Eheim oder Laing? Phobya Nova Xtreme 1080

Jakob

Software-Overclocker(in)
Kurze Frage, würde eine Eheim 1046 für ein System CPU+GPU-System mit eventuell noch einem Mainboardkühler ausreichen?
Der Radiator wäre ein Phobya Nova Xtreme 1080.
Ich glaube einer Eheim 1046 würde dabei so langsam der Saft ausgehen.
Wenn das so wäre würde ich zu einer Laing DDC-T greifen, natürlich mit dem EK-DDC-Top V2.
Gäbe es sonst noch irgendetwas zu beachten mit einem so großen Radi?
(Mal abgesehen davon, dass er nicht intern verbaut werden kann, das ist mir klar:schief:)
Danke
Jakob

Danke für eure Antworten, aber seit ihr euch sicher, dass die Eheim reicht?
Für was brauch man dann bitte eine Laing, um nicht zu sagen Laing Ultra?
Und den Tests, die ich gelesen habe zufolge, ist die Eheim auf einem Shoggy-Sandwich unhörbar oder täusche ich mich?

Gut, aber da überflüssige Pumpenleistung ja eigentlich nicht mein Anliegen ist, ziehe ich dann doch lieber den Preis vor.
Danke für eure Hilfe

Ganz kurz noch, wenn das OT ist dann bitte sagen:
Die Noiseblocker XL1 machen doch @5V keine Geräusche mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, selbst auf 12Volt sollten die XL1 nicht warnehmbar sein, da sie von Haus aus schon lngsam drehen. Ich glaube nicht einmal, dass diese mit 5V überhaupt anlaufen...

Meine Empfehlung: Nimm lieber die XL2, da hast du denn mit dem radiator enorm hohe Leistungsreserven, und auf 7Volt sind diese auch unhörbar (aus eigener Erfahrung;))
Wenn noch Geld übrig ist kannst du auch die PL2 nehmen, die sind auch TOP:daumen:

Danke sehr, hatte ich auch überlegt, gibt es ja bei Aquatuning als 3er Pack billiger.
Die PL2 würde ich zwar unter anderen Umständen auch nehmen aber das Ganze soll streng in schwarz-blau gehalten werden und somit wären die PL2 etwas zu viel schwarz und würden das Blaue quasi ersticken. Aber meine Überlegungen sind sowieso noch in der Betaphase :D

Ach ja und um gleich mal noch etwas OT hier im Thread unterzubringen, würde sich ein Aquaero wirklich lohnen?
Ich glaube mit einem sogenannte Powerbooster könnte ich die Lüfter dranschließen aber kann ich damit auch Durchfluss- und Temperatursensoren auslesen? Ich denke schon, oder?

Nein, selbst auf 12Volt sollten die XL1 nicht warnehmbar sein, da sie von Haus aus schon lngsam drehen. Ich glaube nicht einmal, dass diese mit 5V überhaupt anlaufen...

Da muß ich widersprechen :)
Habe 9 Noiseblocker XL-1 auf dem Phobya Xtreme Nova 1080 @ 5V.
So sind die nicht wahrnembar und laufen stets einwandfrei.
Bei 12V dagegen kann man sie gut hören.Die Kühlleistung dieser Kombination @ 5V ist zu jeder Zeit sehr gut.Kühle damit eine 5870 und einen Q9550 @ 4,25GHz.
32°C GPU Temp @ Furmark :D

http://www.abload.de/image.php?img=miese7sd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, würde eine Eheim 1046 für ein System CPU+GPU-System mit eventuell noch einem Mainboardkühler ausreichen?
Der Radiator wäre ein Phobya Nova Xtreme 1080.
Ich glaube einer Eheim 1046 würde dabei so langsam der Saft ausgehen.

Ich hab jetzt CPU, GPU, 4 Mainboardkühler, zwei RAM-Kühler, zwei Schnelltrennkupplungen und drei passiv-Radis im Kreislauf und denke nicht daran, meine 1046 gegen irgendwas anderes zu ersetzen. (nen Highflowkühler sollte ich aber vielleicht auch nicht anschaffen :ugly: )
Generell haben große Radiatoren keine größeren Ansprüche an die Pumpe. In einem normalen Radi fließt das Wasser auf den Kanälen von 6cm Breite hin und auf den anderen 6cm zurück. Im Nova kommen zwar noch zwei weitere Durchgänge hinzu - für die steht mit 12cm aber doppelt soviel Querschnitt zur Verfügung. Im Vergleich zu einem Kühlkörper ist das nicht viel. (PCGH-X hat für den Magicool 1080 -Baugleich Nova- einen Durchfluss von 4,31l/min und für einen HK3.0 einen Durchfluss von 4,22l/min an einer DDCpro ohne weitere Hindernisse gemessen)

Ganz kurz noch, wenn das OT ist dann bitte sagen:
Die Noiseblocker XL1 machen doch @5V keine Geräusche mehr oder?

Die XL haben Durchschnittslager. Mit guten Ohren sollte da etwas zu hören sein. Wenn du Ultra-Silent möchtest, musst du PL2 oder S-Flex nehmen.

Aquaero: Sensoren auslesen ist der Sinn des ganzen, Lüfter regeln kann jedes Mainboard ;)
Von den PL2 sollten ohne Powerbooster drei Stück pro Kanal gehen, von den XL1 nur zwei. Mit Powerbooster gehen 7 Pl2 oder 4 XL1, aber nur an maximal drei Kanälen. (dann ist das Gesamtlimit ausgeschöpft)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt CPU, GPU, 4 Mainboardkühler, zwei RAM-Kühler, zwei Schnelltrennkupplungen und drei passiv-Radis im Kreislauf und denke nicht daran, meine 1046 gegen irgendwas anderes zu ersetzen. (nen Highflowkühler sollte ich aber vielleicht auch nicht anschaffen :ugly: )
Ok ich glaub die Eheim sollte reichen:lol:

Bei den Lüfter sollte ich noch mal schauen. Und die Gelid Wings 12?
Es gibt zwar viele Tests, aber mich würde die ein oder andere subjektive Meinung freuen. Danke

Und bloß für die Sensoren ist mir ehrlich gesagt das Geld für den Aquaero etwas zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück