Ein Kern fällt aus

AW: Ein Kern fällt aus

würde sich ein UD5 da besser anstellen? Hat doch auch nur 8+2 phasen und warscheinlich die selben caps und die selbe kühlung wenn ich das auf den bildern so sehe ....

Man sieht von außen nicht alle inneren Werte, so wie auch beim Menschen :ugly: Niemand kann dem Board z.B. ansehen, welche MOSFETs verbaut sind, und was die für einen RDS(On) und für eine Rise Time haben. Diese beiden Faktoren sind ganz maßgeblich für die Wärmeentwicklung der CPU-Spannungswandler (siehe Post oben). Und MOSFETs mit besseren Parametern sind nun mal wesentlich teurer.

Im Prinzip ist es möglich, mit extrem hochwertigen MOSFETs einen Satz von CPU-Spannungswandlern zu bauen, die bei identischer Stromstärke nahezu keine Wärme mehr abgeben, und damit fast ohne Kühlung auskommen :) Wie gesagt, CPU-SpaWas sind kleine Schaltnetzteile, und müssen nicht per se eine große Verlustleistung aufweisen (wie z.B. bei Linearreglern).
 
AW: Ein Kern fällt aus

Mich wundert es ja eher, wieso so ein gutes Board Probleme mit dem FX hat - gerade Gigabytes 990FX-Boards galten als problemlos... Eventuell stimmt ja was mit dem Kühler nicht? Kann auch sein das das Wärmeleitpad fehlt...
 
AW: Ein Kern fällt aus

Im Prinzip ist es möglich, mit extrem hochwertigen MOSFETs einen Satz von CPU-Spannungswandlern zu bauen, die bei identischer Stromstärke nahezu keine Wärme mehr abgeben, und damit fast ohne Kühlung auskommen :)

Wird bei nobel-Boards in ähnlicher Form sogar gemacht. Das X99-SOC-Force das ich nutze hat beispielsweise SpaWas die sehr hochwertig sind. Das geht so weit, dass man so lange nicht übertaktet wird diese wie du sagst komplett ohne Kühler betreiben kann (der8auer hat das probiert...) und sie werden selbst dann nicht besonders warm.

Dafür kostet das Board aber eben auch 400€. :ka:
 
AW: Ein Kern fällt aus

Dafür kostet das Board aber eben auch 400€. :ka:

Das ist dann nicht mal Abzocke. Echt gute Leistungs-MOSFETs in der hier vorkommenden Leistung kosten gerne mal 10 USD pro Stück für Endverbraucher (bei Farnell oder Mouser), also vllt. so 2 USD im Großhandel. Wenn man bedenkt, wieviele Phasen ein gutes Board hat, können dann die MOSFETs gerne mal über 10% des Gesamtpreises ausmachen ;)

P.S.: Ich frage mich, ob es irgendwo auf der Welt verrückte Nerds gibt, die auf ihrem Board die MOSFETs auslöten und durch höherwertige tauschen :ugly:
 
AW: Ein Kern fällt aus

P.S.: Ich frage mich, ob es irgendwo auf der Welt verrückte Nerds gibt, die auf ihrem Board die MOSFETs auslöten und durch höherwertige tauschen :ugly:

Glaube ich ehrlich gesagt weniger, hat man dann nicht Steuer/Regelprobleme?

Das ist im Übrigen auch ein Riesenvorteil solcher Boards. Ich stelle im UEFI "1,200v" ein, CPU-Z zeigt im Idle und unter Last "1,200v" an und ein Multimeter an den Messpunkten attestiert dauerhaft irgendwas zwischen 1,197v und 1,202v. Was derart gutes an Spannungsstabilität hatte ich vorher noch bei keinem Board gesehen.
 
AW: Ein Kern fällt aus

Das ist dann nicht mal Abzocke. Echt gute Leistungs-MOSFETs in der hier vorkommenden Leistung kosten gerne mal 10 USD pro Stück für Endverbraucher (bei Farnell oder Mouser), also vllt. so 2 USD im Großhandel. Wenn man bedenkt, wieviele Phasen ein gutes Board hat, können dann die MOSFETs gerne mal über 10% des Gesamtpreises ausmachen ;)

P.S.: Ich frage mich, ob es irgendwo auf der Welt verrückte Nerds gibt, die auf ihrem Board die MOSFETs auslöten und durch höherwertige tauschen :ugly:

Ein Fall für Knogel.
Wie steht sein 7GB 970er Umbau eigentlich?
Gibts da schon was neues ?
 
AW: Ein Kern fällt aus

P.S.: Ich frage mich, ob es irgendwo auf der Welt verrückte Nerds gibt, die auf ihrem Board die MOSFETs auslöten und durch höherwertige tauschen :ugly:
Mosfet Umbauten hab ich noch nicht gesehen. Cap-Wechsel gab es aber schon. Bis zu nen kompletten Wechsel auf Solid Caps für das Bad Axe.

Was mir zum Problem mit dem einzelnen Kern noch einfällt: Mit dem MSRTweaker hab ich meinen falschen x6 damals asynchron getaktet, eben weil die zusätzlichen Kerne nicht so hoch wollten. So es das Tool noch gibt könnte das zumindest Modulweise auch beim FX noch möglich sein.
 
AW: Ein Kern fällt aus

Mich wundert es ja eher, wieso so ein gutes Board Probleme mit dem FX hat - gerade Gigabytes 990FX-Boards galten als problemlos... Eventuell stimmt ja was mit dem Kühler nicht? Kann auch sein das das Wärmeleitpad fehlt...

ne fehlt nicht... hab, und ich bin mir bewusst dass es nicht besonders nötig war, da auch der kühlkörper heiß war, nochmal alles ausgebaut und geschaut ob es auch richtig sitzt das pad, weil ich in meiner Naivität mal den Kühler abgeschraubt hab, war ich mir nicht sicher ob es wirklich sitzt. Habs nochmal versucht fester zu machen hat aber nichts gebracht. War also bloß ein Verschwendung von Zeit Kühlpaste :P und werds mal mit dem MSR tweaker probieren
 
AW: Ein Kern fällt aus

wasserblocks gibts für das board ja nicht soweit ich weis... zumindest konnte mir google da nicht weiterhelfen
up
 
AW: Ein Kern fällt aus

bei welchen takt biste denn
Die fx kommen nicht über 4,7tghz ohne extrem hohe tdp (220w)
Und die günstigen 990fx Bretter sind dafür nicht ausgelegt
erst das high end mainboard asus sabbertooth (180€ Brett) kann das
De gigabytes Bretter sind gut fürs moderate OC der fx8xxx auf max 4,5ghz 4,6ghz wenn man glück hat
mehr bringt es den NB takt anzuheben auf 2600 wenn möglich syncron HT
Schreib mal mehlstaub an der sagt mehr dazu.
 
AW: Ein Kern fällt aus

Das ist dann je nach CPU Güte wohl die Kotzgrenze mit deinem Board wie es scheint, zumindest ohne Topblower.
 
AW: Ein Kern fällt aus

Ich wollte jetzt mal die NB hochtakten, mein Computer aber eher nicht so. Aus irgendwelchechen Gründen bootet er dann nicht mehr. Hab ich irgendeine Einstellung über sehen?
 
Zurück