Ein Flacher muss her! Nur welcher?

HankeyX

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich würde gerne endlich mal meinen alten 17" CRT ausmisten und gegen ein anständiges flaches Neugerät eintauschen. Hab mich die letzte Zeit schon ein wenig umgesehen komme aber nicht so recht weiter und hab mir nun gedacht ob ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt :D

Das ganze muss folgendes haben:
- 1920x1080p oder auch x1200
- darf nicht spiegeln (hab hier etwas schlechte lichtverhältnisse^^)
- gute Farbwiedergabe und Kontraste (generell ein (sehr)gutes Bild abgeben, ist ja die Hauptsache bei nem Monitor :D)
- neigbar

nice to have wäre auch 3D-Fähigkeit (gibts da überhaupt welche mit gutem 2D-Bild??)
- höhenverstellbar, drehbar

das ganze sollte ca. 22-24" haben und wird dann von einer gtx260² bedient (falls das von relevanz ist) und zum gelgentlich zocken (bf2, cod) sowie für filme/fotos verwendet
achja preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, soll heißen bei einer entsprechend lohnenden investition darfs auch etwas mehr kosten ;)

Hoffe ich hab meine Ansprüche nicht zu hoch angesiedelt und ihr könnt mir was passendes empfehlen =)

Noch eine Frage am Rande: Welche Vor- und Nachteile bietet eig. ein LED-Monitor?

So hab jetzt endlich mal Zeit gefunden um eure Vorschläge etwas unter die Lupe zu nehmen =)

Habe mal den BenQ G2420HDBL sowie den Samsung SyncMaster P2450H etwas genauer ins Auge gefasst.
Beim BenQ habe ich gelesen dass dieser etwas langsame Reaktionszeiten haben soll? Beim Samsung hingegen wird des öfteren über ein Fipen bei reduzierter Helligkeit berichtet.. Könnt ihr dazu näheres sagen?

Werde mir auf jedenfall mal genauere Testberichte über die beiden durchlesen sobald ich die Zeit dazu finde...

Ansonsten habt ihr evtl noch weitere Vorschläge und was könnt ihr zum Acer GD245HQbid oder dem Asus VG236H sagen? Ersteren hat mir ein Kollege für 3D-Monitore empfohlen

Auf jedenfall schonmal danke für die genannten Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3D auf Full HD müsstest du aber nen Nvidia 3D Vision Kit dazu kaufen (~100€) und Grafikkarte aufrüsten, mit der 260 wirds schon sehr knapp. Bei 3D muss jedes Bild 2 mal berechnet werden, also halbieren sich die FPS.
Ansonsten hab ich von dem Acer bis jetzt nur gutes gehört

LED Monitore sollen die Ausleuchtung verbessern, also dass die Helligkeit überall konstant ist. Außerdem ist der Kontrast besser.

Lese ich jetzt hier im Forum schon des öfteren, ist aber nicht ganz korrekt. Es gibt zwei verschiedene LED-Techniken: Edge-LED und FULL-LED.
Bei Edge-LED ist die Ausleuchtung alles andere als konstant und der Kontrast auch nicht unbedingt besser. Die Edge-LEDs strahlen vom Rahmen aus das Licht in den Bildschirm und wenn man etwas weiter denkt, ist klar, warum es Flashlight oder unausgeglichene Beleuchtung gibt. Soll in einer dunkelen Szene ein Objekt in der Bildmitte beleuchtet werden, muss dass Licht durch das Schwarz drumherum. Dadurch werden Flashlight(Einstrahlungen) sichtbar und das Schwarz ist nicht tief schwarz.
Hinzu kommt Global-Dimming(alle LEDs arbeiten ausnahmslos zusammen), welches die Farben, Schwarzwert etc. verfälscht.
Und FULL-LED(LED sitzen direkt hinter dem Bildschirm) verbrauchen fast soviel Strom wie Standard-Hintergrundbeleuchtung, weil deutlich mehr LEDs wie bei Edge-LED zum Einsatz kommen. Dafür ist aber die Ausleuchtung bei dieser Technik natürlich sehr gut, ein tiefes/ richtiges Schwarz ist möglich und der Kontrast kann dadurch deutlich höher sein. Zu Bildfehlern á la Korona kann es aber auch kommen, da bei FULL-LED nicht die einzelnen LEDs dimmen sondern mehrere LEDs in Sektionen(Local-Dimming).
Desweiteren werden bei FULL-LED entweder weiße LEDs verbaut(weniger gut) oder pro Beleuchtungspunkt drei verschieden farbige LEDs(besser).

So ist das jedenfalls bei LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung =)

Zum Zocken sind die erhältlichen LED-Geräte völlig ok(wie auch PCGHardware in ihrer Print-Ausgaben schreibt), für Bildbearbeitung mit benötigter Farbechtheit usw. weniger.
Die Vorteile von Edge-LED sind ein geringerer Stromverbrauch(glaube über 40% gegenüber Standardbeleuchtung) und eine besonders flache Bauweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück