Eigenbauradiator Planung

mk18phil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will mir einen kompakten aber leistungsstarken Radiator selber bauen und habe noch ein paar Fragen dazu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Form soll einem CPU Towerkühler ähnlich sein damit er in ein ITX Case passt.

1. Gibt es einen realistisch fühlbaren Unterschied zwischen Alu und Kupferlamellen. Ich dachte an eine Dicke von 0.5mm und einen Lamellenabstand von 3mm.
2. 4x 120 oder 140mm Lüfter? Ich habe mich schon etwas darüber informiert. Bei 140 ist die Kühlfläche größer aber auch die Lüfternarbe. Zur Zeit bin ich da noch ratlos tendiere aber zu 140. Meine favorisierten Lüfter gibt es aber bis jetzt nur in 120. ganz wichtig: silent

Natürlich wäre es nicht schlecht wenn ich noch die HW dazu scheiben könnte, aber die gibt es noch nicht. Aber bei meinem nächsten PC soll folgendes mit Wasser gekühlt werden.

-Intel Haswell E
-1x GTX780 ti oder Maxwell
-Mobo

Radiatoren sind neben Pumpen und Schläuchen im Eigenbau das schwierigste Bauteil.

An welche Bauweise hast du denn gedacht?

Gedacht habe ich mir das Ganze so.

attachment.php

Quadratrippen mit 10mm Cu Leitungen durchzogen. Eben als Tower. 3 Lüfter blasen rein und einer saugt die warme Luft raus.

Es hat sich aber schon erledigt. Ich finde es ist einfacher einen Radi in der Größe eines Seitenteils des itx Gehäuses ranzubauen. z.B. einen Mora oder ähnliches. Würde wohl auch besser kühlen.

Danke für des Video, aber einen Radi habe ich selber schonmal zersägt. :ugly:

1. Gibt es einen realistisch fühlbaren Unterschied zwischen Alu und Kupferlamellen. Ich dachte an eine Dicke von 0.5mm und einen Lamellenabstand von 3mm.

Ich hab noch immer keinen direkten Vergleich von AMS CU und Alu gefunden, aber zumindest bei den Mora GA/GC/KA/KC waren die Unterschiede seinerzeit so gering, dass sie oft in der Messgenauigkeit untergingen.

2. 4x 120 oder 140mm Lüfter? Ich habe mich schon etwas darüber informiert. Bei 140 ist die Kühlfläche größer aber auch die Lüfternarbe. Zur Zeit bin ich da noch ratlos tendiere aber zu 140. Meine favorisierten Lüfter gibt es aber bis jetzt nur in 120. ganz wichtig: silent

Bei gleicher Lüfterqualität und Fläche liegen die Unterschiede wiederum nahe an der Messungenauigkeit, mit leichtem Vorteil für 140er. (Nach meinen Messungen rund 5%.) Auf alle Fälle sind diese pro Fläche billiger.
Wenn es nicht gerade 3*140 vs. 4*120 ist, dürfte die Entscheidung aber durch den verfügbaren Platz vorgegeben sein.

Vor allem "kompakte aber leistungsstarke"...

Zumal bei 3mm Lamellenabstand.

Gedacht habe ich mir das Ganze so.

Bild ist nicht zu sehen.

Quadratrippen mit 10mm Cu Leitungen durchzogen.

10 mm Rohre? Viel zu dick. Stören den Luftstrom und eine etwas größere Kontaktfläche mit Wasser und Lamellen schadet auch nicht.

Würde wohl auch besser kühlen.

Höchstwahrscheinlich. Vor allem aber dürfte es billiger sein - von der Arbeitszeit und eher selten vorhandenen Maschienen mal ganz zu schweigen.

So. Ich habe das Bild nochmal hochgeladen.
Aber wie schon gesagt. Ich will es ja anders machen.

Das Case soll ungefähr so groß sein wie ein Prodigy, aber nicht so eine schlechte Raumausnutzung haben.
So etwa http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2013/04/900x900px-LL-4b929067__MG_5455.jpeg

Ein 8 Kerner Haswell e soll ja 150w tdp haben. wtf + Graka und Board.
Wären 3 - 4 240er Radis dafür ausreichend um alles auf silent zu bekommen? Alles innen verbaut.
Ein mora ist leider zu groß für innen. Wäre der aber besser?

Um aber nochmal auf die Rohrform zurückzukommen. Ovale haben mehr Lamellenkontakt aber Watercool und andere Hersteller verwenden doch nur runde und es geht auch gut.

Ein Eigenbauradiator lässt sich niemals mit leistungsfähig und kompakt kombinieren. Bei den aktuellen Radiatoren führen die Lamellen das Wasser. Das Wasser wird praktisch durch Kanäle auf denen die Lamellen angebracht sind geleitet, was dazu führt, dass diese eine große Kontaktfläche besitzen. Rohrradiatoren haben auch eine geringere Leistung als welche, wo das Wasser durch Lamellen fließt. Grundsätzlich ist es dennoch möglich einen Radiator selber zu bauen. Jedoch musst du Leistungseinbußen in Kauf nehmen.

Man rechnet mit ca. 100 Watt pro 120mm Lüfter. Deine Hardware verbraucht unter Vollast 400 Watt, mit 3-4 Radiatoren in genannter Grösse reicht dss bei weitem aus.

LG sori

Zurück