Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Joah, ich finde ja in einem PC Hardware Forum sollte der Fokus auf den technischen Neuerungen liegen. Über die wird aber auch von denselben Leuten nur hergezogen. Aber jeder ist halt anders.
"von denselben Leuten nur hergezogen" Das ist mir etwas zu allgemein. Mich hat erstaunt, wie vielen unterschiedlichen Forenmitgliedern die Preise - vor allem die der (beschnittenen) Oberklasse - zu teuer zu sein scheinen.

Und wenn dieser Eindruck stärker ist als den, den die technischen Neuerungen hinterlassen, dann bringen die Leute das eben zum Ausdruck - "joah", so ist das halt in einem Forum.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090Ti liegt aber keine 30 % vor einer 3080 ( ausgenommen VRAM mangel ) sondern eher so 18-25%
Unterschiedlicher Basis und Grundwert, du kannst doch Prozentzahlen nicht einfach addieren.
Wenn wir die AVG 4K Werte von Computerbase benutzen, liegt die 3090Ti 24% über der 3080 10GB.
Legt die 4080 16G 20% auf die 3090Ti zu, beträgt der Leistungszuwachs 48%,,,
Aha... also der schwache Euro ist Schuld an 71% Preisanstieg (in USD) von der 3080 zur 4080?
Wäre mir neu.
Was war eigentlich mit dem Preisanstieg von Radeon VII zu 6900XT? Auch ok?
Wenn man deine hanebüchene Argumentation liest meint man fast man bekommt die AMD Karten geschenkt. Seit wann hatte AMD zuletzt ein besseres PLV?
Wie weit muss man da zurückgehen? Tahiti 2012 vs Kepler?
Joah, ich finde ja in einem PC Hardware Forum sollte der Fokus auf den technischen Neuerungen liegen. Über die wird aber auch von denselben Leuten nur hergezogen. Aber jeder ist halt anders.
Viel wichtiger ist es über den Preis zu debattieren, etwas was man nicht ändern kann und wo die Konkurrenz in der Regel genauso viel verlangt. ?
 
Sagt mal Leute ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Wieviel stärker wird denn die 4080 16GB
Im Gegensatz zu einer 3070TI in Games ohne DLSS?.

Man liesst viel das es heißt bis zu 4x Schneller usw aber nur in Verbindung mit DLSS aber wie sieht es in Games ohne aus.
 
Was hab ich denn Falsches geschrieben, bitte?
... sorry wenn das falsch angekommen ist, aber alle Welt diskutiert über den Preis und du meckerst (nicht negativ gemeint) weil sie dir optisch nicht gefällt.
Inzwischen ja ok aber vor einem halben Jahr wäre es dir bestimmt sch... egal gewesen wie sie aussieht wenn der Preis stimmt.
Komm ein Bierchen auf die 4090 ... :bier:
 
Wurde eigentlich schon hierüber gesprochen?:
1663974194007.png


Hier mal eine Quelle.

Bzw. wird es hier auch gut zusammengefasst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
... sorry wenn das falsch angekommen ist, aber alle Welt diskutiert über den Preis und du meckerst (nicht negativ gemeint) weil sie dir optisch nicht gefällt.
Inzwischen ja ok aber vor einem halben Jahr wäre es dir bestimmt sch... egal gewesen wie sie aussieht wenn der Preis stimmt.
Komm ein Bierchen auf die 4090 ... :bier:
Ach so, ja.
Nein, tatsächlich bin ich felsenfest auf die Customs getrimmt. Eigentlich sollte es ohne Frage auch wieder eine Asus ROG Strix werden.
Da ich vom Design bei den neuen Ada-Karten, wie so viele, aber etwas enttäuscht bin, muss ich einfach alles überdenken.
Die 3090 Ti TUF von Asus ist ein Idealbeispiel, wie gelungenes Design geht, auch die Farbgebung.
Nun mal Preise und Tests abwarten.
Eine FE wird es jedenfalls nicht - egal zu welchem Preis.

