Ein kleiner Server

ferb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo pcghX commuity,
da ich schon immer mit einem Server in den eigenen 4 Wänden liebäugele kam mir die Gelegenheit heute sehr recht, ich habe möglicherweise die gelegenheit sehr günstig an Server Hardware zu kommen. Da ich aber noch nicht erfahren mit servern ausserhalb von kleinen servern die auf meinem normalen PC gelaufen sind (minecraft,Ts usw.) bin, wollte ich euch mal fragen wie und ob sich das alles realisieren lässt. Bei manchen der server handelt es sich z.b. um das Model "Hp proLiant dl360 g4" damit ihr so grob wisst was für eine Art server ich mir da so vorstelle :D.
Jetzt einige Fragen meinerseits:
Ist es möglich mehrere dieser "Schubladen" zu "verbinden"?
Wie ist die leistung solch einer "Schublade" bzw. mehrere wenn man sie verbinden kann?
Handelt es sich bei diesem Beispiel um einen Rack-server?
Für was benutzt man solche "Schubladen" normalerweise?

Ein paar bilder werde ich gleich Anhängen
 

Anhänge

  • image-4048793697.png
    image-4048793697.png
    936,8 KB · Aufrufe: 205
  • image-4055471114.png
    image-4055471114.png
    908,4 KB · Aufrufe: 168
  • image-869921056.png
    image-869921056.png
    976,2 KB · Aufrufe: 208
  • image-2539306250.png
    image-2539306250.png
    950,9 KB · Aufrufe: 177
  • image-1869976506.png
    image-1869976506.png
    946,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann leider nichts zur Serverstruktur sagen aber mich würde interessieren mit welch einer Leitung du den Server Betreiben willst.

gruß
 
Willst du ein Tagebuch starten, also was du daran alles änderst und wo du den Server einbaust, oder willst du nur wissen, ob das geht?

Wenn es 2. ist, bist du hier leider falsch und solltest eine andere Unterkategorie wählen.


Ich denke, du magst hier ein Tagebuch erstellen, also helf ich dir mal:

1. Verbinden könntest du diese Server

2. Was ich so gelesen hab hat das Ding 2x 3,0 Ghz Single-Core CPUs mit jeweils 2 Threads, aber in 90nm gefertig, was heißt, dass das Teil schon etwas älter ist und folglich nicht so viel Leistung besitzt.

3. Ja

4. Für Webserver (nicht Zuhause)

Ich würde dir raten, lieber einen PC als Server hinzustellen, denn dann hörst du das Teil nicht im ganzen Haus, aber machst deinen Stromanbieter nicht ganz so Glücklich.
 
Ja es soll ein Tagebuch werden wie der server zusammen gebaut wird, ob ich etwas modifiziere und wie er am ende Läuft.
Ich denke die lautstärke wird nicht all zu wichtig sein da er in den Heizungsraum kommt. Der kleine PC wird keine Alternative, da ich dazu nicht das geld habe XD. Er läuft über eine 16k leitung wird vermutlich aber eher im heimnetz (1000mb kabel) arbeiten. Wenn ich da windows server drauf mach kann der dann auch z.b. minecraft server,Ts3 server,css server usw.?

Edit: wegen dem Verbinden wird das dann so gehen wie wenn ich z.b 2 Racks hätte mit je 2 cpu's und 8gb RAM und diese dann als 1 arbeiten mit 4 cpu's mit 16gb RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bezahlst du denn Pro server? Weil man bekommt PCs manchmal doch ganz billig ;)

Und das mit dem Verbinden wird glaub ich nicht so gut klappen, da innerhalb vom PC ganz andere Datenübertragungsraten herrschen, aber vllt kann Windows Server oder Linux da was machen.
Für den Heimgebrauch werden dir aber 2 CPUs reichen.
Ich habe bei mir Zuhause einen Core2Duo@2,5Ghz als Heimserver laufen, der übernimmt die Haussteuerung (FHZ mit Touchscreen) + Netzinterner Webserver, die Einkäufe in Ebay und das Datengrab im Netzwerk und ist nie über 10% ausgelastet, also wird es für dich bei einem Minecraftserver auch nicht sinnvoll sein, 2 Server zu betreiben.
So ein Server kann man sogar auf Laptop-CPUs hosten, also braucht er nicht allzuviel.
 
Ich denke das ich für die Dinger nicht mehr als 40€ je rack zahlen werde, ich dachte mir halt verbinden, da so ein Schrank mit 1 rack so leer ist und ich dann halt power für zukünftiges haben würde er sollte CSS,minecraft,Download,Nas,Media,ts und Webserver machen
 
Naja du kannst z.B. net 4 von den Dingern verbinden un hast dann die 4-fache Power aber du kannst halt mehrere ins Netzwerk hängen und die Aufgaben unter denen aufteilen, wobei das im vergleich zu einem modernen System mit der selben Geschwindigkeit ne Ecke mehr Saft aus der Dose suckeln wird.
 
Was würdet den ihr für ein Betriebssystem wählen? Microsoft homeserver oder Linux oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Damit ich mich schon einmal einlesen kann.
 
Hab auch solche Server geschenkt bekommen. Aber das vernünftigste ist wohl, die Teile bei ebay zu verscheuern. Alleine die Lüfter mit den redundanten Netzeilen ziehen ordentlich Strom ( mal abgesehen von dem Krach). Das wichtigste bei solchen Servern, ist eben die Verfügbarkeit. Stromverbrauch sowie Lautstärke sind da ziemlich weit hinten angestellt. Ein S1155 Sytem mit MSI Board & undervolteter CPU ist um ein vielfaches Leistungsfähiger, leiser und braucht um Welten weniger Strom.

OS ist ziemlich egal. Man braucht kein extra Server OS. Linux ist eben Open Source und etwas schwieriger für Anfänger. Schau einfach mal, ob alle deine Programme auf Linux laufen. Ansonsten eben ein Win XP. Das bekommt man ja günstig und im besten Fall ist sogar noch ne Lizenz vorhanden :)
 
Zurück