Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

ich muss zugeben, mich reizt die 3060 12gb auch heute immer noch. Ich find die Karte aus P/L-Sicht einfach toll. KLein, effizient, und verfügt über einen ordentlichen V-RAM Vorrat. Du kannst mit der Karte ein aktuelles Spidermann in 4K mit ein paar Tweaks plus DLSS in 4K zocken. Der finanzielle Rahmen liegt aktuell bei 399 €-450 € für die kleine Karte. Klar, viele werden jetzt sagen, naja zukunftsfähig ist die ja nicht. Das stimmt wohl auch teilweise aber mit reduzierten Settings und angesichts der Anschaffungskosten muss ich mir zumindest keine Gedanken über neues NT, Gehäuse etc. machen und ich kann fast jedes RPG bedenkenlos spielen. Selbst ein Elden Ring funktioniert in 4K bei medium-Settings. Gebraucht bekommt man die Karte auf ebay auch schon ab 300 €.
Solche Karten machen mir irgenwie Freude....

RTX 3060 + Ryzen 5 5600X | 1080P 1440P 4K | 16 Games Benchmarked in 2022 |

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ada chips sind bei ad102 195$ ad103 120$ und ad104 bei 90$
Wir wissend s weil wir den waferpreis kennen 18k$
Die chipgröße und den vram preis zwischen 14-20$ pro 2gbit chip 24gbps.
Folgende uvp machbar 1250$ 999$ 589$
Warum tut das nvidia nicht nun es liegt am überbestand an ga102 und ga104 chips
Die Lager von nvidia sind voll.
Das muss immense sein damit nvidia wirklich denkt man können 2 gen gleichzeituig vermarkten weil man ad102 103 104 einlagern muss.
Man bedenkt das nvidia vorhatte die bestellungen der wafer zu stornieren und tsmc sagte Nein.

Das ist ein Ergebnis falscher Planung
dazu kommt das ada wirklich eine Weiterentwicklung von turing ist, nicht ampere
Was den Schluss naheliegt das es parallel entwickelt wurde insbesondere wegen quadro linie und Datacenter.
Das eine Firma zwei oder drei design gleichzeitigt entwickelt ist klar.
Im Prinzip ist das egal aber kann in Realität zu problem werden wenn das ältere design zwangsweise eher dem data center näher ist mit 64fp32 64int32 32fp64 4 tensor 1 rt 1sfu
und jetzt 64 fp32, 64int32/fp32 hybrid, 4 tensor, 1 rt, 1 sfu

Es mag sein das die Rt cores Weiterentwickelt wurden was klar war die tensor kerne allerdings sind reine software und können nur durch cache beschleunigt werden was bei ada der fall ist
Das hilft extrem bei quadros und für post processing Thema denoising
Das geht derzeit noch immer nicht in Echtzeit.
Stattdessen wird mit einen Bildgenerator den es auch als tv Lösung gibt fps generiert. (dlls3)
Das bedingt eine Latenz mag kein schlechtes feature sein aber nur in Anwendung nicht kritischer latenzanfälliger spiele sprich adv klick and point Simulation sowie Rundenstrategie
Alles was ne schnelle Reaktion bedingt wird zwar flüssiges Spiel haben aber ne Latenz.
Race sowie action getriebene shooter sowie Geschicklichkeitsspiele.
Sprich es ist Sinnfrei fürn gamer der auf action setzt oder man kommt locker über 200fps wo der Sinn des feature infrage gestellt werden muss.

Zurück zum design quasi skaliert ada nur über die sm Anzahl.

ad102 128sm somit gut 90% über ga102 84sm
ad103 76sm somit gut 26% über ga102 80sm
ad104 60sm somit gut 65% über ga104 48sm
kommend
ad106 36sm somit gut 68% über ga106
ad107 20sm somit gut 40% über ga107

Und jetzt der schock ampere hat 88 fp32 pro sm das ändert die Lage extrem
aus +90% vom 128 sm werden dann nur noch +40%
76sm +-0%
60sm + 27%
kommend
36sm +41%
20sm +14%

Das ist mehr als vernichtend

nvidia kann nur über software Anpassungen mehr fps machen warum auch die Vorstellung von dlss3 Sinn macht
Die ganze Planung von ada war mit mining im Fokus
Das sieht man auch am SI und vram Bestückung aus 24gbps ram hätte es nicht sein müssen.
Zumal man nicht ansatzweise an die nötigen tf kommt
Einzig der ad102 wäre für 21gbps durchaus Sinn drin. Alle anderen sku wären mit gddr6 18gbps völlig ausreichen gewesen.
ich hoffe das diese Folien nicht echt sind
Aber ich ahne das sie stimmen werden
bei turing /rtx20 hatte man auch versucht über software die int32 auf fp32 zu schalten das scheiterte anhand von Treiberanpassungen in games und wehe ein spiel hatte int32 befehlsätze drin dann schaltet man stur auf 64fp32 pro sm
Sprich abseits nvidia exklusiv spiele wird es da keine Beschleunigung geben.

Auch spricht dafür das bei spielen mit int32 der Takt deutlich höher geht also letzte angaben von 2,8ghz
was Sinn macht wen der halbe sm ohne Funktion ist
Es kann sich also doch nochmal +10% geben wegen Takt.
Und das schön versteckt mit dlss3.:wall:
Das wird ein grauen bei Tests am 11.10.2022

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eine x060 lässt sich gar nicht mehr für 200€ kostendeckend anbieten.

Sieht man ja auch bei Intel/Arc. Unter 200€ sind Karten, die nicht mehr wirklich zum zocken geeignet sind.

Aktuelle Gamingkarten werden bei rund 300-350 anfangen. Das ist dem Stand der Technik geschuldet. Und auch Konsolen reihen sich da ein.
Das glaube ich nicht. AMD soll mit Vega trotz teuren Riesenchip+HBM mit Ramschpreisen weiterhin Geld verdient haben. Dann wird auch Nvidia das hinkriegen bei einem teureren Prozess mit wesentlich kleineren Chips in diesem Preisbereich profitabel zu agieren. Das man solche Preise aufruft liegt wohl eher an den zu hohen Lagerbestände inkl. verwöhnung von hohen Margen die man nicht aufgeben möchte.

Preisgestaltung für die 4080, vor allem die 12GB Variante, die eigentlich eine 4070 sein sollte, ist unter aller Sau.
Last gen Leistung zum gleichen Preis. Da bekommt man auch eine RTX 3090 für mit doppelt so viel VRAM.
Bei diesem Preis hat die 4080 12GB überhaupt gar keine Daseinsberechtigung.
Vielleicht gibt es in Asien einen Überschuss an Kaufkraft und die Eurozone verkommt zum Armenhaus...?
dazu der übertriebene Fokus auf RT
übertrieben auf RT- finde ich nicht - für mich ist RT der Hauptgrund mir eine RTX-Grafikkarte zu kaufen - gekauft zu haben...
Die einzige für mich interessante GPU wäre die 4090. Aber knapp 2000€ für eine Grafikkarte, die in einem Rechner stecken würde den ich ausschließlich zum Spielen nutzen würde?
Die 4090 iat auch für mich die einzig interessante Karte und in meinen PC, den ich ausschließlich zum Spielen nutze - befndet sich bereits eine Kart die kanpp 2000€ gekostet hat - nur habe ich mir vorgenommen diese Karte 4 Jahre zu nutzen, und erst wieder zu tauschen, wenn ich mir eine 5080/ 5090 kaufen kann. - Jetzt muss ich mich nur dran halten und Lovelace wie ein Gewitter vorüberziehen lassen.
Das Geld gebe ich lieber fürn Urlaub aus als für eine Grafikkarte...
Für Urlaub Geld auszugeben ist für mich hinausgeworfenes Geld - da bleibe ich lieber bei Haus und Garten - wo ich Sinnvolles tun kann - denn da gibt es immer was anzupacken.
was schon exakt 1902,81€ sind
...die 3090 die bei mir eingebaut ist, hat 1908€ gekostet - das würde bedeuten die 4090 ist beinah 6€ günstiger - kann nicht sein.:ugly:
Einfach krank die Gier.
Gaming in 4k mit RT und die Regler ganz nach rechts - das ist Luxus - Luxus braucht nicht für jedermann erschwinglich sein ... wer billig zocken möchte - kann das auch mit einer 1060 und betagten Spielen tun - oder kauft sich eine 3060 12GB.

