Ein Netzwerkkabel für verschiedene Übertragungen (DSL, S0, analog)

AW: Ein Netzwerkkabel für verschiedene Übertragungen (DSL, S0, analog)

Naja, vllt. wäre es mit einem Cat.7 Kabel bei den vollen 6Mbit/s
Wohl kaum. ;) Die tkom drosselt nur mal wieder. (ein höheres profil wie 56xx kbit wird es wohl nicht)
und es hätte nicht diese unschönen Störungen im DSL-Spektrum,
Im upload ja, im download glaube ich nicht dran. Und falls du diese sporadisch nicht belegten träger meinst, das ist typisch für infineon-port. ;-)
Wie bereits vermutet, haben sich die Dämpfungswerte etwas gebessert.
Rein technisch haben sie sich nicht verbessert. Die box zeigt dir nur die dämpfung über alle träger an und da du am unteren ende ein paar dazu gewonnen hast, geht der gesammtwert halt herunter. (untere träger= niedrigere frequenz welche bei identischer strecke nicht so stark gedämpft wird wie die höheren)
Zudem habe ich festgestellt, dass die Latenz in Spielen deutlich niedriger ist (~20ms weniger) und der Ping auch konstanter ist (bzw. bei Belastung der Leitung nicht gleich ausflippt :P)
Das wird wohl zum teil am neuen port liegen und zum anderen am router.
Gibt's irgendwo noch Verbesserungspotenzial?
Kannst du dir irgendwo eine 7270 leihen? Im download wird wohl nix mehr passieren, aber die derzeitige 7390 haut aus unerfindlichen gründen im upload eine leistungsreduzierung rein. (sendeleistung) Dementsprechend ginge im upload bestimmt noch mehr. (der ist ja bis max. offen)

aber die derzeitige 7390 haut aus unerfindlichen gründen im upload eine leistungsreduzierung rein. (sendeleistung) Dementsprechend ginge im upload bestimmt noch mehr. (der ist ja bis max. offen)

Laut AVM ist das ein Problem mit der Software fürs ADSL2+ Modem (nicht optimiert). Aber es sieht nicht so aus als ob sie es "beheben" würden. :-D

Das ist auch kein wunder. Die 7490 steht ja schon vor der tür, jetzt muß sie nur noch jemand fertig bauen. :ugly:

Das ist auch kein wunder. Die 7490 steht ja schon vor der tür, jetzt muß sie nur noch jemand fertig bauen. :ugly:

Naja, dafür haben sie es für VDSL recht gut optimiert :top:

Eine neue Fritzbox liegt aber zum Glück noch nicht in der Planung. Meine letzte 7390 ist grad vor zwei Monaten abgeraucht. Zum Glück hatte ich noch ne zweite zuhause =)

Abend,

erstmal danke für eure ganzen Tips etc.. ;)

@Turrican. Zugang zu einer 7270 hab ich so ganz spontan jetzt leider nicht.

Die Downloadrate wird ja aktuell durch den DSLAM begrenzt, weil ja telekomseitig für die Leitung nicht mehr freigegeben wurde. Kann die Telekom die "restlichen" 400kbit/s im Download schalten, wenn man mal anruft und die bisschen vollquatscht?^^

Naja, dafür haben sie es für VDSL recht gut optimiert :top:
Dann frag mal Decrypter... Der hat eine nach oben offene leitung (easybell 100 mbit) und eine 7360 ist daran noch eine ganze ecke schneller. Ich wünschte er könnte noch einen draytek vigor 2850 dran testen. Der legt bestimmt nochmal ne schippe drauf.
@Turrican. Zugang zu einer 7270 hab ich so ganz spontan jetzt leider nicht.
Selbst eine 7360 bzw. 7330 sollte sich noch besser an deinem anschluß schlagen als die 7390.

Die Downloadrate wird ja aktuell durch den DSLAM begrenzt, weil ja telekomseitig für die Leitung nicht mehr freigegeben wurde. Kann die Telekom die "restlichen" 400kbit/s im Download schalten, wenn man mal anruft und die bisschen vollquatscht?^^
Würde mich wundern, aber wenn du das auf deinem profilbild bist kannst du ja mal versuchen, einen techniker zu bezirzen... :ugly: (sollte dann definitiv wirkung zeiegn :devil:)

Ich greif das Thema hier nochmal kurz auf, denn ich habe leider ein kleines Problem:

Die Leitung lief jetzt wochenlang stabil, bis es vor ca. 2 Wochen zu den ersten Verbindungsproblemen kam...

...aber solange es keine Unterbrüche gibt und du zufrieden bist, kann mans glaub so belassen ;-)

Bei DSL-Information unter Statistik kannst du schauen ob du die letzten 24 Stunden Unterbrüche hattest.

Das Problem stellte sich wie folgt dar:

Zu einem unbestimmten Zeitpunkt geht die Synchronisation der Fritzbox mit der Vermittlungsstelle verloren.
Die Werte von FEC, CRC und ES/SES schiessen dann in die Höhe. Nach wenigen Sekunden versucht die Fritzbox, sich wieder neu mit der Vermittlungsstelle zu synchronisieren. Das funktioniert zwar für's DSL, aber nicht fürs Telefon.
Das hat sich dann auch nicht mehr richtig gefangen, Telefonieren funktionierte somit nicht (an einem Tag sogar über 14 Stunden hinweg)

Da die Telekom zu diesem Zeitpunkt aber intern mehrere Probleme hatte, hab ich erstmal eine Störung gemeldet.
Die Ausfälle bestanden weiterhin; in den letzten Tagen waren sie allerdings dann wieder weniger, und Telefonieren konnte man auch nach einer Neusynchronisation.

Nun hat sich die Telekom bei mir gemeldet und gemeint, dass durch mehrere Leitungsüberprüfungen kein Fehler an selbiger festgestellt werden konnte. Die wollten dann also gleich einen Techniker zur Überprüfung rausschicken (verbunden mit Kosten für mich^^).

Ich also nochmal angerufen, den Techniker abbestellt und mir einen Termin für ein Telefonat mit der Diagnose-Abteilung geben lassen.
Er mir dann nochmal bestätigt, dass alle Werte ok sind und er die Abbrüche (zumindest von Seiten der Telekom) nicht nachvollziehen kann; und in diesem Zuge gleich noch auf meine Hausverkabelung hingewiesen.

Bevor ich jetzt aber aufwändig Kabel ziehe, wollte ich erst einige Einstellungen der Fritzbox testen. Unter "Internet" --> "DSL Informationen" --> "Störsicherheit" kann ich ja die Regler von "maximaler Performance" auf "maximale Stabilität" ändern. Dies bewirkte aber bei mir genau das Gegenteil. Die Anzahl der Fehlerwerte (FEC, CRC, ...) nimmt bei Verschiebung der Regler nach links sogar zu.

Könnt ihr mir bitte helfen, damit meine Leitung wieder ordnungsgemäß funktioniert?^^

Möchte ungern den Aufwand betreiben und Cat7 Kabel verlegen.... :daumen2:

Kannst du mal bitte jeweils einen screenshot von dsl, spektrum und statistik hier posten?

Gerne:
5739.png dfmr.png hlzp.png

Wie du selbst erkennen kannst, hat sich an den Werten von z.B. Störabstandsmarge, Leitungsdämpfung etc. recht wenig geändert.
Das Schaubild des Spektrums kann ich leider in keinster Weise beurteilen.
Der große Balken an nicht behebbarer Fehler (3. Bild) kam gestern nach den Anpassungen unter "Störsicherheit" zustande..

An der Verkabelung hausintern wurde seit Umstellung nichts verändert.

Danke im Voraus

Das Schaubild des Spektrums kann ich leider in keinster Weise beurteilen.
Es ist im vorderen teil noch etwas "kantiger" geworden, was es aber auch schon war.
Hast du immer noch die 7390 an deiner leitung? Wenn ja ist wohl das eingetreten, was zu befürchten war. Auch wenn die leitung im ersten moment stabil war, muß sie es nicht auf dauer sein selbst wenn sich physisch an der kupferleitung nix ändert. Ich würde dich also bitten mal einen anderen router zu testen. Schon eine 7330 oder 7360 ist bei adsl (2+) besser als deine 7390, von der 7270 ganz zu schweigen.
Alternativ kannst du dich natürlich auch im regal von draytek umschauen.

Du meinst also, dass die 7270 die empfehlenswerteste Fritzbox für meinen Anschluss ist?

Dann werde ich mir mal testweise eine besorgen und die 7390 austauschen...

Kann ich die Backup-Datei meiner programmierten 7390 auch in die 7270 einspielen? Dadurch spar' ich mir ne Menge Arbeit :P

Du meinst also, dass die 7270 die empfehlenswerteste Fritzbox für meinen Anschluss ist?
Wenn ich mittlerweile eins gelernt habe ist es, das es den "empfehlenswertesten router" nicht gibt. ;) Dsl ist eine recht diffizile Angelegenheit und man weiß nie, wie port und modem aufeinander reagieren. Nimm einfach aus der Auswahl 7270, 7330 und 7360 die box, die du am günstigsten bekommen kannst. (gebraucht tut es ja auch)
Dann werde ich mir mal testweise eine besorgen und die 7390 austauschen...
Das ist auf alle fälle zu empfehlen zumal die 7390 anscheinend auch streckenweise Probleme mit Infineon-ports hat.

Kann ich die Backup-Datei meiner programmierten 7390 auch in die 7270 einspielen? Dadurch spar' ich mir ne Menge Arbeit :P
Da muß ich passen. Du kannst es versuchen, denn mehr wie das einspielen verweigern kann die box ja nicht.

7330 und 7360 fallen dahingehend raus, da ich zwingend einen S0-Ausgang brauch, um das Telefonie-Signal an meine TK-Anlage weiterzureichen. Beide Modelle liefern dies nicht..
Eventuell find' ich ne gute gebrauchte 7270 bei Ebay, ansonsten wird sie neu gekauft.+

Kann ich auch eine "1&1"-gebrandete Fritzbox nehmen?

Also ich hab heute ne gebrauchte 7270v2 für 60 Euro ausm Kleinanzeigenmarkt geholt ;)
Syncen tut sie ohne Einstellungen schon am höchsten, was ich bis jetzt getestet hatte. Mit SNR Einstellungen geht bestimmt noch was ;)
auch 1&1 gebrandete Boxen kann man nehmen ;) mit dem rukernel Tool kann man auf die normale version flashen ;)

Hab gerade von Unterschieden im Modem zw. 7270 v2 und 7270 v3 gelesen. Stimmt das, dass die v3 das bessere Modem besitzt?

Zwischen V2 und V3 kenne ich keine unterschiede im modem. Der Chipsatz ist der selbe und überhaupt macht avm bei den unterschiedlichen Versionen keine riesen sprünge.
Es kann allerdings sein, das die V3, im vergleich zur V2, einen anderen wlan-chip hat. (bin mir aber nicht sicher) ich würde aber auf alle fälle eine V3 präferieren.

Bin aktuell dabei, Ausschau nach einer guten gebrauchten 7270 v3 zu halten.
Hintergrund ist einfach, um vorhandenem packet loss entgegenzuwirken und die Bandbreite noch bisschen auszureizen.

Nun hätte ich noch eine Frage bezüglich des Aufstellortes:

Soll ich die 7270 direkt unten an den Hausanschluss positionieren (also max. 0,5m Kabel bis zur Fritzbox) und dann über den LAN-Port das Internet auf die 7390 in das 1.OG weiterreichen (also beide Fritzboxen parallel)
oder
soll ich die 7390 komplett gegen die 7270 austauschen (bedeutet dann allerdings nochmal ca. 20m hausinterne Verkabelung zusätzlich für das DSL-Signal, da die 7270 dann wieder im 1.OG steht)

Die 7390 macht bei dir das wlan? Wenn ja, konfiguriere die 7270 zum modem und die 7390 so, das sie sich per externem modem einwählt. (via lan-port 1)
Solltest du dagegen auf die 7270 später noch zugriff haben wollen, dann die 7270 normal konfigurieren (zum router halt) und bei der 7390 die einwahldaten löschen+ DHCP deaktivieren+ vorher noch die IP der 7390 in 192.168.178.2 ändern.
Eine möglichkeit die 7390 als router zu benutzen der sich via externem modem einwählt und dennoch zugriff auf die 7270 zu behalten erklär ich dir, wenn du die möglichkeit in betracht ziehst und beide boxen via lan-kabel verbinden kannst. ;) (+ ein paar euro extra ausgaben für 2 adapter)

Die 7390 stellt aktuell folgendes zur Verfügung: DSL, DHCP, WLAN, LAN, Netzwerkdrucken über USB, Verbindung zur ISDN-TK-Anlage über den S0, Telefonie über Fritz!Box-App auf Smartphones

Die 7270 würde davon dann folgendes machen: DSL, Verbindung zur ISDN-TK-Anlage über S0; den Rest macht weiterhin die 7390. Die 7270 bekommt dann als statische IP die 192.168.2.2

Sollte bis dahin ja alles möglich sein, allerdings weiß ich nicht ob ich über die Fritz!Box-App immernoch telefonieren kann.. Aber auf könnte man notfalls verzichten

Zurück