• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigener erst zusammengestellter PC. Funktioniert das so? oder wurde was vergessen bzw Änderungsvorschläge.

unseran

Schraubenverwechsler(in)
Eigener erst zusammengestellter PC. Funktioniert das so? oder wurde was vergessen bzw Änderungsvorschläge.

Hallo zusammen.

Ich habe einmal versucht einen neuen Desktop zusammen zu stellen. Da ich das jedoch noch nicht zuvor gemacht habe, ist nun die Frage ob ich etwas vergessen habe oder ob evt. etwas nicht kompatibel oder veraltet ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Der PC sollte für für Gaming sein im Bereich CoD MW3, Starcraft 2, swtor. Natürlich sollte der PC für 2-4 Jahre reichen um "mittelmäßige" Spiele mit relativ maximalen Einstellungen zu spielen.

CPU AMD FX-4100 (4x 3.6GHz) 4MB SockAM3+ (Zambezi) BOX
CPUKühler Noctua NH-U12P SE2 CPU Kühler (Sockel 1156/1366/775/AM2/AM2+/AM3)
Mainboard http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/mainboards/2305-83Q/gigabyte-ga-990fxa-ud5-gl-sata600-r-esata-fw-usb3-0-990fx-atx-sockam3.html
Grafik http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/amd-radeon-hd-6950/2E01-782/sapphire-radeon-hd-6950-2048mb-gddr5-dirt3-edition-pcie-2xdvi-hdmi-dp---retail.html
RAM 4 x http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/ram-erweiterungen/2409-04P/4gb-corsair-vengeance-blau-ddr3-1600-cl9-9-9-9-24-ram-dimm.html
BR-Brenner [URL]http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/laufwerke-medien/blu-ray-brenner/3905-272/lg-bh10ls30-blu-ray-10x-bd-r-10x-bd-re-sata-lightscribe-retail.html[/URL]
SSD 120gb +schiene [URL]http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/festplatten-ssd-nas/ssd-solid-state-disk/3301-25S/ocz-vertex-3-serie-ssd-120gb-mlc-2-5zoll-sata600.html[/URL]
Schrauben und Kabelfalls nötig
Gehäuse [URL]http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/gehaeuse/gehaeuse-big-tower/2A16-04F/cooler-master-haf-912-plus-tower-atx-schwarz-o-nt--.html[/URL]
Windows 7 64 bit - Habe noch eine Original Version
Netzteil BeQuiet 650 Watt Momentanes sollte ausreichen
Festplatte HHD500 GB - vlt alte verbauen wenn nicht neue 1TB

Preislich komme ich ca auf 1100 Euro mit den Komponenten. 100 Euro Puffer hätte ich dann noch ca. Danke nochmals für die Hilfe.:daumen:

AW: Eigener erst zusammengestellter PC. Funktioniert das so? oder wurde was vergessen bzw Änderungsvorschläge.

Der Bulldozer is ne echte Krücke wenns ums Zocken geht. Würde da eher zu nem i5 greifen!
Und Cyberport ist schon etwas sehr überteuert!

Du kannst da noch viel sparen (z.B. Kühler)!
Willst du übertakten? Was für ne Auflösung spielst du?

Kannst es ja mal so probieren, da kannst du übertakten und es müsste jedes Spiel gut laufen:

Core: i5 2500k
MoBo: ASRock Z68 Pro3
Kühler: Terhmalright HR-02 Macho
RAM: Corsair Vengeance Low Profile
GraKa:Asus 6950 DCII
SSD: Crucial m4 128GB
LAufwerk: BR-Brenner
Case: Coolermaster HAF912 Plus

Das würde max. bei 900€ landen und wäre sicherlich leistungsfähiger!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigener erst zusammengestellter PC. Funktioniert das so? oder wurde was vergessen bzw Änderungsvorschläge.

Danke erstmal für die Antwort. Übertakten hatte ich eigentlich vorerst nicht vor. Wegen der Auflösung spiel ich atm mit 1920x1680 (24" wide). Wäre es dann nicht ratsamer nen i7 zu nehmen oder nimmt sich das vonner leistung nicht viel?

Core: i5 2500k :daumen:
MoBo: ASRock Z68 Pro3 :daumen:
Kühler: Terhmalright HR-02 Macho :daumen:
RAM: Corsair Vengeance Low Profile
GraKa:Asus 6950 DCII :daumen:
SSD: Crucial m4 128GB :daumen:
LAufwerk: BR-Brenner :daumen:
Case: Coolermaster HAF912 Plus

Das würde max. bei 900€ landen und wäre sicherlich leistungsfähiger!

der i5 ist so gut wie gleich schnell bei games der aufpreis lohnt sich nicht.
vorerst oder garnicht?

die zusammenstellung ist erstmal schick.
beim ram sind allerdings 1600mhz sinnlos der 1333mhz ist in der praxis gleich schnell :daumen:
beim gehäuse sollten die lüfter ähnlich laut sein wie bei meinem 922...
ich tausche sie jetzt aus weils mich sehr nervt...

@TE: wie alt ist dein NT und wie ist die genaue bezeichnung?

Zum spielen nicht. Da reicht der i5. Wenn du nicht übertakten willst geht da sogar noch mehr. Da würde ich dann in die GraKa investieren:

Core:i5 2400 -20€
Mobo: ASRock H61iCafe -22€
Kühler: EKL Alpenföhn Sella -18€ (Optional, der boxed geht auch)
Graka: KFA² GTX580 Anarchy oder Asus ENGTX580 DCII +200€ oder wenn du dir das zu viel ist auch die Asus ENGTX 570 DCII für 100€ mehr

Hier mal das OC rausgenommen.
Hättest dann mit der 580 140€ Aufpreis aber ordentlich mehr Grafikleistung (30%), bei der 570 wärens nur 40€ mehr und ca 15% mehr Grafikleistung, jeweils zur 6950

Den RAM hab ich gelassen weil er ihn schon drin hatte :D nur halt als LP.

Die genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht im kopf. Da ich grad noch unterwegs bin kann ich grad nicht nachschauen. Ist aber ca 1,5 jahre alt wenn ich mich nicht komplett irre. Wenn ich die genaue bezeichnung habe reiche ich diese dann nach

Könnte mir jemand erklären was eine übertaktung genau bringt? Klar mehr leistung aber wie merkbar ist das ganze und wie genau macht man dass? Danke

ok mach das.

ram: TeamGroup Eliteoder G.Skill oder Corsair oder GeIL Value oder Kingston Value RAM oder Kingston HyperX

merkbar: im moment kaum da die i5 cpus die jetzigen games gut schaffen.
merken wirst du es wenn neue, stärkere generationen kommen.
dann kann der 2500k mit bis zu 40% mehr leistung als der 2400 natürlich länger mithalten ^^

Mein NT ist ein BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt.

Zurück