch beides 4-Kerner, oder?
Weil die C2Qs kaum im Preis gesunken sind, obwohl es schon seit 2 Gen. schnelleres zum selben Preis gibt :lol:

Ok, da keine Antwort mehr zur Hardware kommt denke ich mal es kann nicht so schlecht sein! ;)
Wo sollte ich am besten alles bestellen?... Amazon?
Oder gibt es sogar billigere Anbieter für die oben genannten Bauteile?
Wichtig wäre mir das Rückgaberecht, da ich nur aufrüste um der Graka den nötigen Schwung zu geben.
Sollte dass also nicht zum gewünschten Ergebnis führen, geht alles wieder an den Absender!

Guck doch mal bei geizhals.at rein bzw. hier auf der Seite unter Preisvergleich.

Und vergiß nicht, Dir noch nen brauchbaren Kühler mitzubestellen, falls Du auch mal ein paar MHz höher gehen willst ;)

Falls Du ein paar Euro sparen willst: 1333er Speicher reicht aus, den Unterschied wirst Du nicht merken.

Gruß

Zweiblum

Amazon ist recht teuer; stell dir wie schon gesagt wurde die Kombi besser über Geizhals zusammen.

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €256,92
ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDVA-G0EAY0DZ) ab €91,84

RAM: schlage ich auch 8 GB DDR3 1333 Cl9 mit 1,5V vor, da eine höhere Taktung bei Sandy B. keine praktischen Voteile bringt:
Produktvergleich Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9), Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9), Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (

Wenn es unbedingt Corsair Vengance 1600 sein soll, dann ist dieser besser:
Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Brauchst du nicht noch einen gescheiten CPU-Kühler?
- Greetz -
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=hcyfdEpZcMvFkTNm&templete=2

Stimmt! Ein CPU-Kühler wäre nicht verkehrt...
Habe ATM ein Wasserkühler für den Q9550.
Der wird ja sicherlich nur auf diesen Sockel passen, oder gibts das sowas wie eine Universalgröße?

Gibts eine Empfehlung für den Kühler noch dazu? :)

EDIT: Wie sieht es mit OC aus?
Ist das Asus P8P67 Rev.3.0 da eine gute Wahl? ( Kenne mich da leider Null aus im OC-Bereich! )
Habe ja grad ein nForce 780i drin, welches kaum Optionen bietet zum OC. =(
Und der I7-2600K sollte zum OC eigentlich geeigent sein! ( 4,4 - 4,6GHz sollten, bei guter Kühlung, schon drin sein! ;) )

@Rurdo

Wenn du schon geld für eine HD 6990 hast, hast du auch geld für 2600/2700k und ein richtiges Mainboard!
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst?:what:

Ich will mir doch ein 2600k kaufen und frage nur ob es optimal ist mit dem was mir geraten wurde.
Aber wenigstens weiß ich jetzt wie man auf ~800 Beiträge kommt! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück