Ein Grafikkarten Lüfter dreht sich nicht.

KWR1

Schraubenverwechsler(in)
Ein Grafikkarten Lüfter dreht sich nicht.

Hallo zusammen,

ich wollte letztens meine gute alte GTX 680 Jetstream 4Gb via Ebay verkaufen, dabei ist mir leider nicht aufgefallen, dass sich einer der Lüfter nicht dreht. Daher habe ich diese nach dem Verkauf wieder zurückgenommen, in der Hoffnung vllt. den Fehler des Ganzen zu finden. Bei der Jetstream Variante der GTX 680 von Palit handelt es sich um eine Karte mit 3 Lüftern, zwei kleinen jeweils Außen und einem größeren in der Mitte. Sieht etwas so aus: x=O=x ;-). Der zu den Anschlüssen gewandte kleine Lüfter dreht sich leider nur nicht mehr. Bei einigen Tests ist mir jedoch aufgefallen, dass er sich dreht, sobald man den CMOS Ladebildschirm beim PC-Start sieht. Danach stoppt er einfach. Mein Gedanke: -> Ok Lüfter funktioniert noch. Dann habe ich den Treiber neu installiert, hat leider nur nichts gebracht. Daraufhin habe ich mir gedacht: Hey, wie wäre es denn wenn ich die Karte mal in 2 anderen PCs teste (Win7, Kubuntu). Leider drehte sich der Lüfter hier auch nicht. Also habe ich die Karte einfach einmal auseinander gebaut und festgestellt, dass die kabel der beiden kleinen Lüfter zusammen auf den gleichen Steckplatz der Lüftersteuerung der Grafikkarte gehen, also kann diese auch schonmal nicht defekt sein. Jetzt gingen mir an dieser Stelle allerdings fast schon die Ideen aus ;-). Also dachte ich mir: Vllt. hat das Bios ja eine weg. Also Nvidia Flash Tool raus und neues Bios drauf, und die Lüfter drehten sich immer noch nicht. Dafür flackerte jetzt aber das Bild (Na toll). Also wieder zurück geflasht und jetzt stehe ich wieder am Anfang. Ohne Ideen mit einer Grafikkarte bei der sich nur ein Lüfter nicht dreht. Daher frage ich euch: Hat vllt. noch wer eine Idee was ich machen könnte?

Ich Danke schonmal jedem im Vorraus, der eine Idee hat! ;-)

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 254
AW: Ein Grafikkarten Lüfter dreht sich nicht.

Hi,

was passiert wenn du die Lüfter mit dem msi afterburner manuell auf 100% oder so stellst?

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Dann drehen leider nur 2 Lüfter auf Maximum und der 3. steht trotzdem still.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ne Jetstream 660 ti mit 2 lüftern die nach nem 1/4 Jahr kaputt gingen könnte ein Palit Problem sein

Ja, die Karte ist jetzt schon 5 Jahre alt. Vllt. gibt's ja nen fix für ein mögliches "Palit Problem" ;-)

Hast du den lüfter mal angeschubst im betrieb?

Jap.
Ich hab den mehrmals angeschuppst, (mal mehr mal weniger) auch unter voller Lüfterdrehzahl, aber er hat nie Anstallten gemacht sich zu drehen.

Hast du die Karte mit Druckluft gereinigt? Die sieht zumindest auf dem Bild für das Alter sehr sauber aus.

Dreht der ominöse Lüfter beim Startscreen immer mit, genauso schnell wie die anderen oder auffällig langsamer?

Ansonsten könntest du die Karte mal in einem anderen System, vielleicht auch mit anderem Betriebssystem, testen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte habe ich ehrlich gesagt in den 5 Jahren bis jetzt noch nie gereinigt (Asche auf mein Haupt). Erstaunlicher Weise sind die Lüfter nur von der Rückseite verschmutzt. Und der ominöse Lüfter ;-) dreht sich beim screen start genauso schnell wie die anderen. Und in anderen Systemen und OS's habe ich die Karte auch bereits getestet.

Wenn der 3. Lüfter beim Start sich dreht dann dürfte der sich wohl erst bei einer bestimmten Temperatur zu schalten. Vielleicht mal für einen Test die reguläre Kühlung einschränken damit die Karte richtig warm wird und dann ja wohl den 3. startet

Habs gerade mal ausprobiert, selbst wenn ich die Karte mit nem Heißluftföhn so warm mache, dass sie sich abschaltet startet der nicht. (Hab dazu die Lüfter abgebaut, aber angeschlossen gelassen und nur den Kühlkörper erhitzt).

Hm, dann fällt mir so auch grad nix mehr ein

Zurück