Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Du erwartest von AMD die doppelte Performance? Sheesh!
Nvidia bietet stand jetzt auch nur nach eigen aussagen 2x performance und das auch nur in Titel mit DLSS 3.0 also Ai Frame Vervielfachung.
Also mal schauen.
DLSS 3.0 Benchmarks zu nehmen und die mit DLSS 2.0 benchmarks zu vergleichen ist selbst für Nvidia sehr Kunden unfreundlich.
Mal schauen was das Feature kann.
PCGH und DF werden wie immer gute anlauf stellen dafür sein.

Ich würde auch davon ausgehen, dass die kleineren Karten deutlich später kommen, da die alte Generation immer noch die Lager verstopfen.

Zu der 4080 mit 12GB, da hab ich eher das Gefühl, dass die zuviel Ausschuß aus den anderen Chips haben und somit viele Teildefekte anfallen, sodass man die Chips, urspünglich für die 4070 gedacht, nicht so lange auf Halde packen kann und möchte - schwups schon gibts eine "kleine" 4080.... viel anders kann ich mir die aktuelle Einordnung nicht erklären, evtl. alles im Hintergrund für den Abverkauf der 30. Generation...? Aber nur Spekulationen von meiner Seite her xD
Oder die haben gemerkt das man keine 1200 Dollar für eine 4070 verlangen kann und haben sie einfach 4080 genannt

Das ist doch ganz einfach: AMD Nutzer sagen, dass es kein Standard sei, Nvidia Nutzer sagen es sei der Standard.
In Wirklichkeit ist es natürlich Standard. :-)
Nein ist es nicht. Standard ist etwas:
WIkipedia:
Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas zu beschreiben, herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat oder zumindest als Richtschnur gilt.

Da immer noch mehr spiele ohne RT rauskommen als mit RT, ist es eben kein Standard.

Es liegt jetzt ans uns, ob wir das mit uns machen lassen oder nicht.
Angebot vs. Nachfrage.
Schon mal die momentanen Energiepreise und Taiwans Probleme angeschaut?
Der Preis der 4090 steigt gerade mal gegenüber der 3090 um 6%.
Ja die Preise der 3080 12G und 3080 16G steigen um 25%, aber das ist alles noch human.
1 EUro = 1 Dollar, kommt oben drauf.
Seid doch froh, dass die Preise im Vergleich zu anderen Gütern nur seicht steigen.:-D

Dumme Frage: Meint ihr denn etwa, AMD wird den schwachen Euro-Kurs in RDNA 3 nicht einpreisen?
Ich meine die Preise im AMD Shop sind sogar tagesaktuell. Zum Release von RDNA2 sind die immer ein bisschen hoch und runter gegangen.

Grad mal geschaut, 6900XT aktuell zwar out of stock aber 1190€. Ende 2020 gabs die für 980-1000€. Wann der Sprung kam weiss ich nicht aber ne Umrechnung/Anpassung ist auf jeden Fall drin.
Der große Punkt wird AMDs MSRP sein für RDNA3.

Man kann sich das immer zu einer Verdoppelung hinbiegen.
Tatsache ist, dass selbst eine 70er mindestens auf dem Niveau einer 3090Ti liegen wird und unter RT flotter wird, welcher Chip das nun ist spielt auch keine Rolle. Der 4nm Prozess bei TSMC wird auch nicht güngstig sein.

Da wäre ich vorsichtig, von einer 4070 wissen wir noch nicht viel. Die 4080 12G ist laut Nvidia Benchmarks im Regelfall schon eine spur langsamer bis maximal gleichauf mit der 3090ti, die 16GB Variante wohl im Mittel leicht darüber. Extreme Ausreißer gibt es bei den wenigen Werten die bisher gezeigt wurden eigentlich nur bei extrem CPU lastigen Anwendungen oder solchen die extra auf Ada optimiert wurden. Da stellt sich die Frage wie kann das sein, entweder wurde die 3090ti nicht mit den neuen DLSS und Bildratenfeatures getestet oder das ganze wird schon wieder auf die RTX4000 Reihe beschränkt... Aber dazu wissen wir dann eh mehr wenn Igor und PCGH ihre Testes veröffentlichen dürfen ... Da könnts auf jeden Fall noch gewisse AHA Effekte geben was die Leistungsfähigkeit der neuen Karten angeht.

Ne ,für die nähsten 5 Jahre bin ich schon bedient.Da kann kommen was will....ob ich jemals wieder in eine über 1000 Euro GPU investieren werde? Ich denke nicht und aktuell mit all dem problemen wie Energiekosten,inflation,Verteuerung der Lebensumstände ect.Ich denke da sollte man andere dinge priorisieren und das nutzen so lange wie möglich.Solange die Leistung für seine zwecke reicht.

Schon mal die momentanen Energiepreise und Taiwans Probleme angeschaut?
Der Preis der 4090 steigt gerade mal gegenüber der 3090 um 6%.
Ja die Preise der 3080 12G und 3080 16G steigen um 25%, aber das ist alles noch human.
1 EUro = 1 Dollar, kommt oben drauf.
Seid doch froh, dass die Preise im Vergleich zu anderen Gütern nur seicht steigen.:-D
Genau
Steigen um 6%
Dafür steigen die Gamer Karten wie 4080 um fast 100% in der UVP

Fakt ist Nvidia hat Mining geschafft und die Knappheit und die dadurch gestiegenen Preise dafür ausgenutzt diese Preise zum Standard zu machen

Übrigens empfinde ich die Namensgebung als Betrug.

Wenn ich im Laden bin und unbedarft zwei 4080 sehe: Eine mit 12 GB und eine mit 16 GB erwarte ich als einzigen Unterschied, dass es eben 4 GB weniger sind.
Gehe ich zu Burger King und nehme einen Whopper, anstatt einem Doppelwhopper, bekomme ich einen Whopper und keinen Hamburger.

Eigentlich eine ganz einfache Rechnung

24GB inkl. 16.360 Shader = 1949€
16GB inkl. 9728 Shader = 1199€
12GB inkl. 7680 Shader = 919€

Oder in Dollar

1599$
999$
749$

Irgendwie hat Nvidia da einen kleinen Rechenfehler drin.

Das Verhältnis Leistung zum Preis passt nicht ?

Im normal Fall spricht man doch immer die letzen paar % kosten richtig Kohle ?, dieses Jahr irgendwie heißt es:

Um so kleiner die Karte um so schlechter das P/L Verhältnis ?

Gerade wenn man sich die RTX 4080 16GB anschaut als direkten Vergleich zur RTX 4090

68% mehr Shader zzgl. 50% mehr Speicher

zahle aber nur 25% mehr für die deutlich GRÖSSEREN Karte ?

Verkehrte Welt ? bei Nvidia anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Sachverhalte einfach unkritisch hinnehmen und meinen, alles wird gut.
Oder schlicht und ergreifend die Fakten (MSRP) sprechen lassen und da sind deine Einlassungen falsch.
Ich sehe noch keine Tatsachen, auch keine Gerüchte, die besagen, die 4070 wird "mindestens" (das impliziert, es könnte auch darüber liegen) das Niveau einer 3090Ti haben.
Die 4070 ist ein Salvage der 3080 12G, von daher ist das unstrittig, gerade mit RT.

Ich sehe meine These zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht als widerlegt an und vemrute, sie hat die realistischeren Ausgangswerte.
Deine These lässt sich anhand der MSRP Preise widerlegen, welche schon bekannt sind.=)

Eieiei was bin ich verbal im Forum verdroschen worden als ich vor nem halben Jahr orakelt habe ne 4090 könnte tatsächlich doppelt so schnell wie ne 3090 werden und die Karten werden SEHR viel teurer werden.
Wie war das...

Und jetzt?
4090 = 3090 -Performance x2 und
1500€ für ne 4080er

Palimpalöm.
Naja, zum Einen gibt es keine Tests - nur eine Nvidia Best Case Präsentation - also nach wie vor: Abwarten, was unabhängige Tests bescheinigen.
Zum Anderen irritiert mich Deine Rechthaberei. Gerade als Moderator, der eine gewisse Ausgewogenheit, Gelassenheit, wenn nicht gar Neutralität mitbringen sollte.
Das macht kein souveränes Bild. Brauchst Du irgendwie Bestätigung?

Ansonsten btt:
Die Preisgestaltung war leider zu erwarten, ich bin aber gespannt, wie sich die Käuferschaft hier verhält, insbesondere in Zeiten, in denen der Energieverbrauch zunehmend eine große Rolle spielen dürfte. Diese Produkte, auch die kommende CPU Generation, scheinen diese Entwicklung völlig zu ignorieren. Das finde ich schon sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. Also hat man 2-4 mal mehr Leistung durch die neue DLSS Technik, welche man ja jawohl hoffentlich auch auf den 3000er Karten irgendwann nutzen können wird?!

Zurück