Eigenes Wakü Gehäuse bauen

AW: Eigenes Wakü Gehäuse bauen

Das untere Gehäuse kannst du doch viel kleiner machen, du hast da doch massig leeren Platz.

ich würde die laufwerke nach unten verschieben und dann die pumpe darüber platzieren. das macht auch das verschlauchen einfacher

Im oberen Teil muss auch eine Luftzirkulation sein, wenn du alles mit WaKü Kühlst ist kein Problem :D
ChipSet, Ram, NB, SB usw müssen auch gekühlt werden.

Ich würde aber so oder so 2 Lüfter unter dem Mainboard einbauen, einer würde die Luft reinpusten und der andere raussaugen.
Oder man könnte auf der Seite von dem I/O Panel 2x 40mm/80mm Lüfter einbauen :)

Es soll alles mit Wasser gekühlt werden, damit keine Lüfter benötigt werden.

Das untere Gehäuse kannst du doch viel kleiner machen, du hast da doch massig leeren Platz.

In welche Richtung kleiner? Der Radiator is 468 mm lang und mit Lüftern 71 mm bereit und das Gehäuse 500 mm und 400 mm breit. zu den Radis kommen noch 150 mm NT. Außerdem will ich nicht, dass der Lüftstrom (komplett von links nach rechts oder umgekehrt) behindert wird und die Schläuche und Kabel müssen auch noch irgendwo hin...

ich würde die laufwerke nach unten verschieben und dann die pumpe darüber platzieren. das macht auch das verschlauchen einfacher

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Zudem bin ich jetzt noch am schauen, ob ich den AGB neben die Graka ins Eck setzte oder an die Front innen in die Mitte. Der obere Teil wird wahrscheinlich komplett aus Plexi bis auf hinten.

Wird alles mit Wakü gekühlt ?
Es bringt nichts wenn die Luft in diesem "Plexi-Raum" 40°C beträgt..

Graka, Ram, MB, und CPU. Da es nach unten hin Löcher für die Kabel gibt, wird die Luft sich ein wenig bewegen können...

Du könntest dein MB um 90° drehen und dann in der Richtung Radi->PSU was wegmachen, wobei das dann mit dem MB blöd ist, sorry, hab ich nicht gut durchdacht die Antwort

:D :D Das wäre wirklich kontraproduktiv^^ Aber ich finde es gut, dass ihr mich unterstützen wollt bei der Ausarbeitung. Das Gehausemaß ist jetzt von 500x400x390 auf 480x350x370 geschrumpft.

Du könntest einen 140mm Lüfter unter das Mainboard einbauen, hör doch auf mich :x
Wieso gibt es Kühler im Gehäuse ? Damit die Luft nicht warm wird.. wenn die Luft warm wird werden deine Teile auch wärmer.

das case soll ja zumindest oben schön einsichtig sein, also aus plexiglas. ich würde das heck aus metall machen und dann die zusätzliche höhe für einen lüfter über dem i/o bereich in kauf nehmen. selbst, wenn es nur ein 80mm lüfter ist, es reicht, wenn der ein wenig luft rauszieht.

Du könntest einen 140mm Lüfter unter das Mainboard einbauen, hör doch auf mich :x
Wieso gibt es Kühler im Gehäuse ? Damit die Luft nicht warm wird.. wenn die Luft warm wird werden deine Teile auch wärmer.

Ich dachte der Lüfter ist hingällig, wenn alles mit Wasser gekühlt wird. Wobei das mit der RAM-Kühlung ziemlich umständlich wird bei 4 Riegeln. Vor allen Dingen denke ich, dass auch die Wassertemperatur nicht so hoch wird bei 2 420er Radiatoren. Aber natrülich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.^^

das case soll ja zumindest oben schön einsichtig sein, also aus plexiglas. ich würde das heck aus metall machen und dann die zusätzliche höhe für einen lüfter über dem i/o bereich in kauf nehmen. selbst, wenn es nur ein 80mm lüfter ist, es reicht, wenn der ein wenig luft rauszieht.

Das Case wird im oberen Teil schön einischitg. Das wird auf dem Modell, dass noch kommen wird, auch sichtbar sein. Die Höhe des oberen Teils beträgt 180 mm und daher passt da locker noch ein Lüfter hin.

Ich werde wahrscheinlich die Rückseite aus meinem Lancool K62 rausschneiden und im neuen einfügen.

Von wegen "eines besseren belehren" :D Hat nicht mit besser oder schlauer zu tun, du hast nur bloß vergessen das CPU, GPU, CHIPset nicht die einzigen Sachen sind die Wärme erzeugen.

Ich habe mir schon gedacht, dass es noch allgemein Wärme geben wird, aber ich dachte nicht, dass es so viel ausmacht. Wenn ich einen 120 mm Lüfter oberhalb des I/O Panels montiere, wie viel bring mir das? Kann dann die RAM-Kühlung weggelassen werden?

ddr3 ram entwickelt kaum noch hitze. die heatspreader sind hauptsächlich kundenfang. die ganzen oem-pc's haben zum großen teil ram ohne heatspreader.
den ram mit wasser zu kühle ist auch eher etwas, was ich der vollständigkeit halber tun würde. wenn du dir die ganzen ram-kühler ansiehst, bei keinem fliesst das wasser über die chips.

also mit einem 120er im heck solltest du keine probleme haben mit ram ohne wakü. jenachdem, wieviel platz im zwischenboden vor dem mainboard ist, kann da ja noch ein lüfter von unten luft nach oben schieben und dann zieht der im heck die raus.

Eigentlich hatte ich vor nur die Lüfter im Radi und jetzt noch den im Heck einzubauen. Als Verbindung zum oberen Teil sind auch eigentlich nur Langlöcher geplant... Die Reichen aber meiner Meinung nach, um einen kleinen Zug zu erzeugen.

einfach testen, wenn alles soweit ist. einfach einen möglichen lüfter mit einplanen, so dass du einen einbauen kannst, wenn es nötig sein sollte

Da ich ja die Rückseite meines Lancool K62 nehmen wegen den PCI und I/O Anschlüssen habe ich ja eh einen 120er Platz dabei.^^ Dann kommt einfach be quiet Silent Wings 2 ans Gehäuse und es bleibt trotzdem alles noch fast unhörbar.^^

alternativ nb blacksilent pro pl-1, der hat 900rpm max und kann somit ohne weiteres ungedrosselt laufen. da musst du dann nix groß steuern oder verkabneln, einfach ans mainboard und gut is

Zu dem oberen Kasten, du musst aufpassen was für Scheiben du benutzt, Glas könnte dir brechen und Poly verkratzt wie noch mal was (ich werde nie wieder daraus n Seitenfenster machen), ich würde dir zu Makrolon AR von der Firma Bayer raten, das zeug hällt was aus. Hier kriegst dus. Ich mag das Zitat aus dem Datenblatt:

Anwendungen:
Typische Einsatzgebiete für Makrolon® AR Platten sind transparente
Lärmschutzwände, Verglasungen in Schulen, Krankenhäusern,
Haftanstalten und psychiatrischen Einrichtungen.
Das Produkt eignet sich durch seine chemische Beständigkeit
hervorragend für Sichtfenster im Maschinenschutz. Wegen der
Kratzfestbeschichtung können Makrolon® AR Platten nicht
wie andere Makrolon® Platten umgeformt werden.

Danke für den Tipp! Ich werde es mir mal anschauen.

Nachdem sich pjotre wieder tierisch ins Zeug in gelegt hat hier die aktuellen 3D-Modelle:

Anhänge

• hinten 2.jpg
    hinten 2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 50
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 53
  • offen vorne 1 Radi ausgeblendet.jpg
    offen vorne 1 Radi ausgeblendet.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 40
  • offen vorne.jpg
    offen vorne.jpg