Eigenartiger Fehler - Zusammenhang mit Mainboard?

Le0nidAs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Teilen:

• ASUS P8Z86 Deluxe
  • OCZ Vertex 3 SSD
  • Corsair 1600MHz RAM
Hin und wieder kommt es vor, dass irgendeine dieser Komponenten (vielleicht aber das Betriebssystem - Windows 7 64bit) einen komischen Tick hat. Und zwar kommt es in einigen Programmen zu einem kompletten freeze für etwa 5 Sekunden. Nachdem aus dem Rechnerinneren ein leiser "Klick" ertönt setzt sicht das Program dann normal fort. Beispielsweise kommen diese Verzögerungen beim öffnen eines zweiten Firefox Fensters oder etwa ganz beliebig währen eines Liedes auf iTunes vor.

Da ich keine Ahnung habe womit dies zusämmenhängen könnte, habe ich es erstmal in diesem Forum gepostet.

Gruß

Le0nidAs

ich tippe auf festplatte, da sonst nix im rechner verbaut ist, das wie ein relais klicken könnte. oder hast du ne soundkarte wie zb ne asus xonar, die einen relais hat. die klickt nämlich auch!

Zufälligerweise habe ich eine Xonar Essence, aber erst seit gestern ;) Das klicken war schon vorher da. Festplatte erscheint mir auch plausibel, jedoch ist für mich das Mainboard immer der Spinn-Kandidat, weil es schon öfters Mängel aufgezeigt hat...

Ich überprüfe die Theorie mal!

was steht im Ereignisprotokoll? Eine Möglichkeit ist, dass der Controller-Treiber neu gestartet werden muß. Hatte ich mal. Hat sich genauso geäußert. Und findet sich neben anderen Möglichkeiten in der Ereignisanzeige.

das klicken ist die festplatte die aus dem standby-modus kommt....
ich habe ne ssd und 5 hd´s im pc..was meinste was das klickt,wenn ich jede hd öffne^^
das ist also völlig normal..
weis aber auch immer noch nicht,ob man dass nicht abschalten kann..
in den energieeinstellungen ist schon alles auf max-power und niemals ausschalten gestellt..ka

Ich setze alles auf die Vertex 3 :).
Ist ein typischer Fehler wenn Sandforce-2281 SSDs verbaut sind. Neuste Firmware auf die SSD, UEFI Update machen so das du Intel Option Rom 10.6.x.xxxx hast und Intel Rapid Storage Treiber ebenfalls auf 10.6.x.x updaten....

Mehr dazu kannst du in den OCZ Foren lesen.

Sollte dich der Fehler allerdings nicht all zu sehr stören, würde ich das System so lassen, bei manchen Asus Besitzern lief die SSD nach dem Firmwareupdate dann noch schlechter (Bluescreens usw).....

Rückmeldung ob ich richtig lag wäre coolo!

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze alles auf die Vertex 3 :).
Ist ein typischer Fehler wenn Sandforce-2281 SSDs verbaut sind. Neuste Firmware auf die SSD, UEFI Update machen so das du Intel Option Rom 10.6.x.xxxx hast und Intel Rapid Storage Treiber ebenfalls auf 10.6.x.x updaten....

Mehr dazu kannst du in den OCZ Foren lesen.

Sollte dich der Fehler allerdings nicht all zu sehr stören, würde ich das System so lassen, bei manchen Asus Besitzern lief die SSD nach dem Firmwareupdate dann noch schlechter (Bluescreens usw).....

Rückmeldung ob ich richtig lag wäre coolo!

Hmm, interessant. Das blöde ist nur, dass ich diesen Standby-Mode nicht so ganz verstehe, zumal ich ja mitten in einem aktiven Prozess am PC sitze.. wenn die da ausfällt, im schlimmsten Fall in-game, finde ich das nicht prickelnd..
Was mir auch auffällt, ist dass mein PC sehr, sehr, sehr lange herunterfährt. Ich habe so circa 3 minuten in dem Herunterfahr-Bildschirm gewartet und ihn dann auf die harte Tour kalt gemacht.. Irgendwas muss doch machbar sein!?

Zurück