Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Ersten es gibt Leute die das Merken. Ob ich mit 120FPS oder 60 Fps spiele sind welten.
Ab 160FPS aufwärts wird bei mir schwierig.
Die Frage ist ob DLSS3.0 den Input lag verringert oder vergrößert ? Und wieviel.
Und wie die Bilder aussehen die die KI berechnet.
Wird sich alles erst zeigen müssen Stand jetzt ist DLSS3.0 Marketing bla bla für mich.
Genau so wie alle anderen Features die gezeigt wurden aber nicht getestet wurden sind bzw veröffentlicht sind.
Aber jetzt nicht mehrere Effekte vermischen.
Das es flüssiger ist, werden die meisten sehen. Aber merken die Leute den Unterschied, zwischen nativen 120 Fps und DLSS3.0 Fps. Das wäre die Frage, weil dazwischen im Beispiel von @raPid-81 nur 8,3 ms liegen.

Naja etwas mehr als nur Marketing bla bla ist es für mich schon, vor dem Hintergrund das DLSS 2.2 und co auch einen echten Mehrwert darstellen kann.
 
Die 4090 wäre aus meiner Portokasse locker drin, aber ich werde sie mir nicht kaufen. Wenn dann kommt maximal eine 4080 16 GB in Frage, und auch die nur wenn sie etwas günstiger wird. Das sind meine Prinzipien, andere Menschen haben andere Prinzipien.
Die 4090 wegen des hohen Preises aus Prinzip abzulehnen, käme mir kaum in den Sinn.

Aber fürs Ausprobieren von RT-Features reicht eine 3090 auch noch die nächsten 2 Jahre - schätze ich - außerdem dürften unter allen Spielen mit RT wieder höchstens 4 Spiele dabei sein, die meinen Geschmack treffen.

Und spiele dann all das RT-Zeug in noch schöner mit einer 5090... so mein nächstes Ziel

Als Schönspieler brauch ich keine 300 fps in 1440p, weil mein Monitor kann 144fps dafür kann er aber 21:9 und um e-sport wo ums Köpfetreffen geht, mach ich seit je her einen weiten Bogen.
 

Europreise stehen fest

Aktualisierung vom 20.09.2022: Nun stehen auch die Europreise für RTX 4090, RTX 4080 16 GB und RTX 4080 12 GB fest. Auf seiner Webseite bestätigt Nvidia, dass das Flaggschiff für 1.949 Euro (1.599 US-Dollar) verkauft wird. Die RTX 4080 mit 16 GB wird für 1.469 Euro angeboten (1.199 US-Dollar). Beide Karten gibt es auch als Founders Edition, von daher gelten diese Preisangaben als UVP. Die RTX 4080 12 GB wird von Nvidia nicht selbst angeboten. Trotzdem gibt es einen Europreis, der bei 1.099 Euro liegt (899 US-Dollar). Es handelt sich jeweils um einen Unterschied von 22 Prozent.
Wird hier absichtlich der schlechte Stand des Euro vs USD unter den Tisch fallen gelassen? Hat unmittelbar Einfluss auf den Preis der Hardware.
 
Meine Meinung ist immer noch !

RTX 4090 / Technisch & Preislich OK zum Vorgänger gerade mal 2,5% teuerer geworden.

RTX 4080 12/16GB technischen Vergleich mit der RTX 4090 viel zu schwach, für die Preise die verlangte werde.

Hier wären 799€ / 999€ das Maximum gewesen was verlangt werden dürfte, wenn man die Inflation & den $ - Kurs mit berücksichtig.

Die beiden kleinen Karten sind in meinen Augen ein erneuter Versuch:
um wie viel können wir die Leute abzocken.


Für die aufgerufen Preise von 899$ / 1199$ der RTX4080 12/16 hätten die technischen Daten wie folgt aussehen sollen.

16GB Version / 13.053 Shader
12GB Version / 8960 Shader
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die kleinste Karte hat also nicht nur den höchsten Boost, sondern auch den höchsten Basistakt."

Logischerweise muss man bei lächerlichem 192er-Speicherinterface am Takt drehen, damit das Ding überhaupt irgendwie in Schwung kommt. Für so was über 1000 Euro zu verlangen, ist echt dreist.
192er Speicherinterface und der Produktname ist eine 4080, schon beeindruckend ;) Also negativ
 
Von der Feature Liste sind alle drei Karten Interessant, schade das viele Features wieder mal proprietär sind.
Und die Preise sind in allen drei Fällen viel zu hoch, auch mit dem schwachen Euro Kurs, ich finde bereits die USD Startpreise ohne Steuern zu hoch.

Selbiges gilt auch für den Verbrauch.

Beides in meinen Augen völlig aus der Zeit gefallen.

So Kommentare von wegen "ist ja nicht viel teurer als die Vorgängergeneration also ist der Preis ok", gerade bei der RTX4090 versteh ich auch nicht, die Vorgängergeneration war schon massiv überteuert, schon ohne Scalperpreise, auch wenn die viele gekauft haben ändert das daran nichts.


Würd mich mal interessieren was möglich wäre wenn die Architektur komplett auf Effizienz getrimmt wäre (ich mein nicht nur UV/UC!).
 
Wenn die 4090 an die 2800 und 3000 € kommen, müsste ich wohl oder übel (eher übel) auf die 4080 16GB ausweichen...
Ich hatte eben schon was gefunden, wo in einem serbischen Shop eine 4090 MSI Suprim X 2.830 € kosten soll.
Gefällt mir alles nicht mehr. ?

Das Hoffen und Bangen geht weiter.
Mein erstes Auto in 2001 hat mit knapp 3500€ gekostet, weit entfernt ist das nicht mehr.
 
Wird hier absichtlich der schlechte Stand des Euro vs USD unter den Tisch fallen gelassen? Hat unmittelbar Einfluss auf den Preis der Hardware.
Wer gelegentlich mal Nachrichten schaut, wird den schwachen Euro wohl mitbekommen haben. "Absichtlich unter den Tisch fallen gelassen" klingt schon wieder so nach Verschwörungstheorie. Klar hätte man das erwähnen können, aber einen zwingenden Grund dafür gibt's nicht. Ändert ja nichts.

Wenn man sieht, dass die FED die Zinsen deutlich konsequenter und schneller erhöht als die EZB, können wir sogar noch froh sein, wenn es bei diesen Preisen bleibt und sie nicht in einem halben Jahr noch mal nach oben korrigiert werden.
 
Ich hoffe schwer, dass alle Art von Mining den GPUs fernbleiben wird und sich die Preistreiberei Nvidias böse rächt.
Der Schuppen soll nicht gleich kaputtgehen, nein, aber ein paar dicke Klatscher Vogelkacke auf der Lederjacke? Ich wäre dafür.
Möge Herr Huang es mir verzeihen, aber auch mein Unmut wächst, bei aller Loyalität zu GTX/RTX.

Och nee, das Staubsauger-Feeling meiner zuverlässigen, aber leider lauten 1080 Ti Strix OC wollte ich bei Frau Lovelace nicht mitkaufen.
Die aktuellen FE´s sind doch gut und relativ leise.

Bezüglich der Preistreiberei muss sich erst zeigen, dass AMD das Spiel nicht mehr mit macht. Bisher gab es bei beiden das selbe P/L.
 
Das lag insbesondere daran, dass die Marktforschungsinstitute in den USA in der Vergangenheit (vor 10 Jahren und mehr) hauptsächlich die Verkäufe in den großen Ketten (BestBuy etc.) gezählt haben, und da aber schon sehr lange keine PC Spiele mehr verkauft werden.

Erst in den letzten 5-10 Jahren ist man mal auf die Idee gekommen, die Steam-Verkäufe mitzuzählen, und es ist auch kein Zufall, das auf einmal alle Hersteller den PC (wieder-)entdecken und ihre (alten) Spiele dort veröffentlichen. Es gibt kaum noch dauerhaft Konsolen-Exklusive Spiele, nachdem auch die Bastion Sony langsam fällt.

Mich würds ja freuen, wenns dem PC-Gaming-Sektor gut geht.
War für mich seit langem Plattform der Wahl, da technologische Speerspitze, offene Plattform und zudem auch mit reichlich Möglichkeiten, den Basteltrieb auszuleben.

Allerdings ist es ja auch Fakt, dass es in den letzten Jahren zahllose Multiplattorm-Titel gab, die sich technisch an der Konsole orientiert haben und am PC kaum eine Aufwertung boten. Das Forum hier war ja voll mit entsprechenden Beschwerden.
Wenn es daher ist, wie Du sagst, und die Verkaufszahlen hier am PC generell (mindestens) ebenso gut sind, dann würde das darauf hindeuten, dass der Großteil dieser Spieler dann mit Hardware unterwegs ist, die dem Niveau der jeweils aktuellen Konsolen entspricht oder darunter liegt (welche da teils schon mehrere Jahre auf dem Buckel hatten).

