Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an.... Fall gelöst: CPU hinüber.

AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Morgen.
Versuche doch erstmal ein Netzteil zu besorgen.
Auch wenn der Lüfter im Netzteil anläuft hast du nicht die Garantie das es nicht doch kaputt ist.
Lüfter vom Board und Netzteil laufen auch gerne noch obwohl das Netzteil Kapput ist.
Du hast doch noch Garantie auf deine Hardware dürfte doch nicht das Problem sein.

Klar hab ich Garantie. Aber wie soll ich denn ein anderes Netzteil besorgen?
Dann müsste ich eins kaufen und kann das vermutlich dann ja nicht so easy going zurückgeben nachdem ich es benutzt habe oder?
Wobei, online sollte das gehen...

aber ist egal, ich geh morgen in nen Laden und lass das Netzteil auf Herz & Niere prüfen :)


Danke an alle für die Hilfe! Wieder viel gelernt ich habe
=)
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

ein Punkt hast du vergessen zu Testen,

Bios Reset, wenn dann nichts geht, dann sucht man weiter, also Graka raus, anmachen, passiert nix ( Bios Postcodes ) Ram raus, passiert wieder nix, mach mal die CPU raus und starte das Board, wenn es exakt das gleiche verhalten zeigt dann könnte Board oder CPU Ursache sein.

Netzteil halte ich garnicht mal für so warscheinlich, meistens bricht nen Defektes Netzteil unter Last komplett ein, und dann hört auch auf der Lüfter zu drehen, und auch das 5+ Standby Signal dürfte nicht mehr vorhanden sein ( jenes versorgt das Board mit Strom wenn der PC ausgeschaltet ist )

Die Lüfter drehen sich in den meisten Fällen eben nicht bei nem Defekten Netzteil, weil fast immer die 12V schiene defekt ist, und die Lüfter eben nunmal mit 12V laufen, wärend die 5V schiene durchaus noch Strom liefern kann für ne LED ohne das die Kiste direkt zusammenbricht ( led is keine Induktive Last und fordert das Netzteil nicht so wie ein Lüfter mit Induktiver Last ), aber bei ner last von 150mA auf 12V reicht das aus das die Spannung einbricht im falle eines defektes, das problem ist der Anlaufstrom der weitaus höher ist weil erstmal die Induktive Last überwunden werden muss, und genau bei diesem Vorgang bricht ein defektes Netzteil ein und man sieht nur wie die Lüfter kurz "zucken" was durch die Induktion verursacht wird.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Ergebnis: Mainboard defekt obwohl brandneu. Mehr weiß ich nicht. Hole den Rechner erst ab die Tage.

Sowas müsste doch im Normalfall ohne Probleme unter Garantie fallen oder?

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe
:daumen: :hail:
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

So Leute, ich muss den Thread nochmal aus dem Keller holen.

Nachdem mein Mainboard als Defekt zurück ging, hab ich mir jetzt für paar Euro Aufpreis ein anderes geholt und zwar das "Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail".
Vorher hatte ich das ASRock Z370 Extreme4 .

Erste Frage daher: Meint ihr das war eine gute Entscheidung? Hab nach längerer Recherche den Schluss gezogen, dass es vom Preis- Leistungsverhältnis sehr gut ist und ich fand die Wifi Option ganz nett.

Zweitere, viel wichtigere Frage bezieht sich auf den Umstand, dass ich momentan das 500W Pure Power 10 Netzteil von be quiet betreibe.
Mit diesem Netzteil ist mir aber ja beim letzten Mal das Mainboard "kaputt" gegangen. Jetzt ist meine Frage, MUSS ich mir ein anderes Netzteil holen, oder kann ich es nochmal versuchen?
Bis jetzt ist der PC auch nicht overclocked...

DANKE schon mal
:daumen:

Datenblatt nochmal:
CPU: i5 8600 k

CPU Lüfter: Noctua D-15

Board: ASRock Z370 Extreme4

Graka: Nvida Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 11 GB Grafikkarte

SSD: Samsung 860 Evo 1TB

Ram: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB

Gehäuse: Fractal Design R6
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

1.Das Asrock war mit Sicherheit auch kein schlechtes Mainboard.Kommt eben auf die Bedürfnisse an was man braucht.Das Uefi kann noch eine Rolle spielen.
2.Denke nicht das das Netzteil Auslöser für einen Defekt war oder werden wird.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Ich frage nur, weil 500W schon eventuell zu wenig Leistung sein könnte. Hab irgendwie Angst, dass die Schwankungen unter Last irgendwie das Mainboard gef**** haben.
Aber bin kein Techniker. Der Typ im Laden meinte, dass es durchaus mit dem Netzteil zusammen hängen könnte.
Trotzdem danke!
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Also wenn ich das mit dem Be-Quiet Netzteil Kalkulator berechne mit deiner Konfig ,komme ich auf ca. 450 Watt mit Oc.Das sollte also reichen würde ich sagen.Ist zwar nicht mehr soviel Luft,aber dennoch ausreichend würde ich sagen.
Ausserdem haben solche modernen Netzteile Schutzschaltungen die greifen,wenn die Anforderungen zu hoch sind.Dann sollte sich der Pc abschalten.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Danke :daumen:

Ich sag bescheid, sollte es wieder abrauchen ^^
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

nur mal für alle die sich Fragen "...Reicht mein Netzteil , oder vielleicht auch nicht?..."
Hier gibt es von Bequiet einen extra Netzteilrechner, da kannst du genau eingeben was du hast und kriegst die Leistung angezeigt.
Netzteil Kalkulator - Rechner fuer leise PSUs von be quiet!

Naja so ganz vertrau ich dem Kalkulator nicht. Mein 550W Be quiet! SP ist deutlich unter den Werten die da berechnet werden. Ohne was unterstellen zu wollen glaube ich, das man hier schon gaaaaaanz krass auf Nummer Sicher geht.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Haha, ich weiß nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll, aber ich hab soeben mein neues Mainboard eingebaut und der PC läuft natürlich nicht :ugly::wall: #sofrustriert

Der PC geht für ein paar Sekunden an, geht wieder aus und startet sich neu. Speaker beept nicht.

Erst dachte ich, es liegt an dem ATX connector den ich ausversehen vergessen hatte :lol: aber auch mit hab ich das selbe Problem.

Einzige Sache die mir aufgefallen ist, dass das Mainboard leichten Spiel hat, hab anscheinend die falschen Schrauben benutzt #noobie

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Bzw. kann man aus dem Verhalten des PCs schon einen ersten Schluss ziehen?

Danke schon mal.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Eigentlich sollten irgendwelche LED's auf dem Mainboard leuchten, wenn etwas nicht geht, bzw. bei manchen auch Zahlen auf einem kleinen "Display" erscheinen, müsstest du dann mit dem Handbuch des Mainboards mal abgleichen.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Welches Board hast du denn jetzt neu?
Vielleicht war ja doch nicht das alte Mainboard die Fehlerquelle sondern das Netzteil.Weißt du das mit Sicherheit das das alte Board jetzt defekt war?
Ich würde halt mit minimal Konfig ausserhalb vom Gehäuse testen und die Null-Methode anwenden.
Wenn da nix Beept Board defekt oder Netzteil.
Der 8 Pol. Atx für die Stromversorgung der CPU wird auch gerne mal vergessen.Den hast du aber dran sagtest du?
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Welches Board hast du denn jetzt neu?
Vielleicht war ja doch nicht das alte Mainboard die Fehlerquelle sondern das Netzteil.Weißt du das mit Sicherheit das das alte Board jetzt defekt war?
Ich würde halt mit minimal Konfig ausserhalb vom Gehäuse testen und die Null-Methode anwenden.
Wenn da nix Beept Board defekt oder Netzteil.
Der 8 Pol. Atx für die Stromversorgung der CPU wird auch gerne mal vergessen.Den hast du aber dran sagtest du?

Das Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail habe ich mir nun geholt.

Habe die Null Methode gemacht und der PC macht immer noch das selbe auch ohne Ram und nur mit CPU und Strom angeschlossen.
Kein Beepen und er springt für paar Sekunden an, geht aus und geht nach ein paar Sekunden wieder an #Endlosschleife.

Das Mainboard bzw den PC habe ich extra zu einem "Fachmann" gebracht, die haben es dort getestet und meinten, dass Mainboard sei defekt.
Tja so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Werde mir jetzt einfach ein neues Netzteil kaufen.

Gott hab ich die Schnauze gestrichen voll *warum muss mir immer sowas passieren* :wall:

Vielen Dank an Euch. Ich glaub ohne Euch wäre ich schon komplett ausgerastet....:daumen:
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Und jetzt wieder ein anderes Modell?Asus?Jeder bekommt mal eine Chance:D
Kann passieren auch wenn es ungewöhnlich aussieht.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Und jetzt wieder ein anderes Modell?Asus?Jeder bekommt mal eine Chance:D
Kann passieren auch wenn es ungewöhnlich aussieht.

Was kann passieren? Dass das Mainboard schon wieder defekt ist? Ja mein Modell gab es nicht mehr auf Lager.

Aber meint ihr nicht, dass es vllt. doch eher CPU oder Netzteil sein könnte? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Mainboard schon wieder defekt ist...

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) *bestellt*

 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Normal sollte da nix passieren,weil die Netzteile ja Schutzschaltungen haben.Doch wenn du auf nummer Sicher ghen willst kannst du es ja probieren.Sonst schickst du das neue eben wieder zurück.
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Neues Netzteil, selbes Problem. Was mach ich jetzt? Ich kann ja trotzdem nicht nachweisen, dass es am CPU liegt :rollen:

Boah ich hab so die Schnauze voll...
 
AW: Ein Fall für Akte X? Rechner geht nicht mehr an....

Wenn es ein Problem mit der CPU geben sollte müsste die Diagnose Led beim Start permanent leuchten,also die CPU Led unten am Board.
Wenn keine dieser Diagnose LED`s leuchtet klingt das eher nach einem defekten Board.

EDIT:
Mach doch die Null-Methode;)
Siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück