• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Mal Zusammenstellung prüfen, bitte. :-)

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Ein Mal Zusammenstellung prüfen, bitte. :-)

Hallo,

ein Kumpel hat mich gebeten ihm mal eine Rechner zu konfigurieren. Genutzt wird er Surfen, Arbeiten, Spielen. Spielen tut er Titanfall, Wolfenstein, Strategiespiele und geplant ist noch Planetary Annihilation. Da Budget liegt bei 800,00 €, aber da bin ich schon mal drüber hinausgeschossen. Vielleicht fällt euch noch etwas ein, wenn ihr die Zusammenstellung seht:

MB: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz BOX
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Graka: 2048MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr (seine Tendenz geht richtung Nvidia)
SSD: 128GB Crucial MX100 2.5"
HD: 1000GB Hitachi Travelstar 5K1000
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Sys: Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

Bei MF liege ich bei aktuellen Preisen bei 830,01 € und ein Gehäuse will er auch noch. :D

AW: Ein Mal Zusammenstellung prüfen, bitte. :-)

Ich würde eher in Richtung i5-4460 + R9 280X gehen, oder eine GTX 770, nur keine GTX 760.

Blubb, zu langsam^^

Das geht mal wieder Top schnell hier! :-) Danke schon mal dafür. Ich habe eigentlich auch die R9 280x im Auge, aber er hatte erstmal nach Nvidia gefragt. :D

Aus dem alten PC will er nichts mehr verwenden und die 1 TB HDD ist gewünscht.

Der Boxed-Kühler reicht doch auch, oder?

Bei Nvidia macht eigentlich nur die Gtx 970 Sinn, ist aber gleich 50€+ teurer als die R9 290, bei gleicher Leistung, um die rein zu kriegen müsste die ssd raus. 280x für etwa 220€ geht natürlich auch.

Ja, Boxed reicht eigentlich auch, wenn der doch zu laut ist kann man immer n Brocken Eco nachrüsten.

/edit: Die 1TB HDD ist natürlich dabei, hats nur nicht kopiert.

Reicht das NT bei der R9 280x? AMDs sind generell etwas Stromhungriger... Leise muss der Rechner nicht sein und deswegen hatte ich die R9 280x Sapphire Tri-X im Auge.

Ich habe jetzt noch das LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern Laufwerk hinzugefügt, weil er neues möchte. Könnt ihr mir noch ein gutes günstiges Gehäuse dazupacken?

Das 500W NT reicht für 280x und 290.

Das N300 ist für das Geld ganz brauchbar.

Wie sieht denn deine Zusammenstellung jetzt aus?

Jetzt bin ich mit Gehäuse und Laufwerk bei 830,00 €:

ASRock H97 Anniversary
i5-4460 Boxed
8GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600
Sapphire Radeon R9 280 Tri-X
128GB Crusial MX100
1TB Hitachi Travelstar 5K1000
LG GN24HNS
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Windows 8.1 64 Bit OEM
Coolermaster N300

Das sollte eigentlich vertretbar sein und is meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis. :-)

Ja, die 280x. Da habe ich wohl einen Buchstaben unterschlagen. Er will Win 8.1 und die 2,5" habe ich genommen, weil sie günstiger als die 3,5" ist.

Würde auch bei der Graka entweder ne 280 als "Budgetlösung" oder ne 290 als"richtige" Lösung nehmen. Aber ist wohl Geschmackssache.

Danke dir! So sieht es bei mir jetzt auch aus, wobei ich Win 8.1 erstmal drin gelassen habe. Den Rest bespreche ich einfach mal mit ihm, wenn ich ihn im Training sehe. :-)

Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Und wenn sich an den Vorstellung vom Kumpel etwas ändert, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme.^^

Ich würde auf jeden Fall ein günstiges Win7 nehmen, und von der so gesparten Kohle die R9 290 :D

Zurück