• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau Gaming-PC für ~900€ - Komponentenoptimierung

istbereitsvergeben

Schraubenverwechsler(in)
Eigenbau Gaming-PC für ~900€ - Komponentenoptimierung

Hallo zusammen,

da mein aktueller Rechner bereits seit einiger Zeit an seine Grenzen stößt, wird es langsam Zeit für etwas Neues.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Da sich der aktuelle Rechner noch tapfer bemüht, kann theoretisch alles daraus verwendet werden, aber aufgrund des hohen Alters macht dies vermutlich wenig Sinn.

AMD Phenom II X4 945
6 GB DDR3 RAM
ATI Radeon HD 5770

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG 23MB35PY-B 58,42cm 23Zoll AH-IPS TFT LED-BL 16:9 1920x1080 250cd 5Mio:1 1000:1 5ms Display Port DVI-D D-Sub 2xUSB

Für's Couch-Gaming hängt der Rechner außerdem noch am TV (zur Zeit 40" FullHD 60Hz, wird vermutlich in den nächsten Jahren durch ein 4k HDR Gerät ersetzt)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Wird zu 95% zum Zocken verwendet. Aktuellere Games wie Witcher 3, GTA 5, etc nachholen und was in den nächsten Jahren so kommt. Außerdem würde ich auch sehr gerne mal VR testen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Für's erste sollten 500GB SSD genügen. Wird dann bei Bedarf nachgerüstet.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ist erstmal nicht vorgesehen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der Rechner sollte möglichst leise sein.

Als Ausgangspunkt würde ich jetzt mal die 900er Beispielzusammenstellung nehmen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Gibt es hier noch Optimierungsmöglichkeiten? Lässt sich der Preis noch irgendwie ohne allzu große Leistungseinbußen drücken? Reicht ein 4-Kerner, oder sollte man jetzt besser auf mehr Kerne setzen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Gaming-PC für ~900€ - Komponentenoptimierung

Willkommen im Forum!

Generell sieht deien Konfiguration schon sehr gut aus.
Viel drücken würde ich den Preis nicht mehr, man kann natürlich über ein günstigeres Board, Gehäuse oder Netzteil noch was machen. Solltest du das Budget aber haben, dann investiere das Geld, es lohnt sich.

Ein 4-Kerner mit Hyperthreading ist für den Preis von 150€ wirklich attraktiv. Momentan wird viel Ryzen mit 6 Kernen hier empfohlen, wenn etwas mehr Budget vorhanden ist. Das heißt aber nicht, dass du nächstes Jahr mit einem 4-Kerner (mit Hyperthreading) keine Spiele mehr spielen kannst.
Ich spiele in 4K mit einem 4690K und GTX1080, in den meisten Spielen ist die CPU nichtmal ansatzweise ausgelastet.
Hast du noch etwas Budget, dann könntest du es in den 1500X mit mehr Takt investieren. Ist aber kein Muss.

Ändern würde ich nur eine Sache: Die Grafikkarte. Nicht weil die RX580 schlecht ist, sondern weil die RX500er-Serie momentan so gut wie nicht verfügbar ist.
Eine GTX1060 ist auf dem gleichen Niveau, von der Leistung so wie von den Kosten her.
Im Durchschnitt ist die GTX1060 etwas schneller, dafür hat die RX580 mehr VRAM.

Diese hier ist eine gute Option:
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Fragen gerne melden!

Ich kann Schnuetz1 in fast allem nur zustimmen.

Rx 580 ist momentan deutlich teurer als eine 1060 und fast (wenn überhaupt) nirgends lieferbar.
Wenn möglich, würde ich auch einen 6 Kern r5 1600 bevorzugen.
Der Aufpreis vom r5 1400 zum 1500 lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man nicht overclocken will.

Der extra Kühler ist nicht unbedingt notwendig, habe ich mir sagen lassen. Die AMD-Kühler sollen recht effektiv und leise sein.

Der extra Kühler ist nicht unbedingt notwendig, habe ich mir sagen lassen. Die AMD-Kühler sollen recht effektiv und leise sein.

Für normalen Betrieb, für OC dann reichen sie wiederum nicht. Besser als die von Intel sind sie aber alle mal!

Deine Idee sieht gut aus :daumen:
Ob 1400 oder 1600 muss dein Geldbeutel entscheiden.
Sollte das Budget es irgendwie zulassen, dann würde ich dir auf den 1600 raten. 2 Kerne mehr für 50€ ist ein Wort.

Zurück