• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC Problem

Diabolosx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System gekauft und gestern zusammengebaut:
- ASRock H170M ProS 1151 M-ATX
- i5 6600K
- 16 GB DDR4 (4x4)
- MSI R9 390 8 GB
- be quit Pure Power L8 700 W 80+ Bronze
- SSD 240 GB Kingston
- 2TB HDD vom alten PC

Nun habe ich das Ding gestern (mein erstes Mal) zusammengebaut. Nachdem der Rechner erst kurz anging, ist er auch direkt ausgegangen. Daraufhin habe ich alle Stecker kontrolliert. 10 Min später wieder angeschaltet: Ins BIOS gekommen, Win7 DVD rein - kurz nachdem die Installationspfade angezeigt wurden, patz - aus. Danach ging der PC nicht mehr an.
Eine Nacht voller Wut geschlafen.
Heute morgen direkt wieder angemacht - PC läuft. 20 Sekunden. Geht aus. Danach nicht mehr an. MB Batterie entfernt/neu rein und CMOS gelöscht. RAM raus/rein (auch mal mit nur 2 versucht).
PC lief - Windows zu 60% installiert - patz - aus. Geht nicht mehr an.
Ein wenig gewartet - Rechner geht kurz an, danach (erstes Mal) Sicherung im Obergeschoss raus geflogen - das passierte dann später noch ein paar Mal.
Für mich klar: Netzteil defekt. NT in den alten Rechner: läuft 45 Min unter Last.

Da der PC ab und an lief (nach ein paar Min auch die CPU "normal" temperiert war), die Schalter und das NT laufen, kann ich mir das nun nicht mehr erklären - entweder hat das Mainboard nen Kurzschluss abbekommen oder es stimmt was nicht mit dem Prozessor/Wasserkühlung (WAK Antec Liquid Cooling System H2O 950).

Habe alles auch an einer anderen Steckdose (ohne Leiste) und anderer Sicherung probiert.

Ich könnte verzweifeln und brauche Hilfe/Rat =(

Danke schonmal!
Ich hoffe ich habe an alles gedacht - ansonsten poste ich nach.

AW: HILFE - Eigenbau PC Problem

WLP war auf dem kühler drauf. Musste den zwar nach dem ersten drauf machen einmal drehen, weil die wk Schläuche im weg wären sonst für die anderen Kabel. Dürfte aber imo kein Problem sein oder (!?)?

Ich würde aufs Netzteil tippen. Das L8 ist technisch gesehen halt schon älter.

Hast du noch die Möglichkeit, Teile zurückzusenden? Deine Zusammenstellung ist nicht so ganz optimal.

Das Netzteil sollte man ersetzen, zum K-Prozessor gehört ein Board mit Z-Chipsatz,...

Die 4*4 GB RAM sind auch unsinnig.

Ich tippe auch aufs NT. Nicht das es defekt ist sondern aufgrund des Alters mit den Lastwechseln nicht klar kommt,aber in einem alten PC mit alter HW läuft.

Aber es gibt z.B auch einen User der sich super mit NTs auskennt. Hoffe er schaut hier rein.

Eindeutig, das NT ist im Arsch, wenn nicht der ATX-Zusatzstecker vergessen wurde ;)

Schwer zu sagen, könnte an allem möglichen liegen. Aber gleich mal vorneweg: Zu diesem Netzteil hätte dir hier vermutlich niemand geraten. Gruppenregulierte NT wie das L8 kommen mit den aggressiven Lastsprüngen von moderner Hardware meist nicht gut zurecht, hol dir lieber ein Straight Power E10 500W.

Es wäre natürlich schon möglich, dass der Kühler nicht tut was er soll, mach die Pumpe halt mal runter, entferne die alt WLP und trage frische auf (etwa ein Klecks in Erbsengröße). Außerdem solltest du den Pumpen-header am besten direkt ans NT oder den Power-header deines Mainboards anschließen, damit die Pumpe immer unter Vollast läuft. Falls das nicht geht, stell im BIOS den Betriebsmodus des Fanheaders an dem die Pumpe angeschlossen ist auf dauerhaft 100%.

Hast du mal alle Kabel auf richtigen Sitz überprüft? ATX, CPU-8-Pin?

Ansonsten bau mal alles ab, was man nicht braucht und betreibe den PC nur mit Mainboard einem Ram-Riegel und der SSD und schließ den Monitor ans Mainboard an und schau ob er dann läuft.

1: Könnte auch sein dass die Kühlung nicht richtig funktioniert, der PC geht nicht mehr an weil der Prozessor nicht richtig abkühlen kann. (Nur fliegt darum die Sicherung nicht raus)
2: Das Netzteil funktioniert nicht richtig mit dem i5 6600K, weil die Lastwechsel nicht richtig ablaufen können. (nur sollte er dann ohne Probleme wieder angehen)
3: Das Netzteil selbst ist defekt und schaltet sich selbst aus, um schäden zu vermeiden (Sicherung fliegt raus da Kurzschluss), was am warscheinlichsten ist ...

Kannst du das Netzteil mal gegen ein anderes tauschen?

In dem Fall sollte der PC nicht mal POSTen.

Doch!
Denn der CPU Stromanschluss ist ein 2x 4Pin - wenn du einen davon einsteckst,
dann fährt der PC auch ins Bios und teilweise auch weiter hoch.
Aber sobald dann Leistung verlangt wird, schaltet sich das Ding aus und sagt "Bääääätsch!".

Zumindest sind das meine Erfahrungen, und ich hab verdammt viele Mainboards verbaut
und hin und wieder vergesse auch ich mal einen dieser dämlichen Stecker. ^^
(Ist dann auch immer die allerletzte Idee die einem bei der Fehlersuche einfällt)

Doch!
Denn der CPU Stromanschluss ist ein 2x 4Pin - wenn du einen davon einsteckst,
dann fährt der PC auch ins Bios und teilweise auch weiter hoch.
Aber sobald dann Leistung verlangt wird, schaltet sich das Ding aus und sagt "Bääääätsch!".

Zumindest sind das meine Erfahrungen, und ich hab verdammt viele Mainboards verbaut
und hin und wieder vergesse auch ich mal einen dieser dämlichen Stecker. ^^
(Ist dann auch immer die allerletzte Idee die einem bei der Fehlersuche einfällt)

Ok, wieder was gelernt, ich hab nur einmal den 8-Pin komplett vergessen und da ging dann gar nix. Ich dachte, dass bei nur 4 eingesteckten Pins dann auch nichts geht :).

Wenn sich der PC abschaltet, lässt er sich danach normal einschalten, ohne ihn vom Netz zu nehmen? Wenn nein, schaltet sich das Netzteil ab wegen (?). Zumindest greift dann eine Schutzschaltung.

Wenn er sich wieder einschalten lässt, könnte es auch daran liegen, das CPU oder GPU nicht richtig gekühlt sind.

Na spielt man aus Frust ne runde FIFA auf der PS und hier geht die Post ab - vielen Dank für die ganzen Posts!

@NT:
Habe es ausgebaut und an den alten PC geknallt - lief wie gesagt alles durch für fast ne Stunde. Damit denke ich, dass es keinen Knacks hat?
Dass das nicht optimal ist liegt dann wohl an der Empfehlung eines Freundes bzw. meinem Geiz ^^

@ Stecker:
Alles 10 mal gecheckt. Im 8 Kanal im CPU.

@Kühlung:
Der geht einmal in nen USB Port am MB und ein mal zum CPU Fan am mb. Es gibt am NT einen passenden stromstecker? Im handbuch stand ins Mb.
Habe leider keine WLP aktuell hier - war keine bei und wie gesagt schon drauf.

Die Schrauben waren ziemlich "frikelig" - kann es sein, dass die zu fest/locker sind? Fest nun so, dass ich sie mit einem leichten Druck am Schraubenzieher nicht weiter drehen kann...

Wenn der ausgeht, geht er ne zeitlang nicht an - kein piepsen, es gibt kein Led aufm Board...
Dafür finde ich die CPU-zu-heiß Lösung nicht blöd.
Andererseits geht er nach einer gefühlten Stunde wieder an, hat keine Last und läuft mal 20 sek, mal 3 min.

Häufig fliegt wie gesagt auch die Sicherung raus - kann das bei zu heißer CPU passieren?

Hast du dir im BIOS mal die Temperaturen angeschaut?

Weil das der nach 20 Sekunden wieder so heiß ist das direkt ausgeht kann ich mir nicht vorstellen,außer die Kühlung läuft nicht an und schaltet deshalb direkt wieder ab.

Sicher dass du keinen kurzen hast?
Abstandshalter falsch gesetzt?
Bau mal extern vom Gehäuse alles auf.
Mainboard auf einen Pappkarton legen (der Mainboardkarton bietet sich an).
Ich tippe mal aufs Mainboard.
Warum das L8 den PC nicht posten sollte ist mir schleierhaft.
Ist alle andere als empfehlenswert, aber auch nicht immer die Wurzel allen Übels.

Pumpe und beide Ventilatoren laufen. Wie gesagt: BIOS sagt die ersten 2 Minuten 31 grad Ca. Dann win dvd rein, geht aus und anschließend nicht mehr an. Graka ist auch nicht heiß... Ventilatoren gehen erst nach einer Zeit an. Ist aber normal Lauf Beschreibung.

Zurück