Auf den Frieden.
Prost! ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man erkennen wie viele bei der Steam Umfrage mitgemacht haben bzw. gibt es da einen groben Richtwert zur Hochrechnung.

Habe gerade mal geschaut wieviele Karten im August auf Current Gen Komsolen Niveau oder darüber verwendet werden.

Aufgerundet sind es 25% aller befragten Systeme. Bei der CPU sieht man nur die Kernanzahl aber nimmt man alle 8 Kerner und darüber plus mind. 50% der 6 Kerner kommt man auf um die 30%. Sprich grob 25% der Systeme haben genug Power ggü. den Konsolen.

@RavionHD

Hatte mich mal belesen. Wirklich genau steht das leider nicht.

Was man aber weiß, das rund 120 Millionen aktive Konten im Monat bei Steam zu gange sind.

Nimmt man diese Basis wären das ca. 30 Millionen PCs die auf oder über dem Niveau der aktuellen Konsolen (PS5 und Xbox Series X) sind.

Wahrscheinlich eher weniger da der Großteil von Steam eher schwache Hardware verbaut hat.

Nun wäre die Frage wieviele Gamer Systeme Steam verwenden. Weiß das jemand? Ich würde ja aus dem Bauch heraus schätzen, das es sicher deutlich über 50% sind.

Wenn man das mal grob hochrechnet sind es vielleicht 40-50 Millionen Systeme.

Da bin ich mal gespannt ob sich die RTX4080 & RTX4090 positiv oder negativ auf die Zahlen auswirken und was AMD mit RDNA3 ändern kann :)

Eigentlich super schade, das man DLSS 3.0 nicht für die 2000 & 3000 Generation nutzen kann. Das hätte Millionen von Gamern geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 50% werden wir beim Top Modell nicht sehen.Nvidia hat nicht umsonst alles mit DLSS 3.0 gezeigt, weil der reale Sprung nicht so hoch ist, wie der Preis.
 
Das ist die Frage, die sich momentan alle stellen.
Raff wird die für uns bald beantworten. Noch Geduld - sind ja noch nicht erschienen.
Wenn die Werte von Cyberpunk stimmen ist die RTX4090 grob 70% schneller als eine RTX3090ti.
Rechnet man das herunter inkl. Puffer für die neuen Karen wird die RTX4080 16GB wohl so 20% vor einer RTX3090ti liegen und die RTX4080 12GB auf RTX3080ti/RTX3090 Niveau.
 
Knapp 2000 Euro für die RTX 4090? Bei der hohen Inflation und den vielen Dingen, die aktuell wesentlich wichtiger sind als eine Grafikkarte (Strompreise, Essenspreise, Energiepreise) wird nVidia und die Boardpartner auf den Karten sitzen bleiben, die Läger werden sich füllen, das Angebot die Nachfrage übersteigen, die Preise fallen. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir in Richtung 1200 Euro gehen. Das kann und wird nicht lange dauern.
Du, es wird immer Leute geben, die diese Preise willig mitmachen. Es braucht ja auch keine zig Millionen Abnehmer für diese teuren Dinger.
 
Wenn die Werte von Cyberpunk stimmen ist die RTX4090 grob 70% schneller als eine RTX3090ti.
Rechnet man das herunter inkl. Puffer für die neuen Karen wird die RTX4080 16GB wohl so 20% vor einer RTX3090ti liegen und die RTX4080 12GB auf RTX3080ti/RTX3090 Niveau.
Am aktuellen Preisgefüge wird man schon recht einfach die Leistung der neuen Karten bewerten können da NV die Amperekarten ja ins LineUp integriert. Man muss also kein Einstein sein. für die Rechnung. Eine 4080 12GB wird wenn überhaupt die Leistung einer aktuellen 90er haben, eine 80 16GB etwas darüber (circa 20-30%) und eine 4090 wird mit einem soliden Abstand und ner Masse Vram alleine oben stehen erstmal.

NV lässt sich mit dem Abstand zur 90er dann auch noch genug Spielraum um auf AMD zu reagieren. Man geht also davon aus dass die 90er nicht einzuholen ist (was ich auch glaube).

Spannend wird also am Ende nur die Leistung der AMD Karten und der 90er, der Rest ist simpel zu kalkulieren.
 
Am aktuellen Preisgefüge wird man schon recht einfach die Leistung der neuen Karten bewerten können da NV die Amperekarten ja ins LineUp integriert. Man muss also kein Einstein sein. für die Rechnung. Eine 4080 12GB wird wenn überhaupt die Leistung einer aktuellen 90er haben, eine 80 16GB etwas darüber (circa 20-30%) und eine 4090 wird mit einem soliden Abstand und ner Masse Vram alleine oben stehen erstmal.

NV lässt sich mit dem Abstand zur 90er dann auch noch genug Spielraum um auf AMD zu reagieren. Man geht also davon aus dass die 90er nicht einzuholen ist (was ich auch glaube).

Spannend wird also am Ende nur die Leistung der AMD Karten und der 90er, der Rest ist simpel zu kalkulieren.

Genügend Platz um noch ne ti und ne super nachzuschieben
Ich glaube es wird das super lineup wieder eingeführt
 
Auf Igorslab und Computerbase, ich lese hier im Forum sonst nur still und leise mit xD.
Aber ohne Nvidia in Schutz nehmen zu wollen, viele rechnen die Entwicklungskosten für den ganzen Softwareapparat nicht mit und beschränken sich nur auf den Materialpreis, als ob das die einzigen Kosten wären. Und das über 20k Mitarbeiter von solchen Consumer Sales auch am fressen gehalten werden, wird auch schnell vergessen.
Dazu noch die globale Inflation und der schlechte Dollar/Euro Kurs und solche Preise kommen zustande.
 
Falls es dir noch nie aufgefallen sein sollte. die letzte % haben schon immer unverhältnismäßig viel Kohle gekosten.

Ob es damals ein

Intel 6950x / oder 5960X /
GPU: Titan / Titan X / Titan Black usw.

gewesen sind

der Preissprung von einer RTX 3090 zu 4090 ist im vergleich dazu ein Witz -

**Von daher ja der Preisaufschlag von NUR 2,5%, für schätzungsweiße 40% mehr Straßenleistung gehen voll in Ordnung**

aber einen Preisaufschlag von 100% für die 4080 /4070 Reihe ist einfach nur frech.

ob jetzt 4080 12GB die eigentlich eine RTX 4070 mit AD 104 ist für 1199€ / RTX 3070 (549€),
oder eine RTX 4080 16GB, mit 46% weniger Shader (zu RTX 4090) dazu noch 50% weniger Speicher für 1499€ (RTX 3080 679€) alles Abzocke

die beiden Karten müssten viel mehr bieten, für Ihren PREIS um das Verhältnis, verhältnismäßig zu machen.
Wobei man ja auch die Zeit vor Titan gemeint sein kann. Was kostete eine GTX580 zum Beispiel. Das war damals der dickste Ausbau...

Save ;)
Könnte mir die 4090 FE exakt jetzt leisten, aber: Gefällt mir optisch einfach nicht.
Dass Ada nichts Weißes anzubieten hat, oder nur Wannabe-Weiß bei Colorful oder wo das war, ist auch ernüchternd.

Mein Erstes Mitte August 2002 sogar nur die Hälfte...weiß nicht mehr genau.
Zumindest wäre mit dem aktuellen GPU-Spargeld-Status ein alter Gebrauchtwagen möglich.
Brauch ich nicht, hab ich schon. ?
Ich komm nicht mit. Hast du nicht vor ein paar Seiten geschrieben... Dir alle zwei Jahre eine neue GPU zu kaufen wäre dir zu teuer. Aber eine 4090 zu Release ist ok.

Die dann für 5 Jahre, oder so zu nutzen erschließt sich mir nicht.

Wenn ich alle zwei Jahre die zweitschnellste kaufe, komm ich doch mit Wiederverkauf nicht wirklich teurer und dazu habe ich hinten raus sogar etwas mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück