eheim 1046 brummt und "kratzt" nach <1 monat benutzung

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Abend, ich habe mir vor nicht ganz einem monat meine erste wakü zugelegt lief alles super und vor allem leise (pumpe konnte man gar nicht hören)! jetzt von einem auf den anderen Tag ist sie laut und kratz ausm inneren (also kommt nicht von der vibration) hab die pumpe geschüttelt, gedreht und dann laufen lassen das kratzen (hört sich an wie ne platte mit headcrash nur bissl lauter) ist immernoch da. Also luft kann es ja eigtl nicht sein aber eine pumpe geht doch nicht so schnell kaputt?!
 
hi.ist es ne eheim-station,also im agb oder ne stand-alone?!
evtl,hast du sie trocken laufen lassen,also ne luftblase drin gehabt...
wenns keine station ist...ausaeinander bauen und schauen,ob du am rotor,bzw. welle abriebspuren hast...
das lager checken...kann ein montagsmodell sein,das nen lagerschaden hat...es gibt viele ersatzteile..
wenn sie defekt ist,umtauschen...oder ne laing ddc stattdessen nehmen,is kleiner und leistungsfähiger...
 
Zerleg sie und schau ob du was siehst halten sollte eine 1046 auf alle Fälle um einiges länger kann auch sein das etwas in der Pumpe ist wie Fertigungsreste Späne usw. aber ums zerlegen wirst du nicht rumm kommen.
 
Ich werd die pumpe dfann wohl noch ein paar tage kratzen lassen da ich noch ein graka kühler miteinbauen muss. Oder denk ihr die nimmt noch zusätzlich schaden wenn ich sie weiter laufen lass?

edit: mir fällt gerade noch ein in der pumpe ist doch an dem rad sone magnet-rolle dran da sind 2 kleine bröckel abgegangen danach lief sie aber noch leise könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte es liegen. Wenn der Magnet nen Schaden hat (habe ich so noch nie was von gehört) und sich Partikel davon lösen, dann hast du wunderbares Schleifmittel in deiner Pumpe. Und ja: Davon kann und wird sie weiteren Schaden nehmen. Ggf. ist auch eine Reinigung des kompletten Kreislaufes nötig.
 
So hier bin ich wieder, die pumpe ist ausgebaut, wasser hab ich abgesaugt und ich hab 2 neue erkentnisse gesammelt: c11 korrosionsschutz schmeckt süsslich-bitter :D und die pumpe läuft (also pumpe zu agb) flüster leise nur wenn ich den schlauch zusammen drück also weniger durchfluss da ist brummt sie wieder! Daraus schlussfolgere ich mein system hat verstopfung was soll ich jetzt machen? Meine idee wäre ein ende in en eimer anderes ende an den kompressor nur ich will ja nix kaputt machen also was soll ich tun?

Feststellung: wakü ist leise und kühlt gut nur macht arbeit:D
 
Schritt 1. PC ausmachen.
Schritt 2. Das Wasser aus dem Kreislauf ablassen.
Schritt 3. Die Kühler ausbauen.
Schritt 4. Die Kühler säubern.
Schritt 5. Alles wieder einbauen und verschlauchen etc...
 
Begleitend Plan B versuchen: Eheim Mod 1 durchführen. Die meisten Leute würden das Geräusch eines nicht dauerhaft anliegenden Laufrades zwar als Klackern bezeichnen, aber diese Geräuschquelle ist oftmals lastabhängig und, rein vom Aufbau der Pumpe her, sogar die einzige Erklärung, die mir für lastabhängige Geräuschentwicklung einfallen würde.
 
Also ich könnt grad wieder kotzen! da ich beim ausnander bau der pumpe das lose pumpenrad bemerkt hab und mein system gestern vor lesen des threads wieder zusammen gebaut und befüllt habe! Jetzt geht mir das destilierte wasser langsam aus und ich hab kein bock auf den geschmack des leckeren c11s.... ich meld mich wieder wenn mein pc dann wieder läuft

edit: hab jetzt das pumpenrad mit dem teflon fixiert nur bei mir ist der magnet auch lose und wackelt ein bisschen... wenigstens ist das kratzen jetzt leiser geworden aber immer noch da.


edit: jetzt war die pumpe 2 tage im minimal bis gar nicht betrieb und es grrt nur noch 1 mal in der minute damit kann ich leben danke für den teflon mod tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück