Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an.... Fall gelöst: CPU hinüber.

AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Neues Netzteil, selbes Problem. Was mach ich jetzt? Ich kann ja trotzdem nicht nachweisen, dass es am CPU liegt :rollen:

Boah ich hab so die Schnauze voll...

In so nem Fall habe ich meine Komponenten erst mal in den Backofen gesteckt ^^. Ui ist das lange her... Aber ja die Null-Methode ist gut und so grenzt du halt alles ein.

Gruß Chris
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Leute, vielleicht habt ihr es ja schon vergessen aber ich habe die null Methode doch schon längst gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es CPU, Mainboard oder Netzteil ist. Darauf hin hat der Fachmann gemeint es wäre das Mainboard. Neues Mainboard hat das Problem ja nur verändert, ergo es geht wenigstens kurz an aber starte sich alle 10 Sekunden wieder neu. Erst seit gestern weiß ich aber von diesem roten Licht was angeblich auf den CPU hinweisen soll.

Siehe Anhang. Ergo CPU defekt? IMG_20190506_150510.jpg IMG_20190506_150439.jpg IMG_20190506_150432.jpg
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Bilder sind verdreht sorry. Also CPU defekt? Schicke ich den dann zurück ohne nachweisen zu können das er defekt ist und muss warten bis die es getestet haben oder was würdet ihr tun? Lg
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Wenn da noch Garantie vorhanden ist würde ich da garnicht erst lange überlegen.Die LED Anzeige macht ja sonst keinen Sinn.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Na ja.. würd sagen mach einfach "mal wieder" nen paar Bilder von deinem Aufbau..
Ein paar mehr Augen sehen mehr als nur zwei und...
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ging uns allen schon so.

Glaub nicht so gnz daran, dass
a) mehrere Mainboards durch sind und...
b) auch gleich zwei Netzteile fehlerhaft sind...

Sollte es doch der Fall sein, solltest Du dir überlegen Lotto zu spielen... sind ja schon nen paar Mio´s im Euro-Jackpot drin :)

Btw.: Kann es sein, dass Du es einfach zu hektisch angehst? Nen neuer Rechner kann schonmal nen paar Boot-Cycles brauchen um den
Ram etc. zu erkennen und gibt erst dann nen Bild wieder.. mal ne Minute die Kiste rödeln lassen?
Mal direkt Batterie raus, 2min Warten und dann wieder rein und auf ein neues?
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Wenn da noch Garantie vorhanden ist würde ich da garnicht erst lange überlegen.Die LED Anzeige macht ja sonst keinen Sinn.

Sorry, aber ich versteh gerade gar nicht, was du mir damit sagen willst :D

Auf den CPU ist natürlich noch Garantie. Sagt denn die LED aus, dass es der CPU sein müsste?

Und nochmal insgesamt: Ich habe die Null Methode gemacht und da nichts beept, sollte es ja Netzteil, CPU oder Mainboard sein.

Nezteil scheint es ja nicht zu sein, da ja mit beiden Nezteilen der selbe Fehler Auftritt. Mainboard ist unwahrscheinlich, da ja bereits getauscht.
Ergo gehe ich von CPU aus. Komisch ist nur, dass vor dem Wechsel des Mainboards beim drücken des ON Buttons gar nichts passiert ist und er jetzt mit anderem Mainboard wenigstens für 10 Sekunden hochfährt, bevor er wieder rebootet (und mit hochfahren meine ich jetzt nicht, dass ich was auf dem Bildschirm sehe, denn GRAKA und RAM sind ja nicht angeschlossen. Waren sie aber mal nach dem Tausch des Mainboards, mit selbigem Ergebnis).


Alle verstanden was der Stand der Dinge ist? :ugly:
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Naja wenn die CPU Led dauerhaft leuchtet und dafür ist so eine Diagnose Led ja eigl. da kann man schon davon ausgehen das etwas mit der CPU nicht in Ordnung ist.
1.Entweder ist sie defekt
2.Oder im Sockel stimmt was nicht.(Pins verbogen)
3.Oder man hat eine CPU die vom Mainboard nicht compatible ist vom Bios zb.,was aber in deinem Fall nicht so ist
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Was würdet ihr denn jetzt machen? Neuen CPU kaufen zum testen während der alte eingeschickt wird?

Hab leider keinen Freund in der Nähe der mir mal eben seinen CPU leihen könnte :ugly:
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Gibt es einen PC Laden in deiner Nähe? Vielleicht können die das mal testen.

Da war ich schon. Die verlangen halt 50 € für die Diagnose und das letzte mal meinten sie, es sei das Mainboard gewesen. Wars aber nicht....außer CPU und Mainboard hatten nen Schlag abbekommen und sie haben nur das Mainboard getestet :huh:
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Haha, ich weiß nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll, aber ich hab soeben mein neues Mainboard eingebaut und der PC läuft natürlich nicht :ugly::wall: #sofrustriert

Der PC geht für ein paar Sekunden an, geht wieder aus und startet sich neu. Speaker beept nicht.

Erst dachte ich, es liegt an dem ATX connector den ich ausversehen vergessen hatte :lol: aber auch mit hab ich das selbe Problem.

Einzige Sache die mir aufgefallen ist, dass das Mainboard leichten Spiel hat, hab anscheinend die falschen Schrauben benutzt #noobie

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Bzw. kann man aus dem Verhalten des PCs schon einen ersten Schluss ziehen?

Danke schon mal.

