• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenen NAS Server bauen

DarkWizard

Kabelverknoter(in)
Hallo Jungs & Mädels,

Ich habe mich damals schon von euch beraten lassen und ich bereuhe es bis heute nicht, jetzt würde ich gerne wieder eure hilfe in anspruch nehmen.

Ich möchte ( ich bin am überlegen ) mir einen NAS-Server zubauen.

Ich möchte ganz einfach meine Daten, ob von der Ps3, PC oder andere einfach auf den Server abspeichern und zb mit einem SmartTv drauf zugreifen, benutze aktuell das Programm Plex wo mein PC immer an sein muss.

1) Was soll das System genau machen?
Wie gesagt, ich möchte meine Daten drauf speichern und vom SmartTv abspielen.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Ich weiß nicht was es da alles so gibt,
-Er soll eine normale größe haben
-Leise sein.
-Er soll sich automatisch ein/aus schalten. Zb nach nicht benutzung nach 10 min soll er ausgehen.
-Standart sachen wie LAN, USB und so.
-Ich denke platz für 4 festplatten

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Windows

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Ich habe 2 festplatten die ich einbauen würde. müsste nur eine SSD noch kaufen.

Denke rein für den NAS (Gehäuse und innenleben) 100-150 euro. ich hoffe das reicht und ist nicht zu unterschätzt von mir

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Zugreifen mit Smarthub oder dem PC. Alles ist in einem netzwerk.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Möchte eine SSD. die soll die hauptplatte sein und nur windows, wieviel soll die sein.?
2 sata mit je 2 gb.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
ähh.. ja so gut es geht nicht ausfallen.

9) Wie performant soll das System sein?

??

Ich habe 2 Monitore und hoffe das ich einen dafür zur installation verwenden kann. HDMI,DVI,VGA vorhanden.

Brauch ich sonst irgendwas ?

Ich hoffe ich könnt mir helfen und das wir step by step mir dann einen passenden finden.

Ich danke euch schonmal

Gruß

Wizard

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Ich habe 2 festplatten die ich einbauen würde. müsste nur eine SSD noch kaufen.
Denke rein für den NAS (Gehäuse und innenleben) 100-150 euro. ich hoffe das reicht und ist nicht zu unterschätzt von mir
Ich vermute, du meinst ohne die Festplatten 100-150 €? Das wird dennoch recht knapp, befürchte ich. Detaillierte Hardwarevorschläge kann ich leider nicht machen, da ich mich mit Windows nicht auskenne.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
[...]
2 sata mit je 2 gb.
Pro Terabyte gerechnet sind aktuell 3TB-Platten am günstigsten. Vielleicht lohnt sich das langfristig eher?
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
ähh.. ja so gut es geht nicht ausfallen.

Mit der Frage ist gemeint, wie wichtig es ist, Ausfälle zu verhindern ;)
Ist es egal, wenn mal eine Festplatte kaputtgeht und die Daten für einen Tag nicht verfügbar sind? Oder muss das System jederzeit laufen und die Daten anbieten können?
9) Wie performant soll das System sein?
??
Hiermit ist gemeint, ob es Leistungskriterien gibt ("muss unbedingt Gigabit Ethernet auslasten", "soll 5 Clients gleichzeitig mit HD-Material versorgen können" etc.).

MfG Jimini

Hi,

Laufen die NAS serven den nicht mit einem normalen Windows ??
Womit laufen die sonst? Was könntest du für ein Hardware anbieten?

Ja ich habe gehofft das ich so mit 150 € hinkomme, war jetzt meine erste preisrichtung. ( ohne festplatten )

Die festplatten sollten schon nicht kaputt gehen. Der Nas wird privat genutzt, gibt es da so ausfälle das er mal 1 tag nicht läuft ? kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.
Ich habe mir das eigentlich wie so einen kleinen mini computer vorgestellt, ich mache ihn an und habe da alle meine daten drauf, das wars.

Gigabit sollte er schon haben, aber 5 clients oder mehr als 2 gleichzeitig... nein.

Ein reines NAS läuft am billigsten mit einem Linux oder reinem NAS-Betriebssystem wie zbsp. FreeNAS.
Du kannst natürlich auch ein Windows Server 2012 R2 kaufen, das kostet dich dann ~400€.
Ein normales Windows 8 oder 7 ist nicht dafür gedacht 24h im Einsatz zu sein.

So ein Linux Mint ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu handhaben, da würd ich mich nicht auf Windows versteifen.

24 std laufen soll er nicht. Er soll ja an und ausgehen nach bedarf.

Okay, wusste nicht das die mit linux laufen.

WAs würde den ein normales nas system so kosten ??

Laufen die NAS serven den nicht mit einem normalen Windows ??
Womit laufen die sonst?
Wie Abductee schon schreibt, wäre etwa Linux eine sinnvolle Alternative. Wenn ich nur an die Zwangsreboots nach Windows-Updates und die Verzögerungen beim Systemstart denke, dann ist das für mich kein "mal eben schnell einschalten"-Betriebssystem.
Was könntest du für ein Hardware anbieten?
Ich habe gerade leider keine Möglichkeit, dir eine umfassende Config zusammenzustellen, aber ich kann zumindest ein paar grobe Eckdaten nennen, von denen ausgehend du beispielsweise mal bei geizhals.de schauen kannst. Die Zusammenstellung bezieht sich dabei auf ein Linux-System.
Mainboard: ich würde eins mit einem integrierten Celeron nehmen. Achte darauf, dass du ausreichend SATA-Steckplätze und einen normalen ATX-Stromstecker hast. (ca. 50 €)
RAM: 2 GB sollten genügen (20 €)
Netzteil: ich bin ein Freund von be quiet!, 300 Watt sind absolut ausreichend (ca. 30 €)
Den Rest kannst du fürs Gehäuse ausgeben.
Die festplatten sollten schon nicht kaputt gehen. Der Nas wird privat genutzt, gibt es da so ausfälle das er mal 1 tag nicht läuft ? kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.
Eine Festplatte kann immer mal kaputt gehen - ebenso jede andere Komponente in einem PC. Festplatten gehen meiner Erfahrung nach jedoch schneller kaputt, das kann man also auf keinen Fall generell ausschließen. Um Datenverlusten vorzubeugen, sollte man daher möglichst immer regelmäßige Backups in Erwägung ziehen - je nachdem, wie wichtig die Daten für einen sind.
Softwareseitig habe ich in mittlerweile rund 8 Jahren Linux-Serverbetrieb noch nie erlebt, dass eins meiner Systeme, wenn es einmal installiert war, für einen Tag ausgefallen ist.
Ein reines NAS läuft am billigsten mit einem Linux oder reinem NAS-Betriebssystem wie zbsp. FreeNAS.
Bei FreeNAS ist allerdings zu beachten, dass für das Dateisystem ZFS mindestens 8GB RAM benötigt werden.

MfG Jimini

Danke erstmal für die antworten.

Ich werde mich ab montag damit weiter beschäftigen, mich hat es gerade erwischt. Liege mit magendarm... kann mich auf nichts konzentrieren.

Ich werde mich melden sobald es mir besser geht.

Grob überschlagen den Preis. ~210 €.

mhm... würde noch gehen.

Mit Linux habe ich echt keine ahnung, ich würde (wenn alles gekauft ist) erstmal diesen NASfree probieren, wenn der mir reicht würde ich ihn lassen aber dazu erst später.

Wenn ich das richtig sehe würden 2x 3.5 und 1 x 2.5 HDD reinpassen oder ??

Kann ich die Festplatten nicht vorher Formatieren und einfach einbauen und dann mit FreeNas benutzen ?
NTFS müssten sie schon sein, wegen den großen datein.

Das mit den >4GB ist ein Problem von FAT32.
Mit FreeNAS wirst du zwangsläufig das Dateisystem ZFS nutzen müssen.
Wenn du auf den HDD's weitehin NTFS nutzen möchtest, musst du Linux oder Windows nehmen.
Die SSD wird dann im Laufe der Linux-Installation ext4 formatiert.

Wenn auf dem System kein Windows läuft, gibt es keinen Grund, NTFS zu verwenden. Meiner Erfahrung nach ist etwa ext4 wesentlich stabiler - und wenn ich mich recht entsinne, auch performanter. Und man muss nicht defragmentieren ;)

MfG Jimini

Hast du dich schonmal bei den Synology umgesehen? Hab selbst eine DS212j mit 2*3TB im Dauerbetrieb und du hörst nichts, du siehst nichts, die ist energiesparsam, macht brav die Backups vom MacBook via timemachine, bekommt immer brav ihre Updates, hat paar nette Zusazufeatures wie DLNA, itunes Server und integriert Basis-Sicherheitssoftware, Browser-OS und ist schön kompakt.

Es gibt auch mittlerweile neuere Modelle und preiswertere. Für deine bisher genannten Anforderungen ist das ziemlich optimal bzw. ausreichend und mal nen Blick wert.

Kurze Frage: Um unter FreeNAS NFTS nutzen zu können brauche ich 8Gb RAM?

Das stimmt so nicht ganz, es werden 8GB empfohlen, aber wenn man nicht so viele Daten hat sollten auch 4GB reichen.

Kurze Frage: Um unter FreeNAS NFTS nutzen zu können brauche ich 8Gb RAM?

ZFS soll ja Fehler im Dateisystem selbst korrigieren soweit ich weiß, dafür bracht es halt ein bisschen Ram. 8GB kosten aber auch nur 15 Euro mehr.

Ach manno, Doppelpost. Tut mir Leid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück