• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

EILT: Nach PC-Totalschaden Frage zu SATA-HDD an SATA-Controller

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
:DGuten Morgen zusammen,

ich habe gestern den Office-Rechner meines Nachbarn auf's Auge gedrückt bekommen. Ist ein ca. 5 Jahre altes AMD-System mit einer SATA-Festplatte. Ich war schon kurz auf Fehlersuche mit dem Ergebnis, dass der Rechner einfach nur Schrott ist :ugly: und keinerlei Investition rechtfertigen würde.

Mein Plan ist nun folgender: ich habe noch einen alten Fujitsu-Siemens-Rechner ohne jedes Laufwerk/HDD im Keller stehen - allerdings ohne SATA, nur mit IDE. Wenn ich nun einen PCI-SATA-Controller besorge, z.B. den hier

Delock Controller: Amazon.de: Computer & Zubehör

kann ich dann die SATA-Festplatte als einzigen HDD über den Controller sofort zum Laufen bringen? Ich möchte das aktuelle Windows XP zumindest im abgesicherten Modus erst mal zum Laufen bringen und Daten sichern, dann XP neu aufsetzen und evtl. Treiber einbinden.

Kann das funktionieren? Sollte halt so billig wie möglich wieder laufen, einen neuen Office-Rechner muss er sich sowieso bald zulegen hab ich geraten :D

Danke für die Tips!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du das so versuchst wirdst du wahrscheinlich schon beim booten scheitern, da die treiber für den Sata-controller nicht stimmen, besser wäre es die platte erstmal bei dir ranzuhängen und per registry standart ide treiber zu einzutragen (geht nicht mit zusatzcontrollern bzw der aufwand ist grösser). wenn der rechner kein Sata hat geht auch nen ide(PATA) zu sata adapter, dann ersparst du dir den zusätzlichen controller. Aber ne 100% Erfolgschance gibt es auch da nicht.

Zurück