Eigenbau startet nicht

Eleron

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Wieder Mal einer dieser Threads. Nachdem ich diverse von dieser Sorte durchgearbeitet habe, aber keine Lösung finden konnte mache ich jetzt auch einen auf:
Ich habe mir zum ersten mal einen PC selbst gebaut und, wie wollte es auch anders kommen, es klappt nicht alles wie es soll.
Wenn ich starte laufen die Lüfter zwar alle an, Bild bekomme ich jedoch keins zu sehen. Da kein speaker verbaut ist, bin ich leider nicht sicher, wie es mit piepen aussieht.
Die GPU funktioniert, ich habe sie testweise in meinen alten PC eingebaut. Die SSD's genauso. Den Prozessor kann ich leider nicht testen, da mein altes Mainboard nicht kompatibel ist.

Hier meine Bauteile:
Gigabyte GA A320M-S2H
Ryzen 5 2600
Radeon rx 550
Xilence XP 400
Lexar DDR4 3200 16gb

Das Mainboard ist laut Packung und Internet Ryzen 300 ready. Der 2600er sollte also direkt funktionieren. Ich betreibe das Mainboard nur mit einem 4er Stecker an der CPU, laut Anleitung sollte das aber kein Problem sein. Ich habe testweise alles, was nicht zwingend notwendig ist (USB, Audio etc) abgezogen, trotzdem nichts. Auch mit einer anderen Grafikkarte (Nvidia GeForce 1050) und einem anderen Prozessor (Ryzen 3 1200) kein Erfolg. CMOS_clr hat auch nichts gebracht.

Habt ihr noch Ideen, Tipps, Patentlösungen oder ähnliches? Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Im Anhang noch Bilder von Innenraum, mit allen Kabeln gesteckt.
 

Anhänge

  • 20210520_141409.jpg
    20210520_141409.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • 20210520_141358.jpg
    20210520_141358.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • 20210520_141436.jpg
    20210520_141436.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20210520_141426.jpg
    20210520_141426.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Steck den CPU Strom mal auf die anderen 4-Pol Buchsen, sollte eigentlich die gleiche Form haben.
 
Das passt leider nicht, die Bauform ist unterschiedlich. Aber selbst mit 4pol auf 8pol Adapter passiert nichts.
 
Das Netzteil ist konstruktionsmäßig 12 Jahre alt.
Das würde ich nicht auf einen neuen Prozessor loslassen:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/seasonic-es2-se...00es2-a2440338.html?hloc=at&hloc=de#offerlist .

Das Mainboard ist laut Packung und Internet Ryzen 300 ready. Der 2600er sollte also direkt funktionieren.
Laut Gigabyte aber erst seit BIOS-Version F20:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-cpu .

Auch der Ryzen 3 1200 (YD1200BBM4KAF) startet da erst.

Hauptverdächtiger ist aber nach wie vor das Netzteil.
 
Super. Danke für die ausführliche Antwort! Ich besorge ein neues Netzteil und berichte dann, ob es geholfen hat.
 
Borgen ist meist billiger. ;)
Vollkommen richtig. Ein Kumpel hat ein Netzteil, das ich mir vorraussichtlich Samstag abholen kann, um zu testen, ob es daran liegt.
Das zwar schon, aber egal was er mit dem Rechner noch machen will (ausser wieder abgeben/verkaufen) - da ist ein neues gutes Netzteil schon ein sinnvolle Investition. Auch bei so einem "kleinen" Rechner.
Auch hier stimme ich zu. Aber auf Verdacht neu kaufen ist auch nicht das wahre. Also erstmal was leihen, testen und dann erst investieren.
Sehr ich nicht richtig (Bild 3) oder steckt die GPU nicht ganz im Slot?
Das täuscht. In dem Plastikrahmen, in dem die Katze sitzt, sind Löcher, durch die die Kontakte sichtbar sind. Durch den Winkel des Fotos sieht es zugegeben ziemlich so aus, als wäre die Karte nicht richtig drin. Das habe ich aber inzwischen bestimmt 15 Mal überprüft.
 
Das Netzteil ist konstruktionsmäßig 12 Jahre alt.
Das würde ich nicht auf einen neuen Prozessor loslassen:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/seasonic-es2-se...00es2-a2440338.html?hloc=at&hloc=de#offerlist .


Laut Gigabyte aber erst seit BIOS-Version F20:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-cpu .

Auch der Ryzen 3 1200 (YD1200BBM4KAF) startet da erst.

Hauptverdächtiger ist aber nach wie vor das Netzteil.
So, hier das Update:

Auch mit anderem Netzteil bleibt der Bildschirm schwarz.
Dann bleibt vermutlich nur die BIOS-Version, oder? Kann ich die irgendwie auslesen, wenn meine cpu nicht zu funktionieren scheint?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die aber nur dann updaten, wenn eine passende CPU dein ist richtig?
Was macht sich dann am besten, selbst updaten und dafür eine andere CPU besorgen (im Notfall kaufen), zu einem Experten geben oder ist es vielleicht sogar einfache und günstiger, einfach ein anderes Mainboard zu besorgen?
 
Dann bleibt vermutlich nur die BIOS-Version, oder?
Sieht so aus.
Kann ich die irgendwie auslesen, wenn meine cpu nicht zu funktionieren scheint?
Nein.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die aber nur dann updaten, wenn eine passende CPU dein ist richtig?
Ja.
Was macht sich dann am besten, selbst updaten und dafür eine andere CPU besorgen (im Notfall kaufen), zu einem Experten geben oder ist es vielleicht sogar einfache und günstiger, einfach ein anderes Mainboard zu besorgen?
Ein PC Geschäft sollte einen passenden Update-Satz auf Lager haben (A6 9500, RAM).
Hatte ich jedenfalls in der Werkstatt.

Dann ist auch das Update kein Problem.
 
So, hier das Update:

Auch mit anderem Netzteil bleibt der Bildschirm schwarz.
Dann bleibt vermutlich nur die BIOS-Version, oder? Kann ich die irgendwie auslesen, wenn meine cpu nicht zu funktionieren scheint?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die aber nur dann updaten, wenn eine passende CPU dein ist richtig?
Was macht sich dann am besten, selbst updaten und dafür eine andere CPU besorgen (im Notfall kaufen), zu einem Experten geben oder ist es vielleicht sogar einfache und günstiger, einfach ein anderes Mainboard zu besorgen?
Also ich hätte bei mir Zuhause ein B350 +A320(MSI) Bord mit LED Debug + Athlon 300G damit könne man es vermutlich testen. (Wird erst später für ein Familienmitglied zu einem neuen Rechner). In meinem Server hätte ich auch noch notfalls einen Ryzen 1700 und ein X370 Board. Aber durch Corona ist das so eine Sache mit dem einfach mal vorbeikommen und testen.
 
Zurück