Eigenen Server bauen?!? (WAS,WIE?)

TechnikHolz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo...
Ich wollte gerne mal wissen, was für Vorteile ein selbst gebauter Server hat. Was man damit alles anstellen kann(z.B. Games, TS, usw.) was für Anforderungen das jeweiliger hat(also wieviel RAM und Speicher das jeweilige verbraucht usw
Weis nicht ob es verständlich genug ist
Wurde mich über helfende Kommentare freuen
 
Server und normaler PC ist für die Applikationen kein Unterschied.
Man kann ein Server-OS wie Win Server 2012 oder auch eine Linux-Distr nach Wahl auf irgendeiner Hardware installieren.
Die Server haben bestimmte Vorteile: 19-Zoll-Server passen prima in Schränke.
Die Platten sind von außen erreichbar und können da im Betrieb getauscht werden.
Meist werden mehrere Netzteile verbaut (Ausfallsicherheit/Redundanz) und eine USV eingesetzt.
Server-Boards unterstützen oft mehrere CPUs und viel RAM. Manche bieten auch noch einen separaten Netzwerkcontroller, mit dem man den Server von außen neustarten/starten kann, sollte dieser abgeschmiert sein.
Überlege dir, ob dir diese Dinge den Mehrpreis wert sind.
Mein "Server" ist ein altes Athlon-XP-MoBo und 2 GiB DDR-RAM.
 
Mein Server übernimmt hauptsächlich Sychronisationsaufgaben (Nextcloud, universelle Datenbank und Netzwerkspeicher), stellt ein GitLab zur Entwicklung bereit, übernimmt Routeraufgaben, wie DHCP und bereitet den nicht so smarten Smart-TVs Medien auf, wie Bilder oder Videos. Bei zwei Freunden steht ein ähnliches Modell, die die gleichen Aufgaben erledigen und zusätzlich noch Scanner und/oder Drucker per Netzwerk frei geben und der eine Server steuert das Smarthome. Auf alle läuft ein Linux.

Die Hardware ist aber immer gleich und völlig ausreichend: Intel Celeron (Sky-/Kabylake), 8 GB RAM, sparsames Micro-ATX Mainboard und Pico-Netzteil + 90W Laptop-Netzteil.
 
Hallo...
Ich wollte gerne mal wissen, was für Vorteile ein selbst gebauter Server hat. Was man damit alles anstellen kann(z.B. Games, TS, usw.) was für Anforderungen das jeweiliger hat(also wieviel RAM und Speicher das jeweilige verbraucht usw
Weis nicht ob es verständlich genug ist
Wurde mich über helfende Kommentare freuen
Was hast du denn genau vor?
 
Machen kannst du natürlich extrem viel mit einem Server, im Prinzip gibt es hunderte, wenn nicht tausende Dinge.
Genau so kann die Hardware variieren, manch einer kommt mit einem kleinen Celeron und ein bisschen RAM aus, andere haben mehrere CPUs und massig RAM.

Ich persönlich habe auf meinem Server aktuell folgendes (allerdings schweben mir noch eine Menge Sachen vor, die ich mal machen möchte :D)

- Plex-Server, zur Aufbereitung aller meiner Medien, also Filme und Serien. Kann ich damit ganz bequem an alle Rechner und Fernseher im Haus streamen.
- Normale Dateifreigaben um von allen Rechnern auf meine Daten zuzugreifen
- Eine virtuelle Maschine mit Windows 10 zum arbeiten / nutze ich auch gerne, wenn ich vom Mac mal schnell ein Windows-Environment brauche
- Eine VM mit einem Minecraftserver
- Eine virtuelle Maschine mit einem lokalen Webserver auf dem ein MediaWiki läuft.
- Außerdem nutze ich die Rechenleistung des System zur Videokonvertierung
- Ich habe auch noch einige virtuelle Maschinen mit Windows-Server, die mir hauptsächlich dazu dienen, Sachen auszuprobieren.

Aktuell arbeite ich an einem verschlüsselten Onlinebackup via Onedrive für meine wichtigsten Daten. Alles andere sichere ich regelmäßig auf ein anderes System.

Ansonsten gibt es natürlich noch viele andere tolle Sachen, die man machen kann, wenn man Spaß dran hat. Eine eigene Firewall oder PiHole um Werbung im Netzwerk zu blocken, automatische Youtube-Downloads, einen PXE-Server, eine Warenwirtschaft, z.B. Grocy zur Verwaltung der eigenen Vorräte, VPN-Server. Wenn man will gibt es für fast alles, was man so kennt, eine Variante die man selbst hosten kann.

Interessant finde ich beispielsweise auch die Idee, einen eigenen Cloud-Gaming-Server aufzubauen. Hier schrecken mich bisher aber vor allem die Stromkosten im Dauerbetrieb ab. Austriangamerstech auf Youtube hat einige spannende Videos zum Thema Server auf Youtube, u.a. auch ein Video, in welchem er mit einer Nvidia Grid Karte ein System aufbaut, an dem 3 Personen theoretisch gleichzeitig Remote-Spielen können. Es gibt auch zahlreiche weitere gute YouTube-Kanäle, Subreddits etc. zu dem Thema. Leider gibt es hier keine extra Sektion für Homeserver und ähnliches, im HWLuxx gibt es da aber einen Bereich für, falls du Inspiration suchst :D
 
Wenn Du keine Anwendungen für einen Server hast und die Vorteile nicht siehst, brauchste auch keinen bauen^^
Bei mir hängen am Server (NAS) alle noch im Haus vorhandenen Festplatten, weil ich die nicht in meinem Rechner und schon gar nicht in meiner Nähe haben möchte. Mich stört das Geräusch und die Fragmentierung der Dateien.
Deshalb: Zentraler Ablageort für die ganze Familie in der Abstellkammer wo man den Scheiss nicht hört und wo die ganzen Festplatten für mich wie eine Festplatte aussehen und ich mich nicht darum kümmern muss wo die Datei, die ich suche oder speicher wirklich physikalisch landet. Das macht der Server für mich^^
Nebenbei läuft ein Werbeblocker für das komplette Netzwerk drauf.
 
Zurück