• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC...

Flash

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!...:)
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen...
hab dafür auch schon was zusammengesucht...

Preislimit wäre bei ca. 850€... bei alternate komme ich bei diesem pc auf 860€(inkl. versand) ... falls jemand einen vertrauenswerten billigen onlineshop kennt wäre ich sehr dankbar wenn ich mir diesen empfehlen könntet :P^^

Nun zum PC:

Mainboard:Asus M3A78-EM
CPU:AMD Phenom II X4 940
Graka:PowerColor HD4870 PCS+
Ram:Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
HDD:Samsung HD642JJ 640 GB
Gehäuse:Antec Sonata III 500
DVD Brenner:LG GH-22NS
Soundkarte(wegen Teufel CEM):Creative X-Fi Titanium

Auf dem PC würde ich gerne alle aktuellen Spiele in max. Grafikeinstellungen auf meinem 22" Monitor zocken können... den rest wie surfen, videos und und und kann man ja mitlerweile mit fast jedem pc akzeptabel gut.

Nun zu meinen fragen bezüglich meiner zusammenstellung...
1. Ist das Mainboard ok? übertakten würde ich erst nach ner weile wenn ichs wirklich brauche und dann auch nicht zu viel... für mich ists auf jedenfall wichtig das das mabo stabil läuft
2. Hab ich in Spielen einen merklichen performence vorteil mit der CPU gegenüber einer 920er oder wird sie durch die "langsamere" graka sowieso ausgebremst? oder kann sie evtl. ihr volles potential auf dem 22" monitor sowieso nicht richtig ausspielen und ich sollte besser zu einer 920er cpu greifen?

Bedanke mich an dieser Stelle schoneinmal für eure Hilfe ;)

MfG

Flaash
https://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_SATA/LG/GH-22NS/295858/?

Jep,ein NT fehlt,wäre problemtisch ohne;)
Ich habe mit hardwareversand ganz gute Erfahrungen gemacht,die sind auch recht Preiswert

netzteil fehlt nicht... beim gehäuse ist ein 500watt netzteil drinne.. aber dann hätte ich noch eine frage^^... was haltet ihr von integrierten netzteilen... sons würde ich mir evlt ein anderes gehäuse auswählen...

zur ersten antwort: was ist ein µATX??? hab eigentlich nur nach nem am2+ board mit nem aktuellen chip und nem anständigen preisleistungsverhältnis geguckt... könntest du mir ein anderes empfehlen?

Ehmm,sind Müll,die haben wahrscheinlich nicht mal ein PCIe Anschluss,so kannt du nicht mal die Graka anschließen:nene:
Lieber noch ein paar e in ein gutes investieren
Gute wären z.B die aktuelle Cooler Master Silent Pro Serie ,ebenso Emermax 82+ und bQt dark power
Wenn du etwas weniger ausgeben möchtest,kannst du auch ein Corsair NT oder ein cooler Master real Power nehmen:daumen:

doch PCIe hat das nt^^... aber danke ich werde deinem rat folgen und mich mal nach nem neuen gehäuse und nem nt umgucken... kann mir vllt ein gehäuse empfehlen? aussehen is mit beim gehäuse nicht so wichtig... sollte nur ne gute durchlüftung haben...

nimm lieber gleich 2x2 Gb arbeitsspeicher falls die ca 20€ mehr nicht schlimm sind
und µatx ist auch nicht so das wahre wenn du noch eine sound karte nutzt kann ziemlich eng werden

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch 1 gb von dem genau demselben ram... da wollte ich so auf 3 gb gehen ... hab eh nur ein 32 bit sys da werden ja nichtmal die 3 gb komptell ausgenutzt... wenn ich die 1gb radeon einbau kann ein ganzes gb glaub ich nicht genutzt werden...

Naja, das Problem hier ist, das wir nur wissen, das es ein 500W Antec ist, aber nicht welches...
Das wäre nicht schlecht zu wissen...

Zurück