Die 4090 iat auch für mich die einzig interessante Karte und in meinen PC, den ich ausschließlich zum Spielen nutze - befndet sich bereits eine Kart die kanpp 2000€ gekostet hat - nur habe ich mir vorgenommen diese Karte 4 Jahre zu nutzen, und erst wieder zu tauschen, wenn ich mir eine 5080/ 5090 kaufen kann. - Jetzt muss ich mich nur dran halten und Lovelace wie ein Gewitter vorüberziehen lassen.
Bei mir ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich war immer jemand, der alle 1-2 Jahre die GPU aufgerüstet hat. Aber das würde halt mittlerweile Gelddimensionen annehmen, die ich nicht mehr gewillt bin aufzubringen.
Ich wünsche aber natürlich trotzdem jedem Käufer viel Spaß mit den 4000er Karten.

Hier mal ein neuer Artikel zu Nvidias Absichten der Preise;

Dann zitiere doch mal was er genau sagt:

Moore's Law is dead. [...] A 12-inch wafer is a lot more expensive today. The idea that the chip is going to go down in price is a story of the past. The performance of Nvidia's $899 GPU (Anmerkung: US-Preis ohne Steuern für die RTX 4080 12-GB-Version) or $1,599 GPU (Anmerkung: US-Preis ohne Steuern für die RTX 4090) a year ago, two years ago, at the same price point, our performance with Ada Lovelace is monumentally better. Off the charts better." - Jensen Huang, Nvidia-CEO.

Da hat er halt Recht. Für denselben Preis bekommt man heute die doppelte / dreifache Leistung (je nach Karte). Dass es nicht ewig weitergeht mit höher schneller weiter billiger war doch klar. Allein die EUV Belichtungsmaschinen kosten Millionen, und davon gibt es auch gar nicht so viele. Der Entwicklungsaufwand wird höher, die Kosten steigen, aber GPUs sollen billiger werden weil "es immer so war mit Elektronik"? Das ist so kurzsichtig...

Sorry, bin gerade etwas "verwirrt":ugly:

Die RTX 4090 sind PCI-Express-4.0-Karten, mein Asus ROG Maximus XI Formula bietet PCI-Express-3.0,
wo gerade ´ne 3090 steckt. Das ganze mit 32 GB RAM und einem I9-9900KS.
Alles unter Wasser....und laut den ersten Daten von EKWB, wird der GPU Block sogar etwas kürzer
als der für die 3090. Case und Design könnten also hoffentlich so bleiben.

Stimmen die Ankündigungen, wäre eine 4090 oder 4080 für mich schon interessant.
Obwohl ich mir das noch zweimal überlege bei den Preisen:P...wie auch immer.

Bei 3440 x 1440p läuft jetzt alles schon recht flott, bei dem einen oder anderen Game
würde ich mir aber 20-30 FPS mehr wünschen. Die CPU (@5.1Ghz) erfüllt eigentlich noch Ihren Zweck
und am liebsten wäre es mir, ich könnte einfach die Karten tauschen. Netzteil btw. sollte mit
1000Watt auch eine 4080/4090 bewältigen (nur ein Kabel-Adapter müsste her).

Was mich verunsichert ist PCI-Express-4.0-Karten vs. PCI-Express-3 vom Board.
Ist die 4090 oder 4080 überhaupt kompatible zu einem Z390 Board mit PCIe 3 ?!?
Und inwieweit würde das die Leistung "beschneiden".
Sorry....habe mich bis dato null mit PCI-Express-4 und 3 auseinandergesetzt.

