• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigener Homeserver

Maki9422

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute, da ich langsam aber sicher mit meiner synology an Ihre grenzen stosse, möchte ich mir in naher Zukunft einen eigenen Homeserver bauen...

Was soll das System genau machen?

- plex server soll darauf laufen
- zugriff auf multimedia dateien
- fernzugriff auf die dateien (streaming)
- fernzugriff via teamviewer oder ähnlichem
-Evtl. eigener TS Server
-evtl mal nen eigenen server für kleine games..(keine grosse priorität...)


2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

- platzaparend
- nicht zu laut
- plex server(anscheinend CPU hungrig)


3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?

Windows

4) Was ist der preisliche Rahmen?

-noch keinerlei vorstellungen.. So günstig wie möglich natürlich^^

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

- dlna
- plex
- fernzugriff

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

SSD denke ich wird nicht nötig sein, lieber recht flotte,grosse festplatten

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
So ausfallsicher wie möglich...

9) Wie performant soll das System sein?

so leistungsstark wie möglich



Falls ihr mir hier schon etwas weiterhelfen könntet, wäre ich sehr froh:)

danke euch schonmals...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zu Windows-Servern kann ich nichts sagen, daher kann ich keinen konkreten Vorschlag machen. Allerdings denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn du zumindest einige der Punkte weiter konkretisierst. "So ausfallsicher wie möglich" und "so leistungsstark wie möglich" sind etwas schwammige Angaben.

Bzgl. Ausfallsicherheit: Soll das System den Ausfall einer oder mehrerer Festplatten im laufenden Betrieb verkraften können, ohne dass Daten gefährdet sind? Oder legst du ohnehin regelmäßig Backups an?

Wie viel Speicherplatz brauchst du?

MfG Jimini
 

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
So ausfallsicher wie möglich...

9) Wie performant soll das System sein?
so leistungsstark wie möglich

Ein System, dass diese Voraussetzungen erfüllt, ist das hier: IBM z13 - Deutschland

Ansonsten stimme ich Jimini zu, bitte spezifiziere Deinen Bedarf noch etwas. z.B. wieviel Daten Du zu speichern planst, wieviel Leute den Server nutzen werden und warum Du Windows benutzen willst. Und warum Du meinst, dass Plex so CPU-hungrig ist. Könnte ein interessanter Punkt sein, da Plex für einen User eigentlich problemlos mit einem c2d läuft. Oder willst Du ein media distribution network aufbauen?
 
Ein System, dass diese Voraussetzungen erfüllt, ist das hier: IBM z13 - Deutschland

Ansonsten stimme ich Jimini zu, bitte spezifiziere Deinen Bedarf noch etwas. z.B. wieviel Daten Du zu speichern planst, wieviel Leute den Server nutzen werden und warum Du Windows benutzen willst. Und warum Du meinst, dass Plex so CPU-hungrig ist. Könnte ein interessanter Punkt sein, da Plex für einen User eigentlich problemlos mit einem c2d läuft. Oder willst Du ein media distribution network aufbauen?


^^ Danke Sehr, nun vertsehe ich, das ich das ganze genauer Definieren muss^^

Also,

Preislich sollte das ganze im Rahmen von 500-600 Euro kommen, sofern dies möglich ist.. Günstiger ist natürlich immer besser:)

Zurzeit habe ich 2TB auf meiner Synology voll, dies jedoch hauptsächlich mit 720p material.

In zukunft hätte ich gerne 1080p material Drauf, ebenso würde ich auch gerne Meine GoPro Videodateien welche in 4k@30fps aufgenommen werden, darauf abspeichern.

Ich denke für den start so in den 4-6TB bereich, Kann ja nachträglich noch aufgerüstet werden.

Betreffend Plex: habe den Server auf meiner Synology installiert. Jedoch kann ich keinerlei Filme darüber Streamen(Weder auf mein Iphone, noch auf das neue Apple TV(immer die meldung" ihr server ist zu schwach blablabla^^))
Dannach natürlich erstmal einwenig gegooglet, und in ziemlich jedem Thread stand, das plex halt sehr CPU hungrig ist...

Ausfälle sind natürlich vertretbar, da es wirklich nur für den Privatgebrauch gebraucht wird, solange ich die Dateien welche darauf gespeichert sind, nicht verliere. wobei mir auch hier klar ist, das es dafür keine Garantie gibt.

Betreffend leistung, es muss nicht das überding sein, einfach so stark, das man damit gut arbeiten kann,
Z.b. Einen film über Plex Streamen, und gleichzeitig einen TS Channel betreiben.

In naher zukunft hätte ich da auch gerne mehrere Lautsprecher darüber verbinden, welche ich mit Airplay ansteuern kann. Darüber habe ich mich bisher aber noch gar nicht informiert...

Der grund für Windows ist, ich kenne mich damit aus. Linux etc habe ich keinerlei erfahrung.
Falls ihr da Alternativen habt, bin ich aufjedenfall offen.

Danke euch schonmals:)
 
Zurück