Effizienz Hype

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe schon in abertausenden Beiträgen gelesen, dass viele Nutzer zu einer Nvidia Gpu raten, anstatt zu einer AMD, da diese ja die sparsamere Karte ist und dadurch auf dauer natürlich jede menge Geld einzusparen wäre. Nun habe ich mal das ganze anhand der aktuellen Flagschiffe (non-OC) gtx680 und respektiv 7970 durchgerechnet.

Für nvidia gilt eine TDP von 195W und AMD 250W:
Bei einer durchschnittlichen vollauslastung von 4h pro Tag (hab dies einfach als referenzwert herbeigezogen) benötigt eine Nvidia 0,78kWh und eine amd 1,0kWh. Nun sei weiterhin angenommen dass eine gpu im schnitt 3 Jahre im einsatz ist, bevor sie gewechselt wird. Ergo werden über 3 Jahre hinweg, bei 4-stündigem intensivem gaming, von nvidia P=0,78*365*3=854,1kWh und bei amd dementsprechend 1095kWh benötigt. Wir sehen, es ensteht eine differenz von 240.9kWh, was bei dem aktuellen Strompreis von ~20cent zu einer Preisdifferenz von 48,18€ führt. (Angabe bezieht sich NUR auf Gpuauslastung).

Eine 680 ist für ~440€ und eine 7970 ab ~350 zu erwerben. Man sieht leicht eine differenz von 90€. Vergleicht man den Preis für die Leistungsdifferenz mit den Anschaffungskosten, so erkennt man, dass diese sich nich annähernd decken.

Also Leute: Warum profilieren sich NVIDIA Anhäger andauernd mit dem geringen Stromaufnahne, wenn die doch die tatsichläche Effizienz, nämlich elektrische Arbeit bezogen auf die Nutzungszeitraum, nicht gegeben ist? Wurde da wieder kräftig mal nur die Werbetrommel gerührt, oder habe ich da irgendwo einen denkfehler?

Nebebei: es benötigte kanpp wengiger als 6Jahre, bis sich der Strompreis mit den Anschaffungskosten ammortisieren würde.

Was meint ihr?

Edit: Der tiel des themas lautet natürlich effizienz Hype, hab mich in rage vertippt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDP Effizienz Hpe

Du kannst den Titel ändern in dem du auf "Bearbeiten" drückst und dann auf "erweitert".
Natürlich wird das ein bisschen gepusht, was natürlich in deiner Rechnung fehlt ins die geringe Mehrleistung.
Außerdem braucht eine 7970 keine 250w wenn ich mich richtug erinnere
 
AW: TDP Effizienz Hype

Den Titel kannst du noch unter Bearbeiten->Erweitert ändern

Das wurde hier schon mehrfach durchgerechnet und momentan scheint es mir eher so, als ob mehr AMD als Nvidia empfohlen wird... einzig bei der HD 7970 (GHz Edition) vs. GTX 670 (GTX 680) ist das nicht so. Dort ist es meiner Meinung nach Geschmackssache.
Beide Hersteller geben sich fast nichts und das ist gut so! :daumen:

TDP != Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDP Effizienz Hype

habs geändert, zurück zum Thema:

Natürlich wird das ein bisschen gepusht, was natürlich in deiner Rechnung fehlt ins die geringe Mehrleistung
richtig, die geringe performancemehrleistung habe ich in der hinsicht vernachlässigt, dass an den stellen, an den eine 7970 ins schwitzen kommt, eine 680 auch keine bäume mehr ausreißt und und im mittel die beiden karten bezogen auf die MIN fps annähernd gleich aufliegen. Dennoch würde dieser faktor natürlich minimal der nvidia zu gute kommen.

Außerdem braucht eine 7970 keine 250w wenn ich mich richtug erinnere
aus dem technischen datenblatt habe ich entnommen, dass 250W gefordert sind.

momentan scheint es mir eher so, als ob mehr AMD als Nvidia empfohlen wird
richtig, aber sobald eine nvidia suggeriert wird, fällt in dem zusammenhang sofort der Begriff "effizienter" und demnach geringerer strombedarf, also günstigerer Preis für den Käufer, was ja ein Trugschluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Thread ist ein Witz! Hier gibt es keinen Effizienzhype! Abgesehen davon ist ein geringerer Stromverbrauch ja auch kein Nachteil. Und durch eine geringere TDP werden auch leisere Kühler bei den Grafikkarten möglich.
Und bei NTs ist eine hohe Effizienz nun mal State of the Art.
 
aus dem technischen datenblatt habe ich entnommen, dass 250W gefordert sind.
Sind aber laut PCGH-Messung nur 195W ;) und ab der 7950 ist es dann sowieso egal, denn die zieht nur noch 131W in Bad Company. Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? - Radeon HD 7950 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Temperatur und Overclocking
Die 250W kommen eher durch die Anschlüsse zusammen: 75W durch den PCIe Slot, 75W durch den 6-Pol Stecker, 100W durch den 8-Pol Stecker. Wenn ich mich nicht irre.
Und das ist gleichzeitig auch das Maximum an Wärmeabgabe (TDP), wenn man nicht an Powertune herumdreht und dazu die Karte mit Tools wie FurMark quält.

Berichtigt mich, falls ich falsch liege.

Der ganze Thread ist ein Witz! Hier gibt es keinen Effizienzhype!
Bei der GTX 480 war er zumindest größer :ugly: Aber es gab hier auch schon Personen, die einen Sandy Bridge gegen einen Ivy Bridge tauschen wollen, weil der weniger verbraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber laut PCGH-Messung nur 195W
Hmm okay sehe ich auch gerade. also ich habe mich auf die maximale Leistungsaufnahme, quasi worst-case-szenario, in der rechnung bezogen, und diese ist mit 250W, u.A bei hardware luxx, angegeben Test: AMD Radeon HD 7970. Vllt wäre es sinnvoller auf die tatsächliche leistungsaufnahme zu beziehen. Aber naja, das käme dann ja der amd zusätzlich zu Gute, wenn diese noch weniger verbrauchen würde, was die amd weiter ins helle licht rückt.

Der ganze Thread ist ein Witz!
find ich immer gut, dass sachlich geantwortet wird :daumen:. Neben bei ist ja auch eine geringe leistungsaufnahme offensicthlich kein negativer aspekt, nur rechtfertigt dies allein mmN. nicht den geforderten Aufpreis zu einer Roten. Es geht um Kosten nicht um Schalldruck oder Kühlung
 
Der Effizienzhype, der hier teilweise getrieben wird ist definitiv übertrieben. Effizienz ist vor allem bei mobilen Anwendungen wichtig wo nur eine begrenzte Energiemenge zur Verfügung steht; beim stationären Einsatz zählen eher Leistung, Features und unter Umständen auch Preis/Leistung- das ist jedenfalls meine Meinung.

Der Strompreis liegt momentan aber eher bei ~24-26 ct/kWh ;)

In der Strompreishölle?
 
Effizienz schafft in erster Linie wieder Platz für mehr Leistung.


Die GTX480 war mit ihrem Stromverbrauch in der Tat schwierig(er) zu handeln als gewohnt. Die zu hohen Verbräuche sind aber wieder vorbei.

Lediglich wenn Produkte preislich sehr nah sind, rückt der Verbrauch etwas näher in den Vordergrund für mich. Dort geht es dann eher um den Rattenschwanz Temperatur und Lautstärke, als um den Preis.

Bieten zwei Grafikkarten trotz unterschiedlich hohem Leistungsbedarf ein sehr gutes Kühlsystem, rückt für mich persönlich die Effizienz eher in den Hintergrund.

Ein Hype ist überflüssig. Wie gesagt ist Effizienz hauptsächlich dafür da, die Leistung weiter steigern zu können.
 
achja genau das hab ich fast vergessen den effizienz hype , da man ihn ja eh jeden tag sieht , ich halte es für übertrieben .

Naja ich zb ärgere bzw. bring die leute die, die effizenz hochloben gerne mit meinem sys auf ene aggrpo stimmung

Achja die Efizienz hat sich NVIDIA nur billig erkauft durch das weglassen der hohen GPGPU-leistung

/ 100+600+50=750W, und da hab ich dan die leistung die ein "modernes" sys 300W bracuht , muhahahah strom fresser machen mich geil
 
Nvidia bietet die gleiche Leistung bei weniger Leistungsaufnahme. Das ist Fakt. Deine Rechnung ist nur eines von x möglichen Szenarios. Viele werden ihre 500€-Graka länger als 3 Jahre behalten. Auch im Zweitrechner oder dem der Freundin wo sie dann vielleicht reinkommt verbraucht die denselben Strom. Und wenn ich von Effizenz rede, dann rede ich nicht nur von der Stromrechnung. Da gehts auch um die Kühlung, denn 100 Watt mehr müssen auch erst mal weggekühlt werden. Ich habe Tests gesehen, wo die 680 und die 7970 gleichzeitig übertaktet wurden (und viele Leute übertakten nun mal, warum auch immer bei der Leistung) und die 680 ihr AMD-Pendant regelrecht zerfetzt hat. Da standen dann am Ende 188 Watt der GTX680 gegen über 300 Watt der HD7970. Hab den Test auf die schnelle nicht gefunden, aber zur Not mach ich mir morgen die Mühe und such den raus.

Die 7970 ist eine wirklich geile Karte, aber halt keine reine Spielekarte. Kepler schon. Wenn jemand also sagt er will nen Rechner zum zocken, dann ist die Empfehlung für mich klar. Von den anderen Sachen, z.B. das die GHZ-Edition dauernd mit der normalen 680 verglichen wird, obwohl so viele Custom-Designs der Nvidia auch übertaktet sind (meistens zum gleichen Preis), fange ich erst gar nicht an. Es gibt hier nur einen Hype, und der bezieht sich eindeutig auf die 7970. Und greift man die Karte mal an, dann kommt sofort der Heulthread.

Achja, ich bin kein "grüner". Hatte seit 15 Jahren immer AMD im Rechner, und die 680 (sehr günstig bekommen) ist meine erste Nvidia seit der 6600GT. Das ich als AMD-Fanboy jetzt schon Nvidia in den Schutz nehmen muss, weil es sonst keiner macht, finde ich extrem schade.

Es geht um Kosten nicht um Schalldruck oder Kühlung

Bei dir vielleicht. Aber wer bist du, dass du für alle sprichst?
 
Es gibt ja gar keinen Effizienzhype. Wie kommt der TE überhaupt dazu, von einem Hype zu sprechen? Effizienz ist kein Fehler, aber alleine deshalb wird hier auch nicht zu NVIDIA-Karten oder Intel-CPUs geraten. Da ist die Effizienz nur einer von vielen Features, die im Einzelfal für Nvidia oder Intel sprechen.
Bei einer Neuanschaffung von NTs wird auch immer zu NTs mit 80 Plus Gold Zertifikat geraten, weil das heute einfach standard ist.
Sich daraus aber einen Hype zu konstruieren ist Unfug!
 
also man sieht nvidia hat sich gegenüber amd die tdp mit sehr schlechten gpgpu erkauft.

Bevor du noch 10x erwähnst was sowieso jeder weiß.. Nvidia hat sich nix "erkauft". Sie haben eine Gamer-Grafikkarte gebastelt, was so ziemlich genau das ist, was die meisten Gamer wollen..
Von mir aus kannst du die 10000-fache Computing-Leistung haben, trotzdem hab ich mehr Fps. Genau das ist der Grund, warum Nvidia für mich dieses Jahr besser zum zocken geeignet ist. Die meisten der HD7970-Käufer werden die große Stärke ihrer Karte niemals nutzen und die hohe Leistungsaufnahme verpufft im nichts.

Das ist ungefähr so, als wenn Porsche ab morgen Autos mit Tragflächen verkaufen würde. Klar, wenn man mal ne Klippe runter fährt sind die schon toll, aber das ist doch eher selten. Die restliche Zeit stören die Dinger nur die Aerodynamik. Ist natürlich alles nur aufs zocken bezogen, denn darum gehts hier auf der Seite nun mal hauptächlich.
 
Superwip schrieb:
Der Effizienzhype, der hier teilweise getrieben wird ist definitiv übertrieben. Effizienz ist vor allem bei mobilen Anwendungen wichtig wo nur eine begrenzte Energiemenge zur Verfügung steht

Also ich hab schon ein Samsung Galaxy undervolted um längere akkulaufzeit zu bekommen :)

Ich finde es gut, wenn man ein wenig auf Effizienz achtet, allerdings gibts wohl auch grenzen der ganzen Geschichte. Bei den meisten läuft der pc außerdem eh oftmals unnötig lange, oder wird via Prime in den volllast Modus gebracht. Da ist es dann Wurst wie sehr du auf Effizienz achtest, da eh unnötig viel Strom verbraucht wird.
 
Bevor du noch 10x erwähnst was sowieso jeder weiß.. Nvidia hat sich nix "erkauft". Sie haben eine Gamer-Grafikkarte gebastelt, was so ziemlich genau das ist, was die meisten Gamer wollen..
Von mir aus kannst du die 10000-fache Computing-Leistung haben, trotzdem hab ich mehr Fps. Genau das ist der Grund, warum Nvidia für mich dieses Jahr besser zum zocken geeignet ist. Die meisten der HD7970-Käufer werden die große Stärke ihrer Karte niemals nutzen und die hohe Leistungsaufnahme verpufft im nichts.

Das ist ungefähr so, als wenn Porsche ab morgen Autos mit Tragflächen verkaufen würde. Klar, wenn man mal ne Klippe runter fährt sind die schon toll, aber das ist doch eher selten. Die restliche Zeit stören die Dinger nur die Aerodynamik. Ist natürlich alles nur aufs zocken bezogen, denn darum gehts hier auf der Seite nun mal hauptächlich.

bleib mal auf dem boden der realität den 7970ghz und gtx680 sind nahezu gleich auf bei DX anwendungen
 
danke erstmal für eure meinungen.

ich seh schon da scheiden sich die geister, sobald es nur um die begrifflichkeiten geht. Zum Thema effizienz. Das ist bekanntlich der Quotient aus dem Aufwand zum Nutzen. D.h elektrische leistung/fps und da geb ich dir recht, bietet nvidia das bessere produkt. Was ich jedoch zusätzlich berücksichtigt werden müsse, ist der Anschaffungspreis. Und das ist bei mir der Knackpunkt des ganzen themas.

Um dies nochmals zu verdeutlichen: Graphisch lässt sich das doch am besten mit zwei geraden darstellen einen unterschiedlichen Ordinatenabschnitt und unterschiedliche steigungen aufweisen. Und das worum es mir hier geht, ist der Schnittpunkt dieser Beidenmengen. Und da kommen wir auf deine x-verschieden Szenarien zurück. Je nachdem wie lange man beabsichtigt eine Karte zu behalten, (und diese habe ich vereinfacht auf ein Zeitintervall von 3 Jahren festgesetzt, da viele Nutzer in diesem Zeitraum meist auf ein höherewertigeres Produkt zurückgreifen), spielt eben die Leistungsaufnahme einer mehr oder minder große Rolle. Äußere Faktoren spielen dabei eine sekundäre rolle. D.H für mich spielt keine rolle wie warm die karte wird, weil ich davon effektiv nichts auf dem bild, noch im geldbeutel spüre. Das ganze beruht wie ich ja am anfang beschrieben habe, auf referenzmodelle, da die rechnung nur sinn macht wenn der gleiche bzw. ähnliche Nutzen, und das sind ja die fps, zum vorschein kommen.

Es gibt ja gar keinen Effizienzhype. Wie kommt der TE überhaupt dazu, von einem Hype zu sprechen? Effizienz ist kein Fehler, aber alleine deshalb wird hier auch nicht zu NVIDIA-Karten oder Intel-CPUs geraten. Da ist die Effizienz nur einer von vielen Features, die im Einzelfal für Nvidia oder Intel sprechen.
Bei einer Neuanschaffung von NTs wird auch immer zu NTs mit 80 Plus Gold Zertifikat geraten, weil das heute einfach standard ist.
Sich daraus aber einen Hype zu konstruieren ist Unfug!
Und zum Hype, vllt wäre das ganze mit naiven Euphemismus besser umschrieben. Denn obwohl, wie du ja geschildert hast, nvidias "feature", und das trifft es gut, die geringe Stromaufnahme sein eigen nennt, wird dieses oftmals vom wert her übermäßig großzügig vermarktet, obwohl Karte a und b abgesehen davon den äquivalenten Nutzen liefern und ähnliche Rahmenbedingungen mit sich bringen! Und genau damit profiliert sich nämlich nvidia seit jahren und das ist meiner meinung nach zu hoch angesiedelt, was im endeffekt nur von marginaler Bedeutung ist, wenn man das ganze auf den durschnittlichen produktlebenszyklus einer gpu für den erstbeitzers reduziert, (der wohl kaum 6jahre beträgt, denn solange würde es dauern bis sich der aufpreis mit der "sparsamen" geforce rentieren würde), sodass dieses feature gewinnbringend genutzt werden kann! Darüber hinaus ist das ganze ist nicht bloß, wie vermutet, einfach ein Konstrukt meines Gehirns, sondern genau dieses Thema tritt nachwievor in zahlreichen diskussionen zum Vorschein.

ich denke das ganze ist im wesentlichen nur vom Nutzungszeitraum anhängig, und das vergessen die meisten Nutzer. Es soll auch keine karte ihrer Daseinsberechtigung beraubt werden. (und klar netzteile sind idR langlebiger ausgerichtet, als gpus, sodass diesbezüglich einer meinung bin) Ich hatte einfach ein wenig zeit, um über solche sachen nachzudenken und habe diebezüglich viel kontroverses gelesen. ohne bisher meine meinung miteingebracht zu haben. AMEN

Aber wer bist du, dass du für alle sprichst
ich bin nur ein kleiner maschinenbaustudent ausm Schwabenland, und lasse gegebenfalls definitionen sprechen und ist das meine auffassung. :)
so ich geh jetzt pennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag schon wahr sein dass die GTX680 die minimal bessere performance und die geringere Leistungsaufnahme hat. Aber die lässt sich Nvidia einfach zu teuer bezahlen und durch das weglassen der GPGPU einheiten ist die Karte einfach nur noch unverschämt teuer. Und nur so nebenbei Bemerkt gibt es auch schon ein paar Spiele die GPGPU einheiten nutzten.

Edit: Es ist wohl bisher doch nur ein Spiel welches GPGPU nutzt.www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-grafikkarten-2012/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück