Eierköpfe seit neuem Receiver

AW: Eierköpfe seit neuem Receiver

Laut Bedienungsanleitung kann der Comag folgende Einstellungen:
  • Bildschirm-Format: Auto, 4:3 Vollbild, 4:3 Pan & Scan, 4:3 Letterbox, 16:9 Vollbild (voreingestellt ist Auto, empfohlen für Flachbild-Fernseher ist Auto, für Röhrenfernseher 4:3 Letterbox)
  • Auswahl der Video-Auflösung (Voreingestellt: 1080i), HDTV-Qualität bei HD-Programmen: ab 720p, Verwendeter Anschluss: HDMI
  • TV-Format, Auswahl: PAL, NTSC, Auto, Voreingestellt: PAL

Demnach stellst du im Comag auf AUTO (alternativ auf 16:9 Vollbild), auf 720p oder 1080i (je nach Vorliebe bzw. besserem Bild) und Auto (oder PAL).

Die Bedienungsanleitung vom Samsung LE37A558 will der PC nicht laden. Aber auch hier empfehle ich Einstellungen wie Auto oder nativ.
 
AW: Eierköpfe seit neuem Receiver

es bringt leider alles nichts :(
habe nur auf kabel 1 ein richtig bild.
 
AW: Eierköpfe seit neuem Receiver

Kann es sein, dass wir hier aneinander vorbei reden? Nur um das mal auszuschließen.

Es ist normal, dass alte 4:3 Sendungen mit schwarzen Balken links und rechts angezeigt werden. Und es ist auch normal, dass bei Kinofilmen oben und unten schwarze Balken angezeigt werden - auch bei einem 16:9 Fernseher. Die Einstellungen für den Receiver sind wie oben gepostet korrekt.

Ändert sich denn überhaupt etwas an den Bildeinstellungen, wenn du daran rumspielst? Bei meinem Sony TV werden die Bildeinstellungen separat für jeden Eingang vorgenommen. Vielleicht hast du die Einstellungen nicht für den passenden Eingang (an dem der Receiver hängt) vorgenommen?

Hier hast du mal die optimalen Einstellungen für den TV. Ist zwar der 557, sollte aber passen.

Könntest du evtl. noch ein Bild posten, dass zeigt, was du genau meinst?
 
AW: Eierköpfe seit neuem Receiver

Auf Kabel1 ist es okay? ^^ Die Serie ist uralt und an sich nur 4:3, dein LCD oder Receiver aber verbreitet die auf 16:9 - oder nicht? Wäre auch denkbar, dass K1 die schon passend macht, dennd as Logo wiederum sitzt ja korrekt... hmmm....

mir kommt aber der Kopf bei der K1-Serie deutlich unnatürlicher (zu breit) vor als der Kopf bei N24, der für mich an sich völlig normal aussieht. Ich weiß aber nicht, wie der Moderator normalerweise "in echt" aussieht :D


Was hattest Du denn vorher für einen Fernseher? Kann es sein, dass Du 4:3 hattest und daher inzwischen an "zu breite" Köpfe gewohnt bist, so dass die normalen Köpfe Dir "zu Eiermäßig" vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eierköpfe seit neuem Receiver

So langsam versteh ich nur noch Bahnhof. Kannst du mal ein Bild hochladen, dass dein Problem beschreibt?!

Ansonsten scheint der Herb Recht zu haben. Wenn du bei alten 4:3 Sendungen schon keine Balken mehr hast (hier gehören für das richtige Seitenverhältnis zwangsläufig links und rechte welche hin), dann wird bei neueren 16:9 Sendungen alles gestaucht und getreckt. Dann passt garnichts mehr.
 
Zurück