• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eilfrage!

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab mal eben ne fixe Frage...Ich bin gerade dabei nen PC zusammen zu bauen.

Also dass ich den letzten PC zusammengeschraubt hab ist schon ein Weilchen her. Das Gehäuse was ich jetzt hab, hat 6 Wölbungen im inneren des Gehäuses. Und zwar sieht das so aus:
--> http://www.sharkoon.com/pix/illus/hi...al_silber3.jpg

Jetzt meine Frage: Bisher habe ich natürlich immer Abstandshalter in die Gehäuse geschraubt wo ich Mainboards eingebaut habe. Nur keins davon hatte bisher solche Wölbungen. Stellen diese ein Ersatz für Abstandshalter da? Oder soll man auf die Wölbungen noch Abstandshalter schrauben? Oder ist das Mainboard einfach nur auf die Wölbungen zu schrauben?

Es liegen noch 6 Abstandshalter bei, sowie 7 so kleine rötliche (sehr dünne) Ringe... Also wie ist jetzt zu verfahren:
a) Mainboard nur auf die Wölbungen ohne alles schrauben
b) diese roten kleinen Ringe auf die Wölbungen legen, und dann Mainboard verschrauben
c) Abstandshalter auf die Wölbungen + rote kleine Ringe (ich glaube dann sitzt das Mainboard aber zu hoch und passt gar nicht mehr rein!?)

Kann mir mal jemand auf die Schnelle sagen wie das jetzt zu verbauen ist, bevor ich hier irgendwas schrotte?

Moin Moin

zu a) bloss net machen da bei kannst du dir dass mainbord kaput machen.
zu b) wäre glaube ich ne möglichkeit
zu C) ist am besten von dein lösungen

ich würde die abstand halter auf die wölbung schrauben und gut ist die roten ringe sind wegen der isolierung da das heißt die kannst du denn wenn du das mainboard verschrauben willst zwischen schraube und den mainboard legen.

ich hoffe ich konnte helfen und es ist richtog was ich sage

Die Wöllbungen sind deine Abstandshalter.
falls du noch andere Löcher im Board hast, kannst noch zusätzlich weitere Abstandshalter reindrehen.

Also Board auf die Wöllbungen (und zusätzliche abstandhalter)
Roten Ring auf schraube (kannst auch weg lassen) und anschrauben.

Wenn es nicht mehr reinpasst einfach ohne die Ringe auf die Wölbungen legen und die Ringe auf die Schrauben stecken und dann reinschrauben die RInge sind dafür das die Schrauben nicht direkt auf dem Board sitzen!! Also einfach testen aber wenn es nicht passt einfach mit oder ohne Abstandshlater einfach probieren!!
MFG

Wölbung sollte keine abstandhalter kriegen.

Mobo einfach auf wölbung legen.
und zusätzliche loch und keine Wölbung darunder liegt, sollte mit abstandhalter auf Blech befestigen.

ein tipp: deine mobo hat 9 Löcher mit silberne Ring.
(Ohne Locher nähe Cpu; die wird für kühlerbefestigung verwendet)
der Gehäuse hat 6 Wölbung, du soll nur 3 Abstandhalter nehmen.

"Billige" Siemens Scenic D7 hat auch wölbung und mobo liegt direkt auf wölbung

Zuletzt bearbeitet:
Ok also jetzt wie folgt:

Von den Löchern des Mainboards her brauche ich 4 der Wölbungen + zusätzlich 4 der goldfarbigen Abstandshalter in den übrigen Löchern ohne Wölbungen.

Von den roten Ringen habe ich 8 Stück.
1) Also kann ich sie entweder alle UNTER das Mainboard legen (auf die Wölbungen und die 4 Abstandshalter)
2) oder ich kann sie alle AUF das Mainboard legen, d.h. die Ringe auf die Schrauben stecken damit die Schrauben nicht direkt oben auf dem Mainboard sitzen, wie Onkelz-Fan94 sagt.

Legt man auf die Abstandshalter normalerweise noch irgendwas drauf? Dann wäre 1) ja richtig. Ansonsten 2) ... Hmmm

EDIT:

Habe gerade noch in einem anderen Forum einen Beitrag von einem User gefunden, der das gleiche Problem hatte, dieser hat eine Anfrage an Sharkoon (daher ist das Gehäuse) geschickt und folgende Antwort bekommen:
Hallo,

die Abstandshalter sind beim Rebel 9 in der Rückwand integriert. Das System
ist so gedacht, dass Sie nicht extra noch die verwendeten Abstandhalter auf
die Ausstanzungen schrauben müssen. Haben Sie dies getan, kann das Mainboard
nicht passen, da es zu hoch sitzt. Die zusätzlich mitgelieferten
Abstandshalter sind für Lochvariationen des Mainboards. Wo sich keine Erhebung
für ein Mainboardloch befindet, müssen diese eingeschraubt werden. Dann
passt's auch. Die Ringe sind für die Isolierung des Mainboards, müssen aber in
den meisten Fällen nicht benutzt werden. Um die Befestigungslöcher des
Mainboards befindet sich eine sogenante "Keep Clear Area". D.h. hier dürfen
sich laut Platinendesign keine Bauteile befinden. Es kann also nicht zu einem
Kurzschluß kommen, da das Mainboard auf den Erhebungen sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte rote Ringe nix zu tun.

habt damals neue Case gekauft, die hatte nix rote ringe.
Außerdem habe ich zahlreiche PC verschrotten und keine von denen hat rote Ring drin.

außerdem ist deine Mobo uATX/mircoATX, stimmt?

nein war keine dabei :/

http://s3b.directupload.net/images/081022/889z6fat.jpg

Also nochmal: Die Ringe hier links...müssen die UNTER (zwischen Wölbungen/Abstandhalter und dem Gehäuse) oder ÜBER das Mainboard (auf die Schrauben stecken mit denen ich von oben das Mainboard auf die Abstandshalter und Wölbungen schraube) gelegt werden? Oder BEIDES? Das wäre nicht möglich da zu wenig beiliegen...

Kann mir das niemand sagen? Diese Scheiben sind doch auch bei anderen Gehäusen dabei...

Zuletzt bearbeitet:
nein war keine dabei :/

http://s3b.directupload.net/images/081022/889z6fat.jpg

Also nochmal: Die Ringe hier links...müssen die UNTER (zwischen Wölbungen/Abstandhalter und dem Gehäuse) oder ÜBER das Mainboard (auf die Schrauben stecken mit denen ich von oben das Mainboard auf die Abstandshalter und Wölbungen schraube) gelegt werden? Oder BEIDES? Das wäre nicht möglich da zu wenig beiliegen...

Kann mir das niemand sagen? Diese Scheiben sind doch auch bei anderen Gehäusen dabei...

Bei mir waren solche Ringe nicht dabei (sind die aus Kunststoff oder Pappe?).
Sollten wohl unter die Schraube kommen, wenn du das Mainboard verschraubst.
Was sagt denn das Handbuch dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix da keins beim Gehäuse dabei war :(

Ich kriege auch die Krise hier...der Boxed Kühler geht einfach nicht rein!? Dat ist ja mit diesen Klammern die man einhakt, aber die andere Seite lässt sich einfach nicht einhaken wenn die eine drin ist ... was soll ich denn jetzt machen, hat jemand nen Tipp?

EDIT: naja habs hingekriegt...unfassbar wie schwer dat ging wollte es doch net schrotten :/

Hab die Ringe jetzt zwischen Schraube und Board (also oben drauf gemacht) ... Hoffe das war richtig :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenne das Gehäuse ^^ also ... die Wölbungen sind die Abstandshalter, wenn du noch zusätzliche benötigst außer diese Wölbungen benutzt du die Muttern ähnlichen Teile, sollten Kupferfarben sein. Die roten Ringe kommen auf das Mainboard unter die Schrauben! Hab beim ersten mal auch komisch geschaut als ich diese Wölbungen sah.

MfG

Zany

Gar nix da keins beim Gehäuse dabei war :(

Ich kriege auch die Krise hier...der Boxed Kühler geht einfach nicht rein!? Dat ist ja mit diesen Klammern die man einhakt, aber die andere Seite lässt sich einfach nicht einhaken wenn die eine drin ist ... was soll ich denn jetzt machen, hat jemand nen Tipp?

EDIT: naja habs hingekriegt...unfassbar wie schwer dat ging wollte es doch net schrotten :/

Hab die Ringe jetzt zwischen Schraube und Board (also oben drauf gemacht) ... Hoffe das war richtig :/

Jep, das mit dem Kühler geht schon sehr schwer.
Versuch den mal wieder heil abzubekommen. ;)

es ist ganz einfach ;) du hälst das mainboard im gehäuse an, dort wo löcher für schrauben im mainboard sind, aber keine erhöhungen im gehäuse, dort kommen ins gehäuse diese gewindestifte geschraubt. wenn du alle stifte eingeschraubt hast, kannst du die roten ringe auf die erhebungen des gehäuses setzen, musst du aber nicht unbedingt. dann legst du das mainboard ins gehäuse und schraubst es fest, fertig :daumen: ;)

Zurück