Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist der Lüfter unter dem MB so wichtig? Wenn ich das nämlich auf das Blech setze, dann ist der Spalt zwischen Boden und MB doch viel zu klein für einen ordentlichen Luftstrom...oder?
Im unteren Teil ist ja ein Lufstrom mit kleiner Verbindung durch Langlochlöcher...
Edit: Es wird ein 140er Lüfter hinzugefügt, da die sehr langsam drehen können und genug Luft befördern.
Ich gebe dir ein Beispiel ich sehe nicht viele checken Physik und "Luft".
Wenn du eine leere Flasche nimmst, zb "JA Wasser Flasche" und saugst Luft aus der Flasche passiert es am ende so das sich die Flasche zusammen quetscht weil keine Luft rein kommt also saugst du die Luft von innen raus... bei einem Gehäuse ist es fast gleich, das Gehäuse kann sich nicht zusammenquetschen, es muss von irgendwo Luft reinkommen damit es durch die andere Seite raus kann. Keine Ahnung wie ich es euch einfach erklären soll.
Wieso Lüfter unter dem Mainboard ? Weil der #TS "Themen-Starter" sowas wie ein "Aquarium" haben will wo man schön das Mobo usw und nicht um die Case 5 Lüfter, darum ein 5€ Lüfter unter dem Mainboard um Luft in das Aquarium zu pusten, damit der I/O Lüfter es aussaugen kann. Ohne den Lüfter unter dem MoBo wäre der I/O Lüfter genauso unnötig.
Ich wollte meine eigene Case bauen 100% Luft-Leistung...
Hab es leider nicht gemacht weil ich keine 280€+ für ein Gehäuse ausgeben will, vielleicht in ca 6 Monaten, sparre ich jeden Monat 50€ oder so und dann denke ich über die Top1 "Prototype MK1" nach XD
Dein Beispiel ist für mich vollkommen nachvollziehbar, aber es ist nicht 100 % auf mein Projekt übertragbar... Es ist kein "Aquarium", weil beide Teile durch Löcher verbunden sind durch die Luft strömen kann. Um auf die Flasche zurückzukommen... Mache in den Boden oder die Seite ein Loch und sauge die Luft raus, wird sie sich nicht zusammen ziehen, da die Luft nachströmen kann. Und genau das ist der Fall in meinem Gehäuse, weil 3 Langlöcher in den Zwischenboden kommen sollen. Der Lüfter am I/O Panel sorgt dann genau für den "Unterdruck", der nötig ist durch die 3 Löcher, durch die die Kabel kommen, Luft anzusaugen.
Und pjotre hat die Modelle noch etwas verschönert:
Edit: Hier noch die Liste der geplanten Hardware:
8 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silver
1 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 45° drehbar - kompakt - silver
9 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - kompakt - silver
1 Alphacool LEDready 5mm Ultrahell Blau inkl. G1/4 Beleuchtungsmodul
1 Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
1 Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4
1 Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung
2 Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm "Midrange" mit 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2
2 FlexLight Dip LEDs - 24x 4mm Leds Blau - 25cm lang - mit Anschlusskabel
1 Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition
1 Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue 3,3m (10ft) "Retail Package"
1 Phobya Balancer 150 silver nickel
1 Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing)
1 Watercool HEATKILLER® MB-SET ASUS-P8Z77-V Ni (Kann auch ein komplett neues MB direkt mit Wakü werden)
das mit dem agb gefällt mir und gefällt mir irgendwie auch nicht. der macht sich da ganz gut, aber irgendwie wäre der innen besser aufgehoben...
aber das ist auch etwas, was bei dem zusammengebautem case am ende einfach ausprobiert werden muss. viele dinge lassen sich nicht vorab planen, die muss man dann direkt am objekt testen
Das ist richtig. Aber die 3D Modelle helfen auf jeden Fall mal. Es ist halt so auch sehr angenehm ihn zu befüllen und da er recht direkt über der Pumpe sitzt, kann man gerade Schläuche nach unten laufen lassen.
eine andere möglichkeit wäre ein aufsatz-agb, der dann durch ein loch nach oben durchguckt. so ist nix von den schläuchen draussen und man kann den dennoch von aussen befüllen.
wenn du dafür dann zB den aqualis-agb mit wassersäuleneffekt nimmst, bringt das ganze auch optisch noch was neues rein
Sehr gut! Dann werdet ihr bald noch einen 2. Entwurf sehen, der wahrscheinlich noch interessanter ist.^^ Ich muss es nur mal zeichnen und sobald ich die Maße habe, wird mir pjotre wieder fleißig helfen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es Adapter gibt, mit dem man die Garafikkarte anders positionieren kann. Habe ich das noch richtig in Erinnerung und kann man die Position dann frei wählen?
Edit: Habe es dann nach langem Suchen selbst gefunden.^^