ein netzteil versorgt Teile in zwei PCs - möglich?

sAmOe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe vielleicht eine interessante Frage.
Folgende Situation:
Bei meinem Bruder möchte ich meine rtx 3080 einbauen um in seinem Pc den cod black ops Voucher Code zu aktivieren.
Meine Idee wäre ob ich die 3080 von meinem pc aus in seinem versorgen könnte.
Ich denke ich würde meinen Pc starten damit das netzteil anspringt fordert das mainboard ja Last. Soweit so gut.
Wenn mein bruder dann seinen pc starten würde mit der 3080 von mir eingebaut die an meinem 850w nt auch hängt. Was würde passieren?
Vielen Dank im vorraus,
mit freundlichen Grüßen, Moritz
 
Versteh den Sinn dahinter nicht ganz.
Ich glaub der Aufwand ist deutlich geringer, wenn man die entsprechende Grafikkarte einfach fix in das System deines Bruders einbaut :confused:
 
Hallo chill eule,
die Idee ist auch die Graka fix (zumindest vorübergehend) in den pc meines Bruders einzubauen. Die Stromversorgung soll aber von meinem NT kommen.
Also: mein Pc so wie er jetzt auch läuft mit allen Komponenten nur halt die Graka bei meinem Bruder installiert
P.s. sein Netzteil ist vermutlich zu schwach und hat aich nicht die nötige PIN versorgung um die 3080 anzuschließen.
Deshalb soll sein nt, seine cpu+mb und allem befeuern, während mein Nt meine CPU, mb usw befeuert und halt die Grafikkarte im Rechner bei meinem Bruder
Meine Frage ist zu 60% auch hypothetisch gemeint.
Frage mich halt wie die Komponenten reagieren, damit umgehen würden. Dem Nt müsste es ja eigentlich egal sein wann wer von wo an ihm anfängt zu nuckeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sAmOe,

dann schließ liebr alles direkt an dein Netzteil an. Also auch Bord usw.
Passieren sollte zwar nichts, aber sich ist sicher.

derGronf
Finger anlecken, rein in die Steckdose und zack: tot! Testet regelmäßig euren Schutzschalter (FI)
 
?? alles klar. Bräuchte ohnehin vorher jemanden der erst noch den FI auf Funktion testet. ?
So werde ich es auch machen, auch wenn das bedeutet mein ganzes schönes Kabelmangagement aus meinem sauberen Rechner herauszureißen und in den Siffkasten von meinem Bruder zu stecken. Haha
Als experiment würde es mich halt schon jucken was man so machen kann, oder wie man etwas prutschen kann in solchen Lagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sagen kann was sich dann wie von Komponenten melden würde.
Danke für deine Antwort derGronf
 
Was hat er denn für ein Netzteil? :huh:
Ihr wollt doch nur booten und den Code aktivieren, völlig ohne Last.
Das sollte auch ein 300W Netzteil schaffen :confused:
Probieren mit nur 1x8Pin oder ganz ohne kann man es ja
(Der PCIe Slot liefert ja auch 75W, was für "idle" selbst bei der 3080 locker reicht) :ka:
 
Also die Karte hat ja einen 12pin adapter in den 2x8er rein müssen.
Meine vorherige Erfahrung war das wenn ein Kabel gefehlt hat ne graka nicht im Traum dran denkt anzulaufen.
Hatte zuletzt eine 2080ti von msi die hatte 2x8 +einen 6er pin und den musste ich sogar versorgen bevor die Karte anging.
Das Netzteil von meinem Bruder hat leider keine Kabel die 2x8 pin bereitstellen, nur 1x8 und 1x6
Ich werde es aber mal mit einem 8pin nur probieren, kostet ja nichts ?
 
Bevor ich wirklich die gesamte Verkabelung aufdrösel um dieses Experiment durch zu führen würde ich es einfach mal ausprobieren, mit dem 1x8 Pin (vlt. bekommt man den 1x6er auch [gewaltlos] in den Adapter rein :ka: ??)

Wenn ihr damit booten könnt, Glück gehabt, wenn nicht verliert ihr nur ein paar Minuten eurer Zeit und müsst dann doch den Weg versuchen :wow:

Andererseits frage ich mich auch grad noch, wozu überhaupt? Selbst wenn die RTX 3080 quasi im "falschen" System verbaut ist, kann man doch den Code für CoD sicherlich trotzdem irgend wo anders aktivieren, oder nicht?
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie NVidia das handhabt.
Bei AMD wäre (war) es möglich.
 
Ja, ich weiß es nicht. Wenn man etwas im internet liest, kann man schnell den Eindruck bekommen das accounts gesperrt werden wenn es zu offensichtlich ist. Besser ist die Adressen des PCs zu dem auch der Battlenet account gehört werden mit der rtx3080 oder 3090 ausgestattet um den code zu aktivieren.
Mpchte einfach keine böse Überraschung.
Vielleicht ist das aber auch schon paranoid, keine Ahnung :) :ugly:
 
Wenn mein bruder dann seinen pc starten würde mit der 3080 von mir eingebaut die an meinem 850w nt auch hängt. Was würde passieren?
Öhm -- Das Netzteil versorgt die Grafikkarte, die in dem anderen Rechner verbaut ist. Alles andere wird aber vom anderen Netzteil versorgt.
Hmm -- Potenzialunterschiede.
Ja, mach das bitte mal, hat mich schon immer interessiert, was passiert, wenn die Potenzialunterschiede größer sind als physikalisch vorgesehen. ;)
Implodiert was? Explodiert was? Mal abwarten. :D
 
Also bevor ich die teure Hardware aufs Spiel setzte, würde ich auch eher das (im Vergleich dazu günstige) Spiel aufs Spiel setzen :-D

Ich mein, wenn die Grafikkarte im "falschen" System sitzt, dann meldet man sich halt dort mal mit anderen Account Daten an und aktiviert das Spiel. Sobald das im Account ist, dürfte da nix mehr passieren. :ka:
Das erste aktivieren ist sicherlich aus gutem Grund erstmal an die jeweilige Hardware geknüpft, aber danach?
Wenn man die 3080 dann mal austauschen möchte/muss ist das Spiel plötzlich Weg?
Ich denke nicht.
 
Haha, ich sag ja das ist ne interessante Frage. :lol:
Aber danke, dezenter Sarkasmus oder Zynismus hilft mir glaub ich an der Stelle sogar weiter als eine technische Antwort.
Ja das sagt einem irgendwie der gesunde Menschenverstand, chilleule hast recht.
Ich werde jetzt wie schon gesagt mein nt einfach in den anderen Rechner einbauen und die Graka anschließen.
Vielen Dank euch für das ausräumen des potenziell Wahnsinnigen Versuchs..
 
Du hast ja ein Potential. Nur deswegen gibt es einen Stromfluss. Ohne Spannung kein Strom.
Versorgst du aber eine Grafikkarte, die an einem anderen rechner hängt mit Strom, versorgst du zwar die PCIe Stecker aber Strom bekommt die Grafikkarte auch über den PCIe Slot.
Die Karte bezieht also von zwei unterschiedlichen quellen Strom, unterliegt aber nur einem spannungspotenzial.
Keine Ahnung. Was passiert. Müsste man mal ausprobieren.
Berichte also, ob du einen Riss in der Raumzeit erzeugen konntest. :D
 
Wenn sowas passiert, melde dich wieder:

1607537046032.png


:lol:
 
Zurück