• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigener "kleiner" Homeserver

FloKK3

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe mich entschieden einen kleinen Homeserver zu kaufen. Zurzeit besitze ich noch einen recht großen Server eines Bekannten mit altem Pentium 4 Prozessor, 512 mb Arbeitsspeicher, ati x300 irgendwas Grafikkarte und 80 gb sata 1 hdd.
Ubuntu Server läuft seit kurzem drauf und ich bin noch am entdecken des für mich neuen Betriebssystems. Da aber Ubuntu noch nicht mal flüssig läuft denke ich der Server ist zu schwach für meine Wünsche :D.
Vorerst plane ich den Server für Backups, als Cloud und als kleinen Gamingserver zu verwenden.
Ich dachte an einen i3 2120 mit einem micro atx board und ddr3 1333 mhz 4gb ram + 2tb hdd sata3 da ich den Prozessor später mit meinem i72600k (läuft im Gaming Pc) austauschen könnte sobald ich mir einen neuen kauf. Oder doch lieber einen AMD Prozessor mit mehr Kernen? Wie viel Ghz sollte die Cpu besitzen? :( Spürbarer Unterschied bei anderer Taktrate der Ram?
Vorauf ist zu achten für eine geeignete Servercpu? Der Server soll dennoch Stromsparend sein, Preislich ~ in diesem Ramen sein, aber trotzdem auch für die Zukunft noch verwendbar...
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?? :huh:

FloKK3

Für welche Games willst du denn da nen Server aufsetzen? Wird der Server dann nur auf LANs genutzt oder auch so übers Internet?
Bei so nem Vorhaben solltest du auch an deine Inet-Verbindung - speziell deinen Upload - denken.

MfG

Hi,

schau dir mal den HP Micro Server NL40 an müsste eigentlich reichen.. Kommt natürlich drauf an was du für Games drauf laufen lassen willst,

Sonst würde der HP reichen...

wieviel HDD´s willst eigentlich verbauen?

Gruß

Der Server würde teils übers Internet, teils Lan verwendet. Mit 0,5Mbps sollte Minecraft für ~4 Spieler schon möglich sein, oder?
Diese Jahr bekommen wir eh noch Glasfaserinternet, dann wirds besser :devil:

@AmdNator: 2-3 Hdd`s

Der Server würde teils übers Internet, teils Lan verwendet. Mit 0,5Mbps sollte Minecraft für ~4 Spieler schon möglich sein, oder?
Diese Jahr bekommen wir eh noch Glasfaserinternet, dann wirds besser :devil:
Könnte reichen. Musst aber bedenken, dass bei starkem ausgehenden Traffic das Internet quasi unbenutzbar wird (falls das bei dir mehrere Leute gleichzeitig nutzen). Das liegt daran, dass Anfragen nach außen auch über den Upload gehen und bei starker Auslastung eben nur noch langsam übertragen werden.

Zurück