Nu ja ich hab interessehalber mal geguckt, was so eine PS5 aktuell kostet. Das sind ja auch schon (mindestens) 750 Euro... Spielen ist ein teures Hobby geworden, zumindest wenn man aktuell sein will...
 
Die aktuellen FE´s sind doch gut und relativ leise.

Bezüglich der Preistreiberei muss sich erst zeigen, dass AMD das Spiel nicht mehr mit macht. Bisher gab es bei beiden das selbe P/L.
Zu den aktuellen FEs kann man noch nichts sagen da ja noch keinerlei Tests vorliegen, ich denke schon das sich da in Punkto Lautstärke in relation zu den 30xx FEs das ganze aufgrund des Verbrauches verschlechtert haben wird

Bei P/L zwischen NV / AMD hat in letzter Generation AMD besser abgeschnitten wenn man RT außen vorlässt, auch aktuell sind die Preise besser gestellt als bei den 30xx Karten

wie es in der nächsten Runde zwischen NV / AMD stehen wird werden wir ja bald wissen, RT ist für mich persönlich nach wie vor noch kein Gamechanger, vllt. in den kommenden 2 Generationen nach dieser hier, wenn die Spieleindustrie mal dran bleibt und es auch Flächendeckend implementiert :-)
 
Damit ist klar geworden: NVidia interessiert sich schlicht nicht mehr für den Durchschnittsgamer. Muss man akzeptieren. Dann wird`s halt Intel ARC oder AMD. Reine Abzocke...die technischen Inovationen, die der Consumer jetzt bekommt, sind heute schon wieder 2 Jahre alt. Wie schon gesagt, Intel ARC oder AMD, NVidia ist ein dubioser Laden
Ich hoffe einfach mal, das ich bei AMD in der jetzt kommenden Generation einen Leistungssprung von 30%+ kaufen kann, ausgehend von meiner 3060TI und das in RT (CP, oder Marvels Avengers, oder vergleichbar) Games, für 500€ natürlich bei gutem, also geringem Verbrauch.
 
192er Speicherinterface und der Produktname ist eine 4080, schon beeindruckend ;) Also negativ
Jap Ruf Mal 900 Dollar UVP für eine 4070 auf .. dann wäre der Aufschrei noch größer
Deswegen einfach umgelabelt

Es ist die 4070 12 GB auch wenn da 4080 drauf steht
Ich kann nur erahnen was dann mit der offiziellen 4070 4060 passiert
Es wird nicht schön
 
Meine Meinung ist immer noch !

RTX 4090 / Technisch & Preislich OK zum Vorgänger gerade mal 2,5% teuerer geworden.

RTX 4080 12/16GB technischen Vergleich mit der RTX 4090 viel zu schwach, für die Preise die verlangte werde.

Hier wären 799€ / 999€ das Maximum gewesen was verlangt werden dürfte, wenn man die Inflation & den $ - Kurs mit berücksichtig.

Sieht man doch auch gut an den Chipnamen, die nicht geändert wurden.

GA102: 3090ti, 3090, 3080ti, 3080 -> alle dicht beeinander von der Leistung
GA104: 3070 -> deutlicher Abstand

AD102: 4090
AD103: 4080 16GB -> deutlich langsamer als 4090
AD104: 4080 12GB -> deutlich langsamer als 4080

Bei den Preisen hätte die 4080 wieder ein AD102 verdient und vielleicht 15% weniger Leistung. Der AD104 Chip hingegen war für die 4070 vorgesehen. Verstehe immer noch nicht wie man zwei völlig unterschiedliche Chips 4080 nennen kann.
Jap Ruf Mal 900 Dollar UVP für eine 4070 auf .. dann wäre der Aufschrei noch größer
Deswegen einfach umgelabelt

Es ist die 4070 12 GB auch wenn da 4080 drauf steht
Ich kann nur erahnen was dann mit der offiziellen 4070 4060 passiert
Es wird nicht schön

Haben sie sich bei Haribo abgeschaut. Gleiche Tüte, teurer Preis, weniger Inhalt. Da die 4070 bereits weg ist, kommt als nächstes die 4060 in Form der 4070.
 
Zu den aktuellen FEs kann man noch nichts sagen da ja noch keinerlei Tests vorliegen, ich denke schon das sich da in Punkto Lautstärke in relation zu den 30xx FEs das ganze aufgrund des Verbrauches verschlechtert haben wird

Wieso das? Die TDPs sind gleich geblieben bzw sogar gesunken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
192er Speicherinterface und der Produktname ist eine 4080, schon beeindruckend ;) Also negativ
Du sagst es.
Solch ein Interface ist einer xx80 einfach unwürdig.
Selbst meine GTX 1080 hatte 256 bit-Interface.

Ich meine sie hätten ja die 16GB bei beiden 4080 lassen können und hätten bei dem kleineren Modell die Shader etwas reduziert und statt GDDR6X halt nur GDDR6 verbaut. Das Produkt wäre viel runder gewesen.
 
Es gibt alleine fast 124 Millionen LoL Spieler, PC Gaming als Ganzes hat deutlich mehr Spieler als auf den Konsolen, wir reden momentan von etwa 1.8 Milliarden PC Spieler:

Der Großteil davon spielt Spiele wie Lol, Dota 2, CS:GO, Crossfire, WoW, New World, Guild Wars 2 usw.

Konsolen Gaming ist bei einem absolutem Großteil der Weltbevölkerung (wie z.Bsp. in Indien, China, Indonesien...) praktisch kaum existent.

Und High End GPU's wie die RTX 4090 sind genauso irrelevant bei einem Großteil der Spieler, laut Steam Survey sind die 3 beliebtesten GPU's momentan die GTX 1060, GTX 1650 und RTX 2060.
Daher ist den meisten auch vollkommen egal wenn die RTX 4080 nun so oder soviel kostet, der Vorgänger die RTX 3080 haben nur etwa 1.7% aller Spieler.

Kann man erkennen wie viele bei der Steam Umfrage mitgemacht haben bzw. gibt es da einen groben Richtwert zur Hochrechnung.

Habe gerade mal geschaut wieviele Karten im August auf Current Gen Komsolen Niveau oder darüber verwendet werden.

Aufgerundet sind es 25% aller befragten Systeme. Bei der CPU sieht man nur die Kernanzahl aber nimmt man alle 8 Kerner und darüber plus mind. 50% der 6 Kerner kommt man auf um die 30%. Sprich grob 25% der Systeme haben genug Power ggü. den Konsolen.
Du sagst es.
Solch ein Interface ist einer xx80 einfach unwürdig.
Selbst meine GTX 1080 hatte 256 bit-Interface.

Ich meine sie hätten ja die 16GB bei beiden 4080 lassen können und hätten bei dem kleineren Modell die Shader etwas reduziert und statt GDDR6X halt nur GDDR6 verbaut. Das Produkt wäre viel runder gewesen.

Kann ich nur zustimmen.
Für den Preis hätte jede 4080 16GB erhalten sollen.
Die EU Preise sind schon mit Steuern, die US Preise ohne. Auch in den USA werden die Karten mehr kosten je nach Staat.

Da gibt es aber glaube keine 19% zusätzlich sondern eher unter 10%. (Vorsicht Halbwissen^^)
Wieso das? Die TDPs sind gleich geblieben btw sogar gesunken?

Gerade die RTX4080 16GB FE sollte eine tolle Karte werden was Lautstärke und Effizienz angeht. Immerhin erhält sie trotz 320 Watt den dicken Kühler der 90er :daumen:
 
Du hast ja recht. Streite ich nicht ab. Lass uns einfach abwarten mit welchen Preisen AMD in den Markt kommt. Wenn sie ähnliche Leistung bzw. ausreichende Leistung mit mehr Effizienz zu einem guten Preis bringen
Wie kommt man darauf, dass AMD mehr Effizienz bieten wird, oder bzw erwartet es?
AMD hat die letzte Generation schon keine bessere Effizienz geboten, weder einen besseren Preis, genausowenig die letzten Generationen. P/L war immer mehr oder weniger auf de gleichen Niveau oder wegen Features mal geringfügig abweichend.
Solch ein Interface ist einer xx80 einfach unwürdig.
Selbst meine GTX 1080 hatte 256 bit-Interface.
Dann hätte man nie eine AMD High End Karte für 1250 Euro kaufen dürfen.
Die hat maximal nur ein 256bit Interface. :ugly:
 
Zurück