Ein Netzwerkkabel für verschiedene Übertragungen (DSL, S0, analog)

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Ein Netzwerkkabel für verschiedene Übertragungen (DSL, S0, analog)

Heyho,

folgendes Szenario:

Untergeschoss:

• Hausanschluss für DSL
  • ISDN-Telefonanlage
Obergeschoss:

• Fritzbox 3790
  • Analoges Telefon
Dazwischen:

Ein Netzwerkkabel, achtadrig, geschirmt. Ob es ein Twisted-Pair-Kabel (und wenn ja, welche Cat.) ist, kann ich aktuell noch nicht genau sagen.

Nun kommt das DSL-Signal vom UG über zwei Adern hoch in die Fritzbox (DSL-Port), gleichzeitig gehen 4 Adern runter (FON S0-Port) für den S0-Bus der ISDN-Telefonanlage. Von dieser gehen wieder zwei Adern hoch auf das analoge Telefon. Somit wäre das Netzwerkkabel voll belegt und alle Baustellen beseitigt (da theoretisch alles funktioniert).

Nun meine Frage:

Welche Einbußen habe ich bezüglich DSL-Geschwindigkeit (DSL6000), welche Spracheinbußen habe ich generell (=alle Telefone) und welche Spracheinbußen habe ich spezifisch am analogen Telefon, wenn man im Hinterkopf behält, dass alle drei Signale je von den anderen zwei beeinflusst werden könnten, da sie im selben Kabel liegen.

Aus bestimmten Gründen ist obengenanntes Szenario die einzigst annehmbare Lösung für die Hausvernetzung. Ich kann/möchte also nicht die Fritzbox ins UG stellen und dann dort direkt mit der ISDN-TK-Anlage vernetzen und das achtadrige Kabel dann für das analoge Telefon alleine benutzen. Bitte dahingehende Vorschläge vermeiden...

Notfalls kann ich noch das analoge Telefon direkt in die Fritzbox einbinden, dann spar ich mir zwei Adern als Störungsquelle.

Bleibt immernoch die Frage offen, ob sich DSL-Signal mit S0-Bus-Signal so gut verstehen, wenn beide im selben Kabel liegen.....

Danke im Voraus

Sun

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Netzwerkkabel für verschiedene Übertragungen (DSL, S0, analog)

Nun kommt das DSL-Signal vom UG über zwei Adern hoch in die Fritzbox (DSL-Port), gleichzeitig gehen 4 Adern runter (FON S0-Port) für den S0-Bus der ISDN-Telefonanlage. Von dieser gehen wieder zwei Adern hoch auf das analoge Telefon. Somit wäre das Netzwerkkabel voll belegt und alle Baustellen beseitigt (da theoretisch alles funktioniert).
Verstehe die verdrahtung nicht. Wenn du "echtes" isdn hast, kommt der splitter ins UG und du brauchst nur 1x dsl und 1x analoges telefon nach oben führen, da die isdn telefonanlage an den splitter gehört.
Hast du dagegen isdn auf voip bzw. ngn-basis, kannst du den router dennoch ins UG verfrachten und verbindest den über eine 100 mbit-verbindung (da reichen 4 adern) mit einem accesspoint im OG. Von den restlichen 4 adern kannst du dann 2 nehmen um das telefon im OG zu versorgen.
Nebenbei, ich rate dir ganz dringend diese sch*** 7390 (mir ist keine 3790 bekannt) ins UG direkt neben den hausanschluß zu verfrachten. Diese dinger sind auf der modem-seite recht störanfällig. Eine 7270 oder 7360 wäre die bessere wahl gewesen.

Nun meine Frage:

Welche Einbußen habe ich bezüglich DSL-Geschwindigkeit (DSL6000), welche Spracheinbußen habe ich generell (=alle Telefone) und welche Spracheinbußen habe ich spezifisch am analogen Telefon, wenn man im Hinterkopf behält, dass alle drei Signale je von den anderen zwei beeinflusst werden könnten, da sie im selben Kabel liegen.
Hier stellt sich schon die frage, ob bei dir annex b oder j geschalten ist. Bei annex b stört sich da nix, da die frequenzen für die telefonie unterhalb dessen für dsl befinden. Die verdrillung der drähte und deren, evt. gegebene, abschirmung sollte zusätzlich eine störung recht effektiv verhindern.
Bei annex j fehlt mir die erfahrung. Dort wird für dsl auch der untere frequenzbereich, den bei annex b die telefonie belegt, genutzt was dann in mehr upload resultiert. Aber auch hier sollte die verdrillung der adern helfen. (du weißt hoffentlich, was du da machst)

Mist. Da kam gestern die Mischung aus langem Arbeitstag und später Uhrzeit zusammen... -.-""

Aktuell haben wir einen normalen ISDN-Anschluss. Splitter steht im Keller und geht mit 2 Adern hoch auf den Router, zwei Adern sind fürs Telefon. So wie du das im ersten Abschnitt beschrieben hast.

Jetzt wird allerdings auf einen IP-Anschluss gewechselt. Diesen Punkt hab ich im ersten Post vollkommen vergessen zu erwähnen. So entfällt natürlich der Splitter im Keller.

Und ja, 7390, nicht 3790... :daumen:
Aktuell kommt Annex B rein.. Ob das beim Umstieg auch weiterhin der Fall ist, oder ob da gewechselt wird (???) weiss ich leider nicht :huh:

Ich vermute stark, dass wir kein Twisted-Pair-Kabel liegen haben, sondern ein "normales" J-Y(ST)Y 4x2. Dies kann ich allerdings zu diesem Zeitpunk nicht sagen, da ich das Kabel nicht richtig einsehen kann.. Ich müsste es erst aus der LSA-Leiste rausmachen und das geht aktuell nicht...

Habe heute gelesen dass jemand gleiches Szenario getestet hat (einziger Unterschied DSL 16.000, Rest gleich) und das ging ohne Probleme. Es kamen ca. 12Mbit/s an. Der Verlust lag seiner Meinung aber an was anderem. Störungen hatte er keine...

Jetzt wird allerdings auf einen IP-Anschluss gewechselt. Diesen Punkt hab ich im ersten Post vollkommen vergessen zu erwähnen. So entfällt natürlich der Splitter im Keller.
Wenn es ein ip-anschluß der tkom wird, bekommst du annex-j geschalten.
Und ja, 7390, nicht 3790... :daumen:
Naja... mit der 7390 wirst du vermutlich keine große freude an der (verhältnissmäßig) langen leitung haben und auch nicht das maximum heraus holen. Wenn die box aber bereits da ist, kannst du es ja mal probieren wobei mich dann die leitungswerte interessieren würden.
Ich vermute stark, dass wir kein Twisted-Pair-Kabel liegen haben, sondern ein "normales" J-Y(ST)Y 4x2.
Uffff....Bahnhof??? Ich hab hier überall cat.7 lan-kabel. :D
Dies kann ich allerdings zu diesem Zeitpunk nicht sagen, da ich das Kabel nicht richtig einsehen kann.. Ich müsste es erst aus der LSA-Leiste rausmachen und das geht aktuell nicht...
Wenn es auf eine leiste geklemmt ist, ist da nicht irgendwo win bißchen ummantelung zu sehen? Sollte keine beschriftung auf der ummantelung sein welche rote drähte umschließt, dann wird es wohl das standard-kabel sein was früher die tkom für inhouse-verkabelung genutzt hat. Dessen drähte sind auch paarweise leicht verdrillt. (nicht so sehr wie bei lan-kabel, rote drähte mit schwarzen markierungen)

Also zum Thema 7390 oder andere..
Ich hab hier daheim jetzt ne 7390 stehen, bei der ich schon bisschen vorkonfiguriert und diverse Einstellungen getestet habe. Zusätzlich habe ich auch erfahren, dass manche 7390 starke Probleme mit IP-Anschlüssen haben.
Wenn du mir da noch ein paar Vorteile (gerne mit Quellen/Querverweis) liefern könntest, warum die 30€ Aufpreis die 7270 rechtfertigen, dann lass ich mich gerne umstimmen. Bin nicht auf die 7390 festgelegt, kann auch auf eine andere - wenn bessere - Fritzbox ausweichen.