Aehmm...RTX 3090 war ja auch schon PCI-Express 4 ?! Ich raff gerade nix mehr....
Bitte um Aufklärung :ugly:

Danke schon mal....

Auch deine RTX 3090 ist eine PCIe 4.0 Karte.

Aber 16 PCIe 3.0 Lanes dürften auch für die kommenden 4000er Karten noch genügend Bandbreite bereitstellen.

Fakt ist: für viele sind Highend GPUs zu teuer geworden. Stimme ich zu. Pech gehabt, so läuft es halt. Für viele sind ganz andere, wichtigere Dinge zu teuer geworden (Nahrung, Energie...), darüber könnte man sich aufregen, aber neee, man regt sich lieber über Hightech Spielzeug auf welches man sich nicht leisten kann.
Na, wenn man sich in einem Forum für Hightech-Spielzeug nicht mehr drüber aufregen darf, dass das Hightech-Spielzeug zu teuer geworden ist,...

Grüße

phila

P.S.: Nur für den Fall -> Ich finde es schlimm, wenn Leute sich Heizung oder Strom, Arztkosten und ähnlich Wichtiges nicht leisten können, aber das hier ist halt nunmal die PCGHX Community und nicht die Food-Sharing-Community (bin selbst Food-Sharer) da kann ich schon nachvollziehen, dass die potentielle Zielgruppe der High-End-Produkte nicht noch weiter gemolken werden will und das (zumindest verbal) kundtut.

Jeden das seine
Nur Wunder dich nicht wenn die nächste 5090 Mal eben 3000 kostet usw

Ich kann mir auch locker eine kaufen aber irgendwann ist Schluss

Ich kann's verstehen wenn kriese und miner den Preis hochtreiben das ein Hersteller nichts für die Preise kann

Aber wenn der Hersteller das dann ausnutzt um generell die Preise hochzutreiben habe ich dafür kein Verständnis
Das sehe ich ähnlich wie du. Es gibt für den massiven Preisanstieg keine rationale Grundlage.
Also lass Deine Vorurteile bitte stecken, nicht jeder ist arm oder hat Familie
Der Satz ist schön :haha:
Ich bin arm und habe Familie ^^ Vielleicht bin ich aber auch arm wegen den Schmarotzern:ugly:

Aber mal im Ernst, jemanden hier anzugehen weil er bereit ist die Preise zu zahlen ist ebenfalls fehl am Platz. HighEnder kaufen nun mal wenn Sie wollen, ich halte das persönlich auch nicht für vernünftig aber das kann jeder halten wie er will. Der Anteil am Markt ist aber verschwindet gering der sich aus der Zielgruppe ergibt, damit gewinnt NV keinen Blumentopf.
Seid ihr auch auf VW sauer, dass sie nicht nur preisgünstige Kompaktwägen produzieren,
Wenn VW den Preis des Golf verdoppeln würde, dann würden die Reaktion die darauf folgen würden auf ganz anderer Ebene der Kanäle (Politik, Massenmedien etc.) Welle schlagen die den Unmut über NV wie ein freundliches betteln erscheinen lassen.
Weiß man schon wann die Tests der RTX4090 online gehen und ob in dem Zug auch gleich die beiden 80er Geschwister mit Benchen dürfen?
Zum Relasezeitpunkt gleichzeitig mit dem Launch, wie immer. Vermutlich 15Uhr. Die 80er launchen später und werden damit auch später getestet, wie immer.

Abwarten was AMD so macht. Alle haben die gleichen Herausforderungen.

Immer dran denken: als CEO ist man verantwortlich für den Fortbestand und die Zukunftsausrichtung des gesamten Unternehmens.

Ihr geht alle davon aus, dass der nVidia CEO das personifizierte Böse ist und die AMD CEO der Heilsbringer. Die Realität ist aber, dass beides hervorragende CEOs sind. Knallhart, sehr gute Strategen und auf den Erfolg des Unternehmens ausgerichtet. Ich erwarte von AMD keine weniger harten Strategieentscheidungen als von nVidia. Klar, AMD hat mit ihren CPUs noch ein zweites Bein mit dem man sowohl Business als auch Consumer versorgen kann. Das bietet Chancen, aber auch gleichzeitig Probleme, da du eine zweite Sparte durchdenken musst.

Denkt einfach mal das Spiel als Unternehmensverantwortliche durch und nicht als höher weiter schneller Gamer. Der Massenmarkt ist nicht immer das was dir mehr Erfolg (im Sinne von Gewinn für das Unternehmen) bringt. Es hängt davon ab wie viele Ressourcen dir zu welchem Preis zur Verfügung stehen und ob die Märkte wirklich frei sind. Der Preis den der Markt bereit ist zu zahlen ist übrigens auch nicht sooo starr wie man vielleicht glauben mag.
Wenn ein CEO von seinem größten Grafikkartenhersteller sagt, als AIB macht er nichts und schöpft nur Gewinne ab...
Er hat dafür gesorgt, dass die Gewinnmarge bei Nvidia von 35% auf 65% stieg, während die GPU/ RAM Sets so teuer wurden, dass die Margen für die AIBs auf 5% sanken... also diejenigen, die für Nvidia die Karten herstellen und verkaufen - damit ist schonmal eine Firma übel auf die Nase gefallen.. eine Firma, die von Nvidia aufgekauft wurde.

Nvidia und AMD entwickeln beide Chiplet Designs für die GPUs.. nur ist AMD Dank Erfahrungen von Zen da deutlich weiter und konnte schon für die jetzt kommende Generation einen Split hinlegen.
Das Graphic control Chiplet ist angeblich um die 300mm² und die Memory control chiplets knapp unter 40mm² (von denen werden dann mehrere eingesetzt, um die gewünschte Busbreite hinzubekommen.

Das gibt einen unglaublichen Fertigungsvorteil. Die Ausbeute dürfte um den Faktor 3-4 besser sein, als die von Nvidia mit den knapp 600mm² Design des 102er Chips.
Es dürften auch bessere Yields, als beim 103er Chip anfallen.. auch wenn der Unterschied nicht so drastisch ausfallen wird, da die beiden nur ca. 80mm² Fläche trennt.
Das Zen Prinzip mit einem Chiplet für alle dürfte noch mächtig für Wirbel sorgen.
Immerhin hat AMD den Preis für 8 Kerne schon mit dem noch monolitischen Zen1 um 50% gedrückt.
Dazu kommt halt, dass Lisa Su offiziell "nur" um die 40% Marge anpeilt, was den AIBs auch mehr Luft zum Atrmen lässt.

Danke für die Rückmeldung ??

Freu mich trotzdem mega auf die Tests und ob es Überraschungen geben wird.

Auf der einen Seite schon schade das man fast nur über den Preis schreibt aber nicht über das Produkt ansich.

Darum halte ich jetzt die Füße still und schaue was Raff und co. zu sagen haben :)

Ich benötige für meine Ansprüche gerade sowieso nur FSR2.1 Support in Cyberpunk ^^

Also lass Deine Vorurteile bitte stecken, nicht jeder hat Familie.

Und selbst das ist ist noch nicht Mal ein Problem. Ich bin Familie Vater von zwei Kindern
Wir erarbeiten uns diesen Luxus
Und bei uns sind zwei PCs im Haus, da mein Sohn seinen eigenen besitzt und er geht noch nicht arbeiten.

Meine Frau und ich gehen beide arbeiten und das auch mit einem 5 jährigen Sohn.

Jeder der sich was leisten möchte und nicht gerade aus körperlich oder geistigen Gründen eingeschränkt ist, ist dazu in der Lage.

Und da braucht mir keiner was erzählen
Mit 28 habe ich 3 Jahre lang nochmal eine zweite Ausbildung angefangen um mein Nettolohn zu verdoppeln.

Aber ich finde wer sich was wie leisten kann gehört hier nicht hin

Bei der 4090 ist der Preisanstieg auch nicht schlimm, das ist tatsächlich human und der Rest der Umrechnung geschuldet

Die 4080 ist das Problem
Und die 4070 .... Sorry 4080 12gb verarsche

Zurück