• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC - Gaming ~ 1200 €

Ja die Fractal Lüfter sind brauchbar, bei 5 und 7V kaum zu hören dafür kein großer Durchsatz. Bei 12V ist der Durchsatz vernünftig aber sie sind hörbar - laut ist was anderes.

Beachte das beim R2 und R4 bei sehr langen Grafikkarten der obere Festplattenkäfig ausgebaut werden muss, was ich aber ohnehin aufgrund des besseren Airflows empfehlen würde falls man ohne genug Platz für HDDs hat.

Beides sind gute Gehäuse gerade mit der Mindfactory Aktion empfehlenswert.

Hol dir das Gehäuse das dir optisch besser gefällt und fertig wollte nur die Alternative aufzeigen es gibt beide übrigens auch mit Sichtfenster bei Interesse.

Der Himalaya 2 hat den Vorteil kein Direct Touch zu nutzen was zu Problemen führen kann, der Himalaya 2 war mal deutlich teurer und ist jetzt im Preis gesunken

AW: Eigenbau PC - Gaming ~ 1200 €

Vielen Dank für die Antworten,

dann entscheide ich mich für den Himalaya 2.

Beim Case kann ich mich aktuell noch nicht festlegen. Muss ich mir im Laufe des Tages überlegen, da ich gerne noch frühzeitig bestellen würde.

Aktuelle Config:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~ 1200 Euro

Wenn beim Case steht, dass maximal Kühler bis 170mm reingehen, kann ich davon ausgehen, dass zwischen den Komponenten noch Platz ist oder es Kante auf Kante passt ?

Zur Bestellung. Wie sollte ich am besten bei MF die Komp. auswählen ? Über Geizhals sehe ich andere Preise als bei dem Aufruf der MF Seite. Hat das irgendein speziellen Hintergrund ?

Beste Grüße

Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt.

Die Konfi sieht gut aus. Ja, Platz wirst du genug haben.

So habe die Konfiguration bei MF bestellt. Habe mich für das R4 entschieden.

Ich denke wenn man den oberen Käfig ausbaut sollte dort genug Platz sein.

Eine Frage bzgl. der ersten Inbetriebnahme habe ich.
Spiele ich das BIOS vor oder nach der Win7 Installation auf ?
Ich habe gehört es geht mit einem USB Stick. Habt ihr da vielleicht mehr Infos oder ein How-to ?

Beste Grüße

Spielt keine Rolle ob du das Bios vor oder nach der Installation von Windows updatest.

Geht recht einfach. Das aktuelle Bios vom Hersteller herunter laden und die Zip oder Rar Datei entpacken.
Die Daten darin auf das Roots Verzeichnis des Sticks packen und dann im Bios aktualisieren.

Zurück