Eigenartiges Problem, nach einigen Minuten beim zocken...

Timex

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute.
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Innerhalb von kurzer Zeit hat mein PC einige kuriose Anzeichen gemacht.
Ich spielte etwa 20-30 min. CS-Go danach bekam ich ein schwarzes Bild und die Fehlermeldung Kein Signal.
Das eigenartige war, das meine Lüfter voll aufdrehten und nicht mehr stoppten bis ich ihn abwürgte.
Nach dem Neustart konnte ich wieder normal weiter zocken und hatte keine Probleme mehr.
Dies geschah jetzt schon 3 mal.

Nun, folgendes habe ich schon versucht:
Benchmark Test: Grafikkarte
CPU Test (100%)

Bei beiden Tests hab ich kein Problem gehabt.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos und wäre auf einen Hinweis dankbar.

Mein Selfmade- System ( ca. 2 Jahre alt):
CPU= i5 3579K
Graka= AMD Radeon HD 7900 Serie
Ram= 8GB

Hab euch zwei Screenshots von der Temperatur dazugelegt, einmal vor dem Test und einmal in der Test- Phase.
Greetz

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 78
  • 2.PNG
    2.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 89
Dafür muss man eigentlich Furmark nicht nehmen. Achte einfach mal auf die GPU-Temperatur im Spiel... Welche HD 7900 hast du? Welches Netzteil hast du? CPU-Kühler? Übertaktet?

Danke für die schnellen Antworten.
Also den Stresstest hab ich bereits absolviert, dort ging die Temperatur des CPUs bis auf 81° (nur 1-2 Minuten) danach wieder runter auf 63-65°.
Meiner Meinung noch im grün/grauen Bereich. :D

Hardware:
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 103
GPU: Radeon 7950 Radeon Royalqueen
Netzteil: Pure Power L8 700W von Be quite!

Übertaktet habe ich bisher noch nichts.
Und die Temperatur der GPU habe ich auch schon beobachtet unter dem Spielen.
Aber der Moment wo er das Signal zum Monitor verliert und die Lüfter durchdrehen, konnte ich leider nicht
beobachte welche Temperatur der GPU hat.

Und die Temperatur der GPU habe ich auch schon beobachtet unter dem Spielen.
Aber der Moment wo er das Signal zum Monitor verliert und die Lüfter durchdrehen, konnte ich leider nicht
beobachte welche Temperatur der GPU hat.

Du kannst z.B. bei GPU-Z einstellen das er die Temps alle paar Sekunden in eine Textdatei schreibt. Wenn das dann wieder passiert, machste den PC aus und beim nächsten hochfahren guckst du auf die letzten Werte in der Textdatei wie Temps waren.

Ach so :D
Werd ich gleich testen. Danke
Hab gerade noch den PC ausgestaubt und die Wärmeleitpaste erneuert, welche schon ein bisschen trocken war...

Also wenn die Lüftersteuerung vom Mainboard alle Lüfter hochdreht, hat es imho mit Temp-Werten zu tun, die das Mobo auch überwacht.
Dazu gehört aber nicht die Graka. Sollten nur die Graka-Lüfter hochdrehen, ist die Sache klar wo's "brennt"
Sicherheitshalber mal auf "Schnupperkurs" gehen und mal den CPU-Kühler runternehmen, alles sauber machen und mit neuer WLP peinlichst genau wieder montieren. Kontrolliere auch Lüfter auf Leichtläufigkeit und mach gleich nochne Staubkur, einmal komplett den rechner entstauben, am besten mit Druckluft. Ich habe dafür nen kleinen Reisestaubsauger, wo man den Schlauch auch ans andere Ende Stecken kann und dann gepustet wird, aber auch Kopressor (Garage?) oder Druckluft aus Dosen (Fachhandel) tun ihren Job. Nur die Lüfter festhalten, nicht dass die anfangen Strom zu erzeugen und was kaputt geht.

Furmark und Prime95 sollten schon mindestens 10 bis 20 Minuten laufen um die Max Temp zu erreichen. 82° nach 1 Minute hört sich für mich nach Hitzestau im Gehäuse an.
Wieviele, welche Lüfter sind wo verbaut?

Ah stimmt. 1,35V ist schon mehr als zuviel für diesen Takt. Da sollten eigentlich maximal 1,2V vonnöten sein. 1,35V ist sowieso schon das 24/7 maximum wenn man seinen PC gern hat.

Danke für eure Hilfe.
Hab wie gesagt alles abgestaubt, (Kompressor) und den Takt runtergeschraubt.
Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.
Werde mich jedoch melden, falls das Problem wieder eintritt.
Greets

Zurück