• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ein Gamer Pc

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,


Ich würde gerne meinen alten i5 760 in Rente schicken !!!

Meine vorhandene Hardware :

500 Gb sata
8Gb Corsair Vegance
450w Be Quiet e9
Radeon 7770 (wird durch eine 7970 oder 680 bzw. der kommenden Generation ersetzt )
DVD Brenner und Laufwerk
Lüftersteuerung
WaKü

Ich suche :

Mb
Cpu

Meine Anforderungen :

Auf 1920:1080 Full Hd
Bl2 , LoL,BF3 (bf4) , Starcraft HOTS, SimCity usw
YouTube Videos rendern .....

Ich möchte max. 400€ ausgeben !!!!

Ich würde gerne Wissen ob Prinzipiell , nicht ein AMD genau so gut in Spielen wäre zu einem Billigerem Preis ;) Es muss doch nur genug Leistung vorhanden sein ... um die GPU zu versorgen .... Ist diese an Limit bringt eine Super Intel CPU doch auch nicht mehr viel ???? Oder liege ich falsch :()

Ich würde gerne mal wieder ein AMD besitzen .. Wenn dieser mit entsprechenden GPU sprich 670 oder so ........ 60 FPS bei Bl2 reisst wäre es i Ordnung :) ...... Meine jetzige 7770 schaff bei BL2 auch 60 Fps


Thx Maxi
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Möchtest du übertakten?

Zu dem CPU-Zeugs: An sich ist es genug, wenn die Leistung quasi ausreicht, aber durch eine stärkere CPU hast du den Vorteil, weniger Framedrops und mehr max frames zu haben, zudem ist die CPU länger gut, also man könnte länger mit ihr fahren. Ein Vishera ist auch nicht so viel schneller, als ein Lynnfield. Zudem fressen die Teile mordsmäßig strom.
 
TE
U

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,



Ich würde gerne Oc betreiben ( wegen der WaKü alleine ) ....

Ist mein alter i5 auf gleichen Level ... Wie z.B ein fx6300 ??? Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal ... Mein ganz neues 450w Nt solte eigentlich reichen ( wurde mir empfohlen) .... Dann denke ich es ist doch eine gute Wahl wieder auf Intel zu setzten ..... Oder reissen die 8-Kerner noch was ??
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Ich würde auf den i5 3570k plus Z77 board setzen. Du hast gerade übertaktet mehr Leistung als bei AMD und dabei ist der i5 auch noch sparsamer als der AMD.
Das 450 Watt E9 reicht aus.
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Oder reissen die 8-Kerner noch was ??

Derzeit nicht, in manchen Spielen sieht man schon, dass es was bringt, aber naja, wäre es mir persönlich nicht wert, zumal die Intel oft mit weniger Kernen gleichauf sind. Ob es was für die Next-Gen-Spiele bringt, sich nen AMD zu kaufen, kann dir jetzt noch keiner sagen.
 
TE
U

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Danke,


Ich denke ich werde lieber erst meine GPU erneuern .... Da die mein Flaschenhals ist ...
Und werde mir die Entwicklung bis zum Jahresende angucken ..... Da ich mir nicht sicher bin ......
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Du hast im Startpost geschrieben dass du eine 500GB HDD hast, dazu eine AMD 7770, das E9 und 8GB RAM.
Und was noch?
 
TE
U

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Würde aber ungern ..... Ocen .... Da ein Core immer auf 90% rumspinnt ..... Und ich deswegen nicht einen CPU tod ... Verursachen möchte
 
TE
U

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Also CPU ist stock .... Da ich einen CPU todt nicht riskieren möchte ..... Ich verstehe aber nicht warum der 3 Kern auch im Windows betrieb immer auf 90% ist ...... Wenn ihr aber der Meinung seit ... Das dieses nicht schlimm ist :)
Könnte ich ja mal Oc betreiben ....
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Dann ist da was faul.
Mach mal ein Bios Update. Dann lässt du das System mit den Standard Bios einstellungen laufen und schaust bei CPUz nach wie die Spannungsauslastung ist wenn du Prime laufen hast.
Ebenso schaust du auf die RAM mit welchen Timings du sie laufen lassen kannst.
Mit diesen Erkenntnissen kannst du das Übertakten angehen. Da du WaKü hast würde ich mal annehmen dass 3,8GHz durchaus locker drin sein sollten.
Und damit kannst du problemlos Ivy oder Haswell überspringen.
 
TE
U

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Das wäre ja mal erfreulich ... Aber ich glaube das Mainboard ist kaputt Biosupdate wurde schon gemacht ... Aber das Mainboard hat noch mehr Probleme ... Ich habe ein Gamerhedset und Boxen ..... Ich konnte sonst immer beides benutzen .... Über das hedset zocken ... Und über die Boxen Musik hören das geht auch nicht mehr ........ Ich habe auch schon alle Treiber neu installiert für das Mainboard ...... Deswegen würde ich ja auch gerne meine Hardware tauschen ...
 

Bärenmarke

Software-Overclocker(in)
Also meine Meinung zu deinem Aufrüstvorhaben, kauf dir eine neue Graka und dann solltest du eine Weile Ruhe haben :)

Wenns eine Geforce sein soll, würde ich eine GTX 670 nehmen von KFA², Asus, EVGA oder Gigabyte. Die sind alle schön ruhig, ich hab beispielsweise die von KFA² und bin sehr zufrieden.

Was ati betrifft, müssten die andern dir etwas empfehlen.

Zwecks CPU reicht es, wenn du dir da eventuell nächstes Jahr Gedanken darüber machst, da kommt dann hoffentlich auch Steamroller, dann sollte das ganze wieder einwenig ausgeglichener sein:)

Zum Thema OC, was spricht dagegen es einfach zu probieren? Wenn deine CPU nicht primestable läuft kannst du sie ja wieder runtertakten ;)

Edit: Je nachdem was für Boxen du hast, solltest du dir eventuell mal überlegen, dir eine vernünftige Soundkarte anzuschaffen!
Nur weil der Onbordsound (welcher im übrigen ******* ist) nicht mehr funktioniert, muss nicht gleich dein ganzes Bord hinüber sein... Das selbe hatte ich im übrigen nämlich auch mal und ich möchte meine Soundkarte nicht mehr missen.

mfg

Bärenmarke
 
Oben Unten