Ich würde an dieser Stelle nochmals einhaken wollen. Du erwähnst, dass das Mainboard Spiel hat und du die falschen Schrauben benutzt hast? Evtl. verursachst du hier Kurzschlüsse auf dem Mainboard - ein booten ist damit unwahrscheinlich.
Was sollst du prüfen? Zur Montage des Mainboards im Gehäuse werden kleine Abstandhalter in die Gehäuse Rückwand eingeschraubt. Auf diese wird dann das Mainboard aufgelegt und verschraubt. Schaue mal nach, dass auch wirklich nur dort Abstandshalter sind, wo auch dann tatsächlich ein Schraube platziert werden kann! Je nach dem ob man ein ATX oder mATX (oder, oder, oder) verbaut, braucht man unterschiedliche viele Schrauben. Und entgegen dem Sprichtwort "viel hilft viel", ist es hier eher schädigend. Ein falsch platzierter Abstandshalter (insbesondere wenn sie aus Metall sind), kann einen Kurzschluss verursachen, der das ganze System lahmlegt. Insbesondere nach einem Mainboard Wechsel, können mehr oder weniger Abstandshalter notwendig sein...
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Ich würde an dieser Stelle nochmals einhaken wollen. Du erwähnst, dass das Mainboard Spiel hat und du die falschen Schrauben benutzt hast? Evtl. verursachst du hier Kurzschlüsse auf dem Mainboard - ein booten ist damit unwahrscheinlich.
Was sollst du prüfen? Zur Montage des Mainboards im Gehäuse werden kleine Abstandhalter in die Gehäuse Rückwand eingeschraubt. Auf diese wird dann das Mainboard aufgelegt und verschraubt. Schaue mal nach, dass auch wirklich nur dort Abstandshalter sind, wo auch dann tatsächlich ein Schraube platziert werden kann! Je nach dem ob man ein ATX oder mATX (oder, oder, oder) verbaut, braucht man unterschiedliche viele Schrauben. Und entgegen dem Sprichtwort "viel hilft viel", ist es hier eher schädigend. Ein falsch platzierter Abstandshalter (insbesondere wenn sie aus Metall sind), kann einen Kurzschluss verursachen, der das ganze System lahmlegt. Insbesondere nach einem Mainboard Wechsel, können mehr oder weniger Abstandshalter notwendig sein...

Die Abstandshalter waren alle richtig. Ich hatte nur die falschen Schrauben verbaut und deswegen hatte das Mainboard etwas "spiel". Das hab ich kurz danach geändert. Kann mir daher nicht vorstellen, dass dies einen Kurzschluss verursacht hat :huh:

Und laut Aussage soll ja das durchgehende Leuchten der roten LED am Mainboard darauf hinweisen, dass was mit dem CPU nicht stimmt.

Daher meine Frage, bring ich das Teil nochmal zum Fachmann und lass es messen bzw. überprüfen oder bestelle ich mirn anderen cpu und teste den (14 Tage Rückgaberecht), oder wie würdet ihr vorgehen?
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Naja, bei mir hatte vor kurzem der PC nen Freeze und ist dann nicht mehr gestartet, habe auf Verdacht ein neues Mobo bestellt und das war auch der Übeltäter, das kaputte Mobo ging in die Garantie und das werde ich verkaufen, wenn das Austauschmobo zurückkommt, keine Lust auf ein paar Wochen ohne PC

Ich an deiner Stelle würde ne neue CPU bestellen, dann ists klar ob die CPU nen Hau hat, du sparst dir die 50 Euro und kannst dann überlegen, neue CPU drinlassen und die Austausch CPU verkaufen, oder die Neue zurückschicken + die Alte in die Garantie und dann ne ganze Weile ohne PC glücklich sein

Kannst dir auch billigste CPU bestellen die auf dem Board läuft, dann die wieder verkaufen, wenn dein 8600 aus der Garantie kommt, damit wirst du am wenigsten Verlust machen, hast halt dann ne Weile die Krücke im System:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Danke Tuku, damit kann ich was anfangen :)

Hab mir jetzt den i5-9600k geholt. Der ist sogar ein paar Euro günstiger als mein jetziger, der 8600k ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an.... Fall gelöst: CPU hinüber.

Falls es jemanden interessiert, es war der CPU: Mit dem neuen CPU läuft er wieder.

Was ich mich nun Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass das Mainboard überhaupt defekt war?
Immerhin habe ich 50 € bei dem Computerfachgeschäft bezahlt für die Diagnose & dem Ergebnis, es sei das Mainboard....:hmm:

Anyway, vielen Dank nochmal an jeden Einzelnen, der mir geholfen hat :daumen:
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an.... Fall gelöst: CPU hinüber.

Komisch, hatte in all meinen PC Jahren noch keine kaputte CPU, bisher 2x Moboschaden und einmal Netzteil
Die meisten sogenannten Computerfachgeschäfte kannst eh vergessen, schätze mal du hast ein funktionsfähiges ASRock als Garantiefall zurückgeschickt:D
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an.... Fall gelöst: CPU hinüber.

Ich hatte tatsächlich einmal eine i7-7700K die nach 3 Wochen defekt war. Ist ungewöhnlich, aber passiert.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an.... Fall gelöst: CPU hinüber.

Komisch, hatte in all meinen PC Jahren noch keine kaputte CPU, bisher 2x Moboschaden und einmal Netzteil
Die meisten sogenannten Computerfachgeschäfte kannst eh vergessen, schätze mal du hast ein funktionsfähiges ASRock als Garantiefall zurückgeschickt:D

Das glaub ich auch :D
 
Zurück