• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Einsteige-Spieler-PC für meinen Sohn

Ü

Ü40

Guest
Ein Einsteige-Spieler-PC für meinen Sohn

Hallo liebe Forenteilnehmer,

vielleicht, bevor wir zu unserem eigenen Anliegen kommen, eine kleine, aufmunternde Geschichte, die erzählt, weswegen wir uns mit der PC-Zusammenstellung unseres Sohnes beschäftigen.

Unser Sohn Marc war anfangs in der Schule sehr gut. Aufgrund von Fleiß brachte kam er regelmäßig auf einen Schnitt von 1,x. Nach und nach zog er es vor, seine Zeit mit dem Computer zu verbringen, womit sich die PC-Zeit auf ein Maximum erhöhte und die Lernzeit auf rund 0 Stunden pro Tag minimierte. Als Konsequenz wurde irgendwann sein PC einkassiert, wonach er sich zu besinnen schien und einer Lerngruppe in der Nachbarschaft anschloss, welche sich im Nachhinein als Spielegruppe entpuppte. Seinen PC bekam er dann wieder, da die Maßnahme nichts gebracht hat – er bekam jedoch das Verbot, sich einen neuen PC anzuschaffen, sofern seine Leistungen nicht besser wurden. Obwohl der PC schon sieben Jahr alt war, konnte er leider bis zuletzt aktuelle Spiele spielen.

Er kam vom Gymnasium auf die Realschule und in der 10. Klasse empfahlen die Lehrer meinem Sohn, die 10. Klasse aufgrund von schlechter Leistung zu wiederholen. Das weitere Urteil der Lehrer war sehr hart für uns, sie verwendeten natürlich ganz andere Worte aber das Urteil lautete für uns: Marc sei geistig etwas zurückgeblieben. Obwohl er nie sitzen geblieben ist.

Eine Woche nach einem sehr ernsten Gespräch Anfang dieses Jahres mit unserem Sohn lerne er auf einmal und spielte nur noch maximal zwei Stunden pro Tag. Er wollte es nicht auf sich sitzen lassen, als geistig zurückgeblieben angesehen zu werden. Dann gab es eine Abmachung mit unserem Sohn. Wenn er es auf die FOS schafft, bekommt er von uns einen neuen PC in der mittleren Preisklasse geschenkt. Er handelte heraus, dass wir den PC jedoch selbst, ohne jemanden zu fragen, zusammenstellen. Den Zusammenbau würde er übernehmen – vermutlich aus (begründeter) Angst, wir können etwas kaputt machen.

Das Ende der Geschichte: Unser Sohn wurde vor der Abschlussprüfung der Realschule krank und musste zur Nachprüfung antreten. Die kompletten Ferien lernte er trotz Krankheit durch und jetzt saßen wir eine Woche Dank der PC-Zusammenstellung hier, nur weil unser Sohn erfreulicherweise den Stoff der letzten sechs Jahre innerhalb von einem halben Jahr aufarbeiten konnte, worüber wir natürlich sehr glücklich sind.

Die Abmachung konnten wir in Eigenregie fast erfüllen aber obwohl wir in den letzten sieben Tagen fast schon Profis im Segment der PC-Zusammenstellung geworden sind, würden wir es begrüßen, wenn ihr nochmals unsere PC-Zusammenstellung auf grobe Fehler überprüft:

Es soll ein DualCore und kein Tribble- oder QuadCore werden, da vielleicht erst im nächsten Jahr ein QuadCore-Spiel für ihn herauskommt und dann kann er von seinem eigenen Geld immer noch aufrüsten und er muss, auch wenn vielleicht etwas laut und unschön, mit dem inkludierten Lüfter leben:
Phenom II X2 550

Der Entscheid viel auf ein Board mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Wir hätten niemand gedacht, dass ein Gehäuse so viel kosten wird aber wir geben dann doch lieber etwas mehr Geld für Qualität und “Optik” aus:
Antec Nine Hundred

Der Arbeitsspeicher soll vier Gigabyte umfassen und in vielen Foren hören wir Empfehlungen von G.Skill:
2x 2GB S.Skill 1600

Das Netzteil war leider nicht bei dem Gehäuse dabei, obwohl das Gehäuse fast 90,00 EUR kostet. Preislich würden wir ein Arctic-Netzteil nehmen:
Arctic Cooling Fusion 550 Watt

Die Grafikkarte wurde von uns bisher vernachlässigt aber es soll eine ATI 4870 werden:
ATI Radeon 4870 (Hersteller noch unbekannt)

Als Festplatte werden wir eine 500 GB Festplatte einsetzen, obwohl das Preis-/Leistungsverhältnis von Terrabytefestplatten etwas besser ist:
Seagate 7200.12 500 GB

Bei dem Brenner war die Entscheidung sehr einfach:
LG GH22NP20

Es wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr als Hardwareprofis uns etwas beraten könntet, sofern uns bei der Konfiguration ein Fehler unterlaufen ist.

Übrigens: Da wir uns nun doch etwas mit der Thematik bewandert sind, ist uns aufgefallen, dass unser Sohn unser damaliges Verbot, sich einen neuen PC zu kaufen, nicht richtig eingehalten hat. So wurde das Gehäuse zwar nicht ausgetauscht aber die Hauptplatine scheint mir erst drei Jahre als zu sein, ob es 1,5 GB DDR1 RAM schon vor sieben Jahren gab, weiß ich zwar nicht aber die 8600GT ist definitiv aktueller.

Viele herzliche Grüße aus dem Ländle
Waltraut und Siegfried
PS: Lieber Marc, zurück geblieben oder nicht, wir lieben dich –smiley- (Wir wissen, dass unser Sohn die Zeitschrift immer wieder kauft und hier auch ab und zu reinschaut)

AW: Ein Einsteige-Spieler-PC für meinen Sohn

sieht doch ganz ordentlich aus, kommt selten vor, dass jemand eine wirklich gute zusammenstellung präsentiert (im anfangs post)

Sieht sehr gut aus.

Könntest du den Ram etwas genauer bezeichnen, bin zu faul um mir das raus zu suchen.

Bei der Graka wäre eine HD4870 Toxic oder Vapor-X von Sapphire gut.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Quad Core greifen. Ein Dual lohnt sich jetzt nicht mehr.

Beim RAM würde ich ganz normalen DDR 1333er mit Standardspannung oder maximal 1,65 V nehmen. ;)

Schön und gut ,

Lohnt sich überhaupt 1600 mhz speicher ? , 1333 ddr

der cpu würde den grafikarte ausbremsen .

dennoch würde ich ne Quadcore kaufen.

und es wäre innteresant zu wissen was für monitor größe du hast ,22 zoll
19 zoll ,24 zoll

oder du machst das genau umgekehrt nimmst ne AMD Quadcore ,dafür ne 8800 Gt / 4850 / bis 19 zoll

das ist wie ob du jetzt ein Porsche kaufst mit super Felgen mit 300 kmh index reifen
super optik ,

aber dafür ne motor mit 70 ps :D

fast jedes halbjahr kommen neue grafikarten raus ,bei cpu ist das nicht so

cpu hällt länger als grafikarte .

Heutzutage noch ein Dualcore zu kaufen lohnt sich nicht ,
ja für büro arbeit office ,surf .

Man kann nur wissen wenn man ein Quadcore benutzt hatt.

man kann mehrere sachen gleichzeitig machen .

Kirk und Ende

Ein Quad Core muss es nicht sein.
Ich würde die goldene Mitte nehmen -> Einen Tripple Core. ;)
Riecht garantiert, auch für Games locker aus.

Phenom II X2 550

Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Antec Nine Hundred

Passt eigentlich. Vllt kommt noch das Midgard ins Gespräch? Auch wenns passt, lieber ein Board mit 785G, einfach weil sich die OnBoard als Notfall-Graka verwenden lässt oder das Brett somit als HTPC oder Bürorechner optimal nutzen lässt.

Der Arbeitsspeicher soll vier Gigabyte umfassen und in vielen Foren hören wir Empfehlungen von G.Skill:
2x 2GB S.Skill 1600

Solange sie ~65-70€ kosten, gerne. Offiziell ist nur DDR3-1333 zugelassen, aber wenns nicht mehr kostet, die SPannung bei ~1,5V liegt, passts. Die Latenzen kann man ja dafür drücken.

Arctic Cooling Fusion 550 Watt

ATI Radeon 4870 (Hersteller noch unbekannt)

Seagate 7200.12 500 GB

Netzteil ist gut und günstig, bei der Graka immer 1GB nehmen, vllt die Sapphire Vapor-X? Festplatte ist sehr gut und Laufwerk geht auch.

Wegen der Prozessorwahl: Geht, is günstig und bietet relativ viel Leistung. Ein Dreikerner wie der 720BE wäre natürlich optimal fürs kleine Geld, je nach Spiel macht sich die Investition auch bezahlt, bzw. ist sinnvoll.

Um aufrüsten zu lassen wäre der Zweikerner besser, aber dann müsste er früher aufrüsten als es eigentlich notwendig wäre und es wär auch nicht schlecht, zu schauen ob der Nachfolger/Refresh vom Phenom II auch aufm Sockel AM3 läuft. Dann wäre das Aufrüsten vom Dreikerner ebenso sinnvoll, aber garantieren kanns keiner.

Zuletzt bearbeitet:

investier lieber gleich in einen Quadcore, das rechnet sich eher, oder du nimmst eine X3 720 für deinen Sohnemann

die GraKa kann man evtl. gegen eine GTX 260 tauschen, muss man aber nicht, die GTX 260 ist mit der 4870 etwa auf Augenhöhe

btw: die sache mit der schule und PC kommt mir bekannt vor :ugly:
ich hab die 8. wiederholt, da in der ersten 8. hatte ich auch ne
suchtphase, tja.... das war die Strafe und dann bin ich aufgewacht und hab den PC nur noch am wochenende eingeschaltet, so sah der schnitt auch am ende aus: 1, 52noch was :D
und jetzt komm ich dann in die 10. und hab schon
nen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintetgration in der
Tasche und das Schuljahr hatbei mir noch gar nicht angefangen, einfach ein geiles Gefühl:D

Ich ich schliesse mich in sachen CPU dem Rest hier an: Es sollte schon ein Tripple Core sein. Der rest passt wunderbar.

der 250 würde die 4870 außerdem total ausbremsen, oder?
na ja, auf jeden fall harmoniert die sache dann nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:

denke nicht, dass es engpässe da geben dürfte, aber um nummer sicher zu gehen wär ein tripple core schon nicht schlecht. aber wie gesagt, die derzeitigen cpu top modelle dürften sich schon ziemlich langweilen bei ner 4870, da dürfte ein p2 x2 550 schon mehr zu arbeiten haben.

Also, ich würde sagen das ein Einsteiger Pc etwas anderes ist :D

Und, ich würde auch den Trippel Core nehmen,...zuviele Spiele unterstützen Mehrkern CPU´s ;)

Die Grafikkarte würde ich auf jeden fall von Sapphire empfehlen!!!
Beim Prozessor würde ich lieber gleich zu AMD Phenom II X3 720 BE 3x 2800 MHz für 97,21€
oder
AMD Phenom II X3 710 3x 2600 MHz Für 88,90€
oder
AMD Phenom II X4 810 4x 2600 MHz für 127,90€
greifen!!!
Alle Preis stammen von ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment!!

Alternate is da so ziemlich die Apotheke auch wenn die das größte Sortiment haben! Ich kann Hardwareversand empfehlen! Günstig und gut!

Home of Hardware ist sehr gut...und die sind super nett da ;)
Außerdem ist es auch günstig und es ist schnell geliefert ;)

Gehäusetechnisch würde ich lieber das Xigmatek Midgard empfehlen. Kostet bei Caseking gerade mal 59,90 und ist meiner Ansicht nach besser als das Antec Nine Hundred.

Gehaeuse sind Geschmackssache. Mal sehen was die Threadersteller noch sagen.

Zurück