Die Kabel die wir liegen haben sind (soweit ich das beurteilen kann) Fernmelde-Innenkabel, die die Telekom bei der internen Hausvernetzung vor ca 20-25 Jahren standardmäßig verwendet hat.
Cat-Kabel zeichnen sich ja dadurch aus, dass die Adernpaare ineinander verdrillt sind (Twisted-Pair-...). Das ist bei unseren Kabeln, soweit ich das jetzt gesehen habe, eben nicht der Fall. Nach außen sind sie zwar geschirmt, innen können sich die Adernpaare gegenseitig aber stören - was ja auch meine Bedenken sind, wenn ich 3 verschiedene Signale drüberjage.. :D

Der Herr hier (DSL und S0 Bus in einem Kabel) hatte ähnlichen Gedankengang. Am Ende hat's dann allerdings problemlos funktioniert.

Also zum Thema 7390 oder andere..
Ich hab hier daheim jetzt ne 7390 stehen, bei der ich schon bisschen vorkonfiguriert und diverse Einstellungen getestet habe. Zusätzlich habe ich auch erfahren, dass manche 7390 starke Probleme mit IP-Anschlüssen haben.
Das liegt wohl an der art ip-anschluß. Keine probleme dürfte es bei annex b geben, was die reseller i.d.r. schalten. Bei annex j, wie es die tkom schaltet, kann ich es dir nicht sagen. Das werden aber wohl die "problem-anschlüsse" sein obwohl die box eigentlich damit klar kommen sollte. (auf beide arten kann man ip schalten)
Wenn du mir da noch ein paar Vorteile (gerne mit Quellen/Querverweis) liefern könntest,
Such einfach mal im netz. (vorzugsweise ip-phone forum) Da haben nur die wenigsten eine gute meinung zur 7390. Was eine 7270 modem-seitig kann (in form eines w503v typ a) siehst du, wenn du mal auf den link in meiner sig klickst der ha heißt "kleiner modemtest an centillium-port". Für längere bis sehr lange dsl-leitungen gibt es einfach nix schnelleres bzw. störunanfälligeres als eine 7270.
warum die 30€ Aufpreis die 7270 rechtfertigen, dann lass ich mich gerne umstimmen.
Wo nimmst du die 30€ aufpreis her? Bei amazon darfst du nicht schauen, da die derzeit nur mond-preise für die box haben. Hol dir einfach eine gebrauchte für ca. 100€. (egal ob amazon, ebay kleinanzeigen oder ebay)
Die Kabel die wir liegen haben sind (soweit ich das beurteilen kann) Fernmelde-Innenkabel, die die Telekom bei der internen Hausvernetzung vor ca 20-25 Jahren standardmäßig verwendet hat.
Cat-Kabel zeichnen sich ja dadurch aus, dass die Adernpaare ineinander verdrillt sind (Twisted-Pair-...). Das ist bei unseren Kabeln, soweit ich das jetzt gesehen habe, eben nicht der Fall.
Soweit ich weiß, ist das nicht ganz richtig. Diese art kabel hat verdrillte adernpaare, nur halt mit weniger starker verdrillung.
Nach außen sind sie zwar geschirmt, innen können sich die Adernpaare gegenseitig aber stören - was ja auch meine Bedenken sind, wenn ich 3 verschiedene Signale drüberjage.. :D
Bei deinem vorschlag hätte ich da nicht unbedingt bedenken. Ob man da aber, wie bei meinem vorschlag, über 4 adern 100 mbit realisieren kann mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings könnte man eine lan-verbindung auch via dlan realisieren.

OT:
Glückwunsch zu deinem 1000sten post. :-D

Hab bezüglich Annex J mal AVM angeschrieben; bin auf deren Stellungsnahme gespannt.

Bezüglich 7390 vs 7270. Wir verkaufen/verbauen die 7390 bei sehr vielen unserer Kunden und mir sind da keine Probleme/Störungen bekannt.
Die Preise hatte ich übrigens bei Geizhals rausgesucht. Aktuell sind es nur 10€ Preisunterschied.^^

Bezüglich des Telefonkabels. Ja, meines Wissens nach sind die Adernpaare zwar (leicht) verdrillt; meine Vermutung war eben dahingehend, dass diese leichte Verdrillung nicht ausreicht.
Habe heute meinen Arbeitskollegen gefragt; der meinte, dass das ganze problemlos gehen sollte - auch mit dem leicht verdrillten Telefonkabel..

Die Möglichkeit mit 7390 ins UG, 100MBit hochlegen und oben dann 'nen Access Point hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings sollen sich die Zusatzfunktionen der Fritzbox (Anschluss von USB-Drucker zB.) auch irgendwie bezahlt machen. Und ein Drucker im Keller - macht nicht so viel Sinn :P

Die LAN-Verbindung über DLAN/Powerline über mehrere Stockwerke geht bei uns nicht so einfach, jedes Stockwerk ist einzeln gesichert. Klar - dafür gibts zwar auch ne Lösung, dafür braucht man allerdings nen Elektriker.

Und an diesem Punkt fragen wir uns (auch in Hinblick z.B. auf das Ziehen eines zusätzlichen CAT.7-Kabels):
Müssen da wirklich mehrere Hundert Euro in die Hand genommen werden, um von sehr langsamen DSL 2000 auf langsames DSL 6000 umzusteigen?

Vor allem weil die treibende Kraft/der Hauptnutzer (das bin Ich :P) in wenigen Jahren eh auszieht... :D

Hab bezüglich Annex J mal AVM angeschrieben; bin auf deren Stellungsnahme gespannt.
Die werden auch bloß schreiben, das das problemlos geht und ggf. ihnen keine probleme bekannt sind.

Bezüglich 7390 vs 7270. Wir verkaufen/verbauen die 7390 bei sehr vielen unserer Kunden und mir sind da keine Probleme/Störungen bekannt.
Lass mich raten... Eure kunden haben fast durchgängig 16 mbit, vdsl, ein externes modem an der box oder ihnen ist es schlichtweg egal wie schnell ihr inet läuft.
Wie dem auch sei, ich will hier niemanden herab setzen aber ihr solltet euch evt. auch mal mit dem beschäftigen, was ihr verbaut. Für den preis einer 7390 würde ich diese nicht kaufen bzw. kunden verkaufen sondern eher zu einem draytek vigor 2760 greifen. Dieser hat nicht nur mehr features, das bessere wlan, für den notfall tauschbare antennen sondern mit sicherheit auch das bessere integrierte modem. (kann derzeit nicht genau sagen was drin steckt, aber draytek verbaut i.d.r. einen lantiq danube für adsl, der vigor 2760 kann auch vdsl also vergleichbar zur FB 7390) Einzig der S0-bus der 7390 stellt einen vorsprung gegenüber dem vigor dar.

Die LAN-Verbindung über DLAN/Powerline über mehrere Stockwerke geht bei uns nicht so einfach, jedes Stockwerk ist einzeln gesichert. Klar - dafür gibts zwar auch ne Lösung, dafür braucht man allerdings nen Elektriker.
Dann dürfte es bei mir auch nicht gehen, tut es aber. ;) Bei mir kommt das dlan-signal aus dem keller über min 2 sicherungen und einen zwischenzähler zu mir (kann sein, das es auch noch die phase wechseln muß) und die adapter von devolo syncen recht hoch.

Müssen da wirklich mehrere Hundert Euro in die Hand genommen werden, um von sehr langsamen DSL 2000 auf langsames DSL 6000 umzusteigen?

Vor allem weil die treibende Kraft/der Hauptnutzer (das bin Ich :P) in wenigen Jahren eh auszieht... :D
Muß der drucker wirklich an den router, wenn du vermutlich eh der einzige bist der druckt? Mußt du das voip-isdn erst von der box nach isdn umsetzen lassen (S0-bus) damit du eine altertümliche isdn tk-anlage anschließen kannst? (die tk-anlage sollte auch die box machen können)
Das sind halt alles solche sinn-fragen, die ich dir aber leider nicht beantworten kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Erfahrung ist es durchaus möglich DSL und Voice über das gleiche Kabel zu führen. Jedoch könnte es sein das ein älteres Endgerät in die Leitung "rein saut". Sprich: Es sendet irgendwelche Frequenzen mit, welche im DSL-Bereich sind. (Früher ohne DSL hats eben niemand gestört ^^)
Aber da du eine 7390 hast, könntest du das analoge Telefon ja direkt da anhängen.
Sonst kannst du ja mal das Frequenzprofil der Fritzbox hier posten. Da sieht man falls eventuelle Störquellen in den Telefonfrequenzen sind.

Die werden auch bloß schreiben, das das problemlos geht und ggf. ihnen keine probleme bekannt sind.
Laut einer Aussage eines Users, der beim Umstieg auf einen IP-Anschluss keine Verbindung bekommen hat, ist das Problem intern bekannt und es gäbe eine Firmware (welche das Problem behebt), die man aber so auf der offiziellen Seite nicht runterladen kann.

Dann dürfte es bei mir auch nicht gehen, tut es aber. ;) Bei mir kommt das dlan-signal aus dem keller über min 2 sicherungen und einen zwischenzähler zu mir (kann sein, das es auch noch die phase wechseln muß) und die adapter von devolo syncen recht hoch.
Dann hast du einen Phasenkoppler dazwischen geschalten?

Muß der drucker wirklich an den router, wenn du vermutlich eh der einzige bist der druckt? Ich bin ja nicht der einzige der den Drucker nutzt. Es nutzen ihn noch zwei andere Personen (aktuell ist der Drucker an meinem PC und als Netzwerkdrucker eingerichtet für die zwei Notebooks; das funktioniert aber nur, wenn mein PC an (=im Netzwerk) ist, und zweitens steht der Drucker im meinem Zimmer.. Muss ja da nicht jeder reinschlappen (teilweise zu unchristlichen Zeiten), nur wenn man kurz was drucken muss... Ich bin nur die Antriebskraft (und Hauptnutzer) für das schnellere Internet. Mußt du das voip-isdn erst von der box nach isdn umsetzen lassen (S0-bus) damit du eine altertümliche isdn tk-anlage anschließen kannst? (die tk-anlage sollte auch die box machen können) Die TK-Anlage wird ja aktiv in ihren Funktionen genutzt, z.B. hängt da noch eine Gegensprechanlage sowie eine Türöffnung dran.
Das sind halt alles solche sinn-fragen, die ich dir aber leider nicht beantworten kann. ;)

Aus meiner Erfahrung ist es durchaus möglich DSL und Voice über das gleiche Kabel zu führen. Jedoch könnte es sein das ein älteres Endgerät in die Leitung "rein saut". Sprich: Es sendet irgendwelche Frequenzen mit, welche im DSL-Bereich sind. (Früher ohne DSL hats eben niemand gestört ^^)
Aber da du eine 7390 hast, könntest du das analoge Telefon ja direkt da anhängen. Jipp das analoge Telefon kann notfalls an die Fritzbox..
Sonst kannst du ja mal das Frequenzprofil der Fritzbox hier posten. Da sieht man falls eventuelle Störquellen in den Telefonfrequenzen sind. Das kann ich ja erst machen, nachdem ich auf den IP-Anschluss gewechselt und die Fritzbox im Einsatz habe. Ich hätte die Problempunkte nur gerne schon im Voraus abgearbeitet, damit es nach der Umstellung nicht zu bösen Überraschungen kommt!

Hab mal eure Posts mit farblichen Kommentaren ergänzt

Dann hast du einen Phasenkoppler dazwischen geschalten?
Nö, wozu? Das kabel vom keller ins 1.OG ist eins für kraftstrom. (die alte hauswasserpumpe brauchte das) Das ist genug strecke wo die kabel parallel laufen, damit das signal ggf. über springen kann. (die aufmodulation sollte auch das magnetfeld um die kabel beeinflussen)
Das kann ich ja erst machen, nachdem ich auf den IP-Anschluss gewechselt und die Fritzbox im Einsatz habe. Ich hätte die Problempunkte nur gerne schon im Voraus abgearbeitet, damit es nach der Umstellung nicht zu bösen Überraschungen kommt!

Physisch wird wohl deine leitung die selbe bleiben, nur das die tkom da mehr drauf schaltet. ;) Für einen anderen "aufschalt-punkt" müßte der geschwindigkeitsunterschied eigentlich größer ausfallen.
Poste einfach mal das specktrum, dsl und die übersicht (alles unter internet->dsl-informationen zu finden) von deiner aktuellen schaltung.

Hier mal die Screenshots von meinem Speedport. Mehr liefert das Teil leider nicht.

lxea.png
g8ki.png
cees.png

Bezüglich Annex J und Fritzbox 7390:
Nach meiner Recherchen betrifft das nur die ersten Chargen der 7390; diese wurde damals schon gefertigt, als die genauen Spezifikationen für Annex J noch nicht endgültig beschlossen waren. Deshalb können die kein Annex J. Die Seriennummer meiner Fritzbox liegt nicht im betroffenen Bereich, sollte also keine Probleme machen.

Wenn ich das analoge Telefon auf die Fritzbox schalte, hab ich dann Einbußen an Funktionalität, z.B. hausinterne Gespräche, Bedienung der Türöffnung etc.. weil das ja dann "außerhalb" der ISDN-TK-Anlage stattfindet?
Wobei die Fritzbox ja an sich schon eine Telefonanlage ist und das ja nur zwei "normale" Geräte (1. Analoges Telefon, 2. ISDN-TK-Anlage) für die Fritzbox sind

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal die Screenshots von meinem Speedport. Mehr liefert das Teil leider nicht.
Speedport mit fritzbox-firmware? Zumal das ja noch eine ur-version ist...
Ansonsten, deine leitung scheint sehr gut zu sein. Vieleicht hast du glück und deine 7390 schafft nach der aufschaltung deiner neuen einen fullsync.

Bezüglich Annex J und Fritzbox 7390:
Nach meiner Recherchen betrifft das nur die ersten Chargen der 7390; diese wurde damals schon gefertigt, als die genauen Spezifikationen für Annex J noch nicht endgültig beschlossen waren. Deshalb können die kein Annex J. Die Seriennummer meiner Fritzbox liegt nicht im betroffenen Bereich, sollte also keine Probleme machen.
Hmmm... AVM ist nicht dafür bekannt ihre boxen hardware-technisch groß zu verändern. Vieleicht haben die neueren auch nur eine entsprechend angepasste firmware...

Wenn ich das analoge Telefon auf die Fritzbox schalte, hab ich dann Einbußen an Funktionalität, z.B. hausinterne Gespräche, Bedienung der Türöffnung etc.. weil das ja dann "außerhalb" der ISDN-TK-Anlage stattfindet?
Wobei die Fritzbox ja an sich schon eine Telefonanlage ist und das ja nur zwei "normale" Geräte (1. Analoges Telefon, 2. ISDN-TK-Anlage) für die Fritzbox sind
Ich denke das interne gespräche machbar sind, aber der rest? (türöffnung?)

Jetzt sind die Screenshots noch nicht interessant ;-)

Türöffnung wird wenn du das Telefon über die Fritzbox nimmst (vermutlich) nicht mehr möglich sein. Aber ich würde es einfach mal mit deiner vorgeschlagenen Variante versuchen wenn der Anschluss dann umgeschaltet ist.
Man sieht dann schnell ob es funktioniert oder nicht. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass der DSL-Anschluss Unterbrüche hätte.
Dann müsste man vllt. ein Netzwerkkabel einziehen ;-)

Nein der Speedport (W501V um genau zu sein) hat Original-FW, ist auch die aktuellste (Firmware ist von 2007) :ugly:

Ja die Leitung sieht fast ausnahmslos gut aus - bis auf die Dämpfungswerte; die sind etwas hoch. Als Ursache hab ich da die schlampige Verkabelung im Keller im Sinn, mal schauen ob sich die Werte noch etwas ins Positive ändern, wenn ich das unten anständig verbinde.
Was halt aktuell gar nicht geht ist die Upload-Geschwindigkeit. Bei 6 Geräten, die gleichzeitig online sind, ist da halt sehr schnell schluss..

Wichtig für das Telefon sind nur interne Gespräche mit zwei Telefonen aus der Anlage und externe Gespräche. Türöffnungsfunktionen werden bei diesem Telefon nicht zwingend benötigt.

ja @taks Thema Kabel ziehen. Mir ist's halt lieber wenn ich im vornerein schon weiss, muss ich ein Kabel ziehen oder nicht. Wenn's halt nachher nicht geht mit dem alten Kabel, dann haste die Rennerei ;) Und den Stress kann man sich ja sparen, wenn man im Voraus schon Problempunkte abarbeitet.

Ich werd da wohl noch etwas zur 7390 recherchieren und dann bin ich guter Dinge, dass das halbwegs anständig klappt.

Jetzt sind die Screenshots noch nicht interessant ;-)
Naja, an der leitung wird sich vermutlich nix ändern, außer das dann annex j und adsl 2+ geschalten ist. Die dämpfung plus wie sich die leitung verhält ist aber das wichtigste und dies ist zu sehen. ;)
Nein der Speedport (W501V um genau zu sein) hat Original-FW, ist auch die aktuellste (Firmware ist von 2007) :ugly:
Hmmm... Hatten die ersten avm-speedports also noch eine firmware mit avm-oberfläche... Wußte das noch nicht, hatte bis jetzt aber auch noch keinen w501v in der hand.
Ja die Leitung sieht fast ausnahmslos gut aus - bis auf die Dämpfungswerte; die sind etwas hoch.
Hoch...:ugly:... Du weißt nicht was hoch ist. Ab 50db @ 300 khz ist hoch (die box wird da irgendwas um die 58db aufwärts anzeigen), das davor ist kinderkram. ;) (was dein zu erwartender downstream ja schon zeigt)
Als Ursache hab ich da die schlampige Verkabelung im Keller im Sinn, mal schauen ob sich die Werte noch etwas ins Positive ändern, wenn ich das unten anständig verbinde.
Würde zwar nicht sagen das dadurch so viel verloren geht, aber es kann nie schaden eine unorthodoxe verkabelung mal anständig zu machen.

AVM Support schrieb:
Mit der aktuellen Firmware-Version 05.52 werden von allen FRITZ!Box 7390
Baureihen auch die Annex J Anschlüsse der t-kom unterstützt.

Auszug aus der Mail.

Ich werd' heute Abend einfach mal die Anschlussumstellung beantragen und dann mal schauen ob das was wird.

Edit// Fester Umstellungstermin ist jetzt der 27.08 geworden

Zuletzt bearbeitet:

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die leitung dann von den werten her ausschaut und wie hoch die 7390 syncronisiert...

0d9y.png
dqjg.png
ouwj.png

Soooo

Das sind nun also die Werte mit der FRITZ!Box 7390 und dem Call & Surf IP mit DSL 6000 RAM

Telefontechnisch funktioniert soweit alles.
Das analoge Telefon hängt jetzt immernoch im Kabel dran und ist an der ISDN-Anlage angeschlossen....

Wie bereits vermutet, haben sich die Dämpfungswerte etwas gebessert.
Zudem habe ich festgestellt, dass die Latenz in Spielen deutlich niedriger ist (~20ms weniger) und der Ping auch konstanter ist (bzw. bei Belastung der Leitung nicht gleich ausflippt :P)

Gibt's irgendwo noch Verbesserungspotenzial?

Naja, vllt. wäre es mit einem Cat.7 Kabel bei den vollen 6Mbit/s und es hätte nicht diese unschönen Störungen im DSL-Spektrum, aber solange es keine Unterbrüche gibt und du zufrieden bist, kann mans glaub so belassen ;-)

Bei DSL-Information unter Statistik kannst du schauen ob du die letzten 24 Stunden Unterbrüche hattest.

Zurück