Ein Ding der Unmöglichkeit? Nach Übertaktung laufen Spiele schlechter

Ortonplayer

Kabelverknoter(in)
Ein Ding der Unmöglichkeit? Nach Übertaktung laufen Spiele schlechter

Hallo, erst mal mein Rechner:
-AMD x4 P965 BE @ Stock
-ATI 5850 GPU Clock 725 MHz/ Memory 1000 MHz (Standart Taktung) mein Overclocking Takt beträgt 820/1150 MHz
-4 GB DDR3 G-Skill Ripjaws
-Win 7 32bit

Jetzt nehme ich als Beispiel mal Bad Company 2. Wenn ich das mit Standarttakt (Treiber 11.1) spiele, dann läuft das Game zu 80% sehr flüßig. Also ich habe dieses typisch smoothe Gefühl beim Spielen.
Wenn ich aber jetzt mit meinem übertaktetem Profil spiele, dann läuft das Speil einfach unsauber, kann das schlecht beschreiben. Es zippt und rucklet immer so ganz minimal. Die FPs sind auch nicht gerade besser.

Bei Dead Space 2 merke ich zb keinen Unterschied. Eigentlich müßte das Spiel bei so einem hohem Takt doch ne ganze ecke besser laufen oder nicht?

AW: Ein Ding der Unmöglichkeit? Nach Übertaktung laufen Spiele schlechter

Wie hast du die FPS ausgelesen? Mit Fraps?
BC2 soll leider immer wieder Probleme mit OC machen, das das SPiel dadurch langsamer läuft habe ich aber noch nie gehört. Meistens läuft es eher gar nicht mehr konstant:ugly:
Stabil ist es aber schon bei dir oder?
Wo hast du denn jetzt mehr FPS? Mit oder ohne OC?

Mfg, Robin123

Wie siehts denn mit der Temperatur deiner Grafikkarte aus? Hast du die Spannung erhöt?

1. Bei zu hoher Temperatur throttelt die Karte (taktet automatisch runter)
2. Bei zu hohem Takt ohne adäquate Spannung läuft die Graka instabil (was ich aber nicht glaube, da du sonst auch mit Abstürzen zu kämpfen hättest)
3. Es gibt auch OC-Probleme bei BC2 an sich, hab ich schon am eigenen Leib erfahren. Ist wohl ne Eigenheit des Spiels..

Die Temps sind soweit in Ordnung, mit weniger Takt lief die karte ja. Teste jetzt mal wieder 820/1100 MHz

weil mit den Taktraten spielte ich mehrere Tage und da habe ich nicht gemerkt. aber wieso läuft es mit höhren taktraten den auf einmal schlimmer?

EDIT: lag am memory takt. war zu hoch. auf 840/1100 MHz läuft es so wie es soll. Danke euch ma wieder. Hier wird einem schnell und